Die 15 verrücktesten Tore der Fußballgeschichte
Von Franz Krafczyk
Blickt man auf die Karrieren der größten Offensivlegenden der Fußballgeschichte zurück, so fallen einem in erster Linie legendäre Tore ein. Während die beiden Argentinier Lionel Messi oder Diego Maradona vor allem durch ihre beeindruckenden Solotore in Erinnerung geblieben sind, sorgten Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic oder David Beckham immer wieder mit wuchtigen Distanzschüssen für Jubelstürme.
Wir blicken auf die 15 verrücktesten Treffer der Fußballgeschichte:
1. Diego Maradonas "Tor des Jahrhunderts" (WM 1986)
Im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 1986 gegen England erzielte Diego Maradona ein außergewöhnliches Solo-Tor: Er dribbelte an fünf englischen Spielern vorbei und schob daraufhin den Ball eiskalt ins Netz. Die Argentinier gewannen das Spiel dank eines Doppelpacks von Maradona mit 2:1 und gewannen später auch den großen Titel.
2. Lionel Messis "Maradona-eskes" Tor (2007)
Eine Kopie des legendären Treffers von Maradona folgte dann 21 Jahre später: Ausgerechnet Landsmann Lionel Messi war es, der im Trikot des FC Barcelona ein verblüffend ähnliches Solo-Tor erzielte. Es war das zwischenzeitliche 2:0 im Copa-del-Rey-Halbfinale gegen den FC Getafe.
3. Zlatan Ibrahimovics Fallrückzieher (2012)
Zlatan erzielte in einem Freundschaftsspiel zwischen Schweden und England einen unglaublichen Fallrückziehertreffer aus 30 Metern. Die perfekte Ausführung und die Distanz zum Tor machte es zu einem der spektakulärsten Treffer aller Zeiten.
4. Roberto Carlos' "Bananen"-Freistoß (1997)
Im Tournoi de France 1997 versenkte Roberto Carlos gegen Frankreich einen Freistoß mit einer unerklärlichen Flugkurve. Der Schuss des Brasilianers flog um die Mauer herum und ins Netz - jegliche Gesetze der Physik wurden damit gebrochen.
5. Marco van Bastens Volley (1988)
Im Finale der Europameisterschaft 1988 gegen die Sowjetunion erzielte van Basten aus spitzem, eigentlich unmöglichem Winkel einen fulminanten Volleytreffer. Die Niederländer gewannen am Ende mit 2:0 und sicherten sich damit den Titel.
6. Wayne Rooneys Fallrückzieher (2011)
Der nächste legendäre Fallrückzieher kam von Wayne Rooney. Der ManUnited-Legende gelang im Stadtderby gegen Manchester City ein spektakuläres Tor, indem er eine Flanke von Nani mit einem hohen Sprung in den Winkel beförderte.
7. Dennis Bergkamps Tor gegen Newcastle (2002)
Bergkamp erzielte ein atemberaubendes Tor für Arsenal gegen Newcastle United, indem er einen Pass mit einem geschickten Schlenzer um den Verteidiger herum bugsierte und dann ruhig am Torwart vorbei abschloss.
8. Cristiano Ronaldos Fallrückzieher (2018)
Auch CR7 reiht sich mit einem Fallrückzieher ein: Mit seinem unglaublichen Treffer im Champions-League-Duell zwischen Real Madrid und Juventus Turin stellte der Portugiese seine Athletik und sein perfektes Timing unter Beweis.
9. George Weahs Solo-Tor (1996)
Zu seiner Zeit bei der AC Mailand gelang George Weah ein spektakuläres Traumtor: Der Angreifer nahm den Ball im eigenen Strafraum auf, dribbelte über das ganze Spielfeld und erzielte mit einem sehenswerten Alleingang ein Tor gegen Verona.
10. Tony Yeboahs Volley (1995)
Yeboah erzielte ein denkwürdiges Volleytor für Leeds United gegen Liverpool, indem er den Ball mit der Brust kontrollierte, bevor er einen wuchtigen Schuss an die Unterkante der Latte setzte.
11. Carlos Albertos Traumtor (WM 1970)
Im Finale der Weltmeisterschaft 1970 schloss der Brasilianer Carlos Alberto einen schönen Spielzug mit einem wuchtigen Schuss in den Winkel ab und erzielte damit eines der schönsten Tore aller Zeiten.
12. David Beckhams Tor von der Mittellinie (1996)
Das damalige Talent David Beckham kündigte seine Ankunft auf der Weltbühne mit einem beeindruckenden Tor von der Mittellinie für Manchester United gegen Wimbledon an - irre!
13. Ronaldinhos Freistoß gegen England (WM 2002)
Ronaldinho erzielte gegen England ein sensationelles Freistoßtor aus großer Entfernung, indem er den Ball über Torwart David Seaman hinweg ins Netz lupfte. Am Ende des Turniers krönte sich Brasilien, auch dank Ronaldinho, zum fünften Mal zum Weltmeister.
14. Paolo Di Canios "Scheren"-Tor (2000)
Di Canio erzielte für West Ham United gegen Wimbledon ein sensationelles Tor per "Scherenkick", bei dem er seine feine Technik unter Beweis stellte.
15. Erik Lamelas Rabona (2021)
Tottenhams Lamela sorgte im Nord-London-Derby gegen Arsenal für ein fantastisches Rabona-Tor, indem er sein Bein um seinen stehenden Fuß wickelte, um den Ball perfekt zu treffen. Was wäre wohl auf den Rängen los gewesen, wenn das Spiel nicht wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattgefunden hätte?
Dieser Artikel wird bereitgestellt von The Fall Guy.
Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling) hat seinen Job nach einem Unfall an den Nagel gehängt. Als seine Ex Jody (Emily Blunt) einen Film dreht und ausdrücklich ihn anfordert, wittert er jedoch eine neue Chance – auch bei ihr, denn sie ist die Liebe seines Lebens. Er nimmt den Job an, aber dann ist der Hauptdarsteller plötzlich verschwunden und die ganze Produktion in Gefahr. Um Jody zurückzugewinnen, versucht er dem Rätsel auf die Spur zu kommen, verstrickt sich dabei jedoch immer tiefer in ein gefährliches Komplott. Was kann da schon gutgehen? David Leitch (Regisseur von Bullet Train und Produzent von John Wick) begeistert in THE FALL GUY mit einer wilden Mischung aus knallharter Action, ausgelassener Komödie und klassischer Liebesgeschichte.
The Fall Guy jetzt Zuhause erleben - kaufen oder leihen.