Die Top-Scorer von Borussia Mönchengladbach in der Champions League
Von Janne Negelen
Auf die ganz große Historie in der Champions League kann Borussia Mönchengladbach nicht zurückblicken. Speziell in den jüngsten Jahren meldeten sich die Fohlen aber durchaus an. Im Pokal der Landesmeister war der VfL dagegen noch besser vertreten. Diese Stars trafen in diesen Wettbewerben am häufigsten.
10. Raffael - 3 Treffer
Sieben Jahre lief der Brasilianer Raffael für die Gladbacher auf. Dabei wurde er auch in elf Duellen in der Königsklasse gebraucht. Immerhin drei Treffer erzielte er dabei und liegt somit auf dem zehnten Rang.
9. Ulrik Le Fevre - 3 Treffer
Ebenfalls drei Treffer kann Ulrik Le Fevre vorweisen. Der Däne war in den frühen 70er Jahren bei Gladbach aktiv und kam 8 Mal im Pokal der Landesmeister zum Einsatz. Im Vorgänger-Wettbewerb der Champions League kann er damit eine starke Quote zurückblicken.
8. Rainer Bonhof - 4 Treffer
Der große Rainer Bonhof feierte seinen Durchbruch bei den Fohlen. Auch international war er von jungen Jahren an erfolgreich. Der Mittelfeldspieler zeigte sich vor dem gegnerischen Kasten nicht gerade ungefährlich. Vier Mal knipste der Weltmeister insgesamt.
7. Hans-Jürgen Wittkamp - 4 Treffer
Hans-Jürgen Wittkamp stand ebenfalls einige Jahre im Kader der Gladbacher. Der heute 73-jährige Mittelfeldspieler absolvierte gleich 25 Duelle im Pokal der Landesmeister. Dadurch gelang ihm die knapp bessere Torquote als Bonhof.
6. Horst Köppel - 4 Treffer
Auch ein gewisser Horst Köppel kommt auf vier Treffer. Trotz der vielen Spiele in der Bundesliga, kam er nur in wenigen Duellen auf internationaler Ebene zum Einsatz. Vier Treffer konnte er trotzdem auflegen und traf im Endeffekte alle 96 Minuten.
5. Alassane Plea - 5 Treffer
Auf Rang fünf befindet sich Alassane Plea. Natürlich kam der Franzose nur in der Königsklasse zum Einsatz. Insgesamt ist es für ihn die erste Saison auf der ganz großen Bühne. Diese nutzte er bisher exzellent und sammelte neben seinen fünf Treffern noch vier Vorlagen. So könnte er bald noch weiter nach vorne stürmen.
4. Herbert Laumen - 5 Treffer
Die fantastische Torquote von Plea kann ein anderer Gladbach-Stürmer noch überbieten. Genauer gesagt geht es um Herbert Laumen, der nur vier Spiele im Pokal der Landesmeister für sich nutzen konnte. Fünf Tore machte er für die Fohlen, darunter sammelte er zwei Doppelpacks.
3. Lars Stindl - 7 Treffer
Der beste noch aktive Torschütze ist Lars Stindl. Er führt die Gladbacher auch in Sachen Ausbeute in der Champions League an. 17 Einsätze sammelte er bisher in der Königsklasse, wo er sieben Buden erzielte. In seiner derzeitigen Form könnte er vielleicht noch einmal Boden gut machen.
2. Allan Simonsen - 11 Treffer
Auf Platz Zwei findet sich ein weiterer Däne wieder. In gleich 21 Einsätzen für die Gladbacher im Pokal der Landesmeister erzielte er starke elf Buden. Als einer von zwei Gladbachern kann er damit eine zweistellige Ausbeute aufweisen. Zum ersten Platz fehlte ihm allerdings noch etwas.
1. Jupp Heynckes - 14 Treffer
Ganz vorne steht eine echte Legende. Keiner erzielte mehr Treffer als Jupp Heynckes, der natürlich ebenfalls lange vor der Champions League aktiv war. Ganze 14 Treffer erzielte der Titelsammler in nur 27 Einsätzen. Er dürfte noch eine Weile ganz an der Spitze bleiben.