Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Werder Bremen

Für Borussia Dortmund steht am Wochenende das erste Auswärtsspiel der neuen Bundesliga-Saison an: Die Schwarz-Gelben gastieren am Samstag bei Werder Bremen. So könnte Trainer Nuri Sahin sein Team ins Rennen schicken.
Nuri Sahin
Nuri Sahin / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag will der BVB die nächsten drei Punkte einfahren: Nach dem 2:0-Sieg zum Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt sind die Dortmunder am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen zu Gast.

Nuri Sahin ist jedoch bewusst, dass seiner Mannschaft trotz der Erwartungshaltung ein schwieriges Auswärtsspiel bevorsteht. Nach dem 2:2 beim FC Augsburg werden die Grün-Weißen vor heimischem Publikum um den ersten Saisonsieg kämpfen: "Bremen ist eingespielt. Die Abläufe sind klar. Ich erwarte einen Gegner, der die drei Punkte bei sich im Stadion behalten will", sagte Sahin auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Bis auf die beiden Neuzugänge Yan Couto und Serhou Guirassy steht Sahin der gesamte Kader zur Verfügung. Während der 35-Jährige beim Rechtsverteidiger von einer "leichten Verletzung" berichtete, die er bis nach der Länderspielpause auskurieren soll, sprach der junge Cheftrainer bei Guirassy von Fortschritten: "Serhou hat jetzt angefangen, Teile [des Trainings] mitzumachen. Wir steigern täglich seine Belastung, er hat sogar schon kleinere Zweikämpfe führen können. Aber er ist noch kein Thema fürs Wochenende", so Sahin über den Stürmer, der nach der Länderspielpause sein BVB-Debüt feiern könnte.

Insbesondere in der Offensive hat Sahin die Qual der Wahl. Nachdem sich Jamie Gittens nach seinem Joker-Doppelpack gegen Frankfurt für die Startelf beworben hatte, drängt auch Maximilian Beier auf einen Startelfeinsatz: "Er hat am Wochenende schon gezeigt, warum wir ihn geholt haben. Maxi wird noch viele Spiele für Borussia Dortmund in dieser Saison machen", lobte der Trainer.

In der Verteidigung dürfte Sahin erneut auf die Dreierkette aus Waldemar Anton, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck setzen, die gegen Frankfurt bereits gut funktionierte.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt

Kobel - Anton, Süle, Schlotterbeck - Ryerson, Can, Groß, Gittens - Sabitzer, Brandt - Beier

Diese Spieler fehlen

  • Serhou Guirassy (Reha nach Knieverletzung)
  • Yan Couto (unbekannte Verletzung)

Weitere BVB-News lesen:

feed