Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Mainz

Nach dem wichtigen Sieg über Lazio ist der FC Bayern am Samstag in der Bundesliga gegen Mainz gefordert. Diese Elf könnte Thomas Tuchel ins Rennen schicken.
FC Bayern München
FC Bayern München / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Worst-Case eines frühen Champions-League-Ausscheidens konnte vermieden werden. Dank einer "sehr guten Teamleistung" gegen Lazio, wie Thomas Tuchel am Freitag unterstrich. "Das war auch nötig. Die Stimmung ist gut."

Damit die Stimmung auch gut bleibt, müssen die Münchner am Samstag gegen den FSV Mainz unbedingt nachlegen. Die 05er haben sich unter dem neuen Trainer Bo Henriksen zuletzt formverbessert gezeigt und dürften daher nicht leicht zu knacken sein - vor zwei Wochen hatte sich Bayer Leverkusen bereits die Zähne am FSV ausgebissen und nur dank eines krassen Torwartfehlers von Zentner die Partie gewonnen.

Laimer für Pavlovic im Mittelfeld?

Gegen seinen Ex-Klub muss Tuchel neben den bekannten Verletzten auch auf Pavlovic verzichten, der sich am letzten Wochenende die fünfte Gelbe Karte eingehandelt hatte. Wer nun erwarten würde, dass Kimmich von der Rechtsverteidiger-Position ins Mittelfeld zurück wechselt, der wird sich aber wohl irren - Tuchel deutete an, dass er die bestehende Viererkette beisammen halten möchte.

Das hätte nicht nur zur Folge, dass Kimmich Rechtsverteidiger bleibt - sondern auch, dass Upemacano und Kim im Abwehrzentrum das Nachsehen hätten. Davies bliebe in diesem Fall ebenfalls nur ein Platz auf der Bank. "Für Rapha [Guerreiro] spricht, dass er in den letzten Spielen durchgespielt hat und ein wichtiger Teil davon war. Beide haben die Qualität, in der Startelf zu stehen", so Tuchel über den Konkurrenzkampf hinten links.

Den durch Pavlovics Sperre frei werdenden Platz neben Goretzka wird Laimer einnehmen, in der Offensive bleibt alles unverändert. Sane, der sich zuletzt mit Patellasehnen-Problemen plagte, dürfte auch mit Schmerzen spielen: "Ich gehe davon aus, dass er morgen spielen kann. Er hat eine hohe Schmerzgrenze", so Tuchel über den Flügelspieler.

Sollte es bei Sane doch nicht reichen, ist Tel der logische Kandidat für ein Startelf-Mandat.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung

Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro - Laimer, Goretzka - Sane, Müller, Musiala - Kane


Ausfälle:

  • Pavlovic (Gelbsperre)
  • Coman (Innenbandriss)
  • Sarr (Aufbautraining)
  • Mazraoui (Aufbautraining)
  • Boey (Aufbautraining)