"Die richtige Entscheidung!" - Netzreaktionen zum neuen BVB-Trainer Nuri Sahin
Von Hendrik Gag
Seit Freitag ist offiziell, worüber seit dem Rücktritt von Edin Terzic spekuliert wurde. Nuri Sahin wird neuer Cheftrainer des BVB. Seit Januar saß der ehemalige Dortmund-Profi bereits als Co-Trainer auf der schwarz-gelben Bank, nun folgt die Beförderung. Als Spieler war Sahin eine wahrhaftgie Vereinslegende. 274-mal trug er das BVB-Trikot, insgesamt zehn Jahre war er der Teil der Profimannschaft.
Seine Einstellung als Cheftrainer kommt nicht überraschend. Bereits seitdem er im Winter von Antalyaspor nach Dortmund gewechselt war, wurde darüber gemunkelt, dass er eines Tages Cheftrainer beim BVB werden könnte.
Bereits ein halbes Jahr später ist es so weit. Sahin soll in der kommenden Saison die nationalen Leistungen der Dortmunder wieder deutlich verbessern. Am Saisonende stand in der Bundesliga ein enttäuschender fünfter Platz, im DFB-Pokal schied die Mannschaft chancenlos im Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart aus (0:2).
In der Champions-League spielte die Mannschaft hingegen eine echte Highlight-Saison. Furios stürmte die Mannschaft ins Finale, unterlag dort jedoch Real Madrid mit 0:2.
So reagiert das Netz auf die Sahin-Einstellung
Darüber, ob Nuri Sahin der richtige Mann ist, um die Trendwende in Dortmund einzuleiten, herrscht jedoch Uneinigkeit unter BVB-Fans. Einige sind überzeugt davon, dass er mit seinen Ideen einen positiven Wandel anstoßen kann. Andere stören sich an seiner Unerfahrenheit oder hätten sich einen Trainer ohne Stallgeruch gewünscht.