"Die Kombination hat einfach nicht gepasst" - Darin sieht Reschke die Gründe für das Tuchel-Aus

  • Ehemaliger Technischer Direktor über Tuchel-Aus
  • Bruch zwischen Trainer und Mannschaft
Michael Reschke
Michael Reschke / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Ankündigung, dass sich die Wege des FC Bayern und seines Trainers Thomas Tuchel spätestens zum Saisonende trennen werden, war eine vorhersehbare Bombe, die unter der Woche platzte. Für Michael Reschke, ehemaliger Technischer Direktor der Münchner, liegen die Gründe auf der Hand.

Michael Reschke hat sich in einem Sky-Interview zum bevorstehenden Aus von Thomas Tuchel bei seinem ehemaligen Arbeitgeber FC Bayern geäußert. Für den früheren Technischen Direktor des Rekordmeisters ist klar, dass es einen Bruch zwischen Tuchel und der Mannschaft gegeben hat, der letztlich wohl zum Scheitern Tuchels führte. "Gescheitert ist ein großes Wort. Aber jeder, der den Weg von Thomas Tuchel in den letzten Jahren verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass er in Mainz, bei Chelsea und ganz gewiss auch in der Anfangsphase in München und bei Borussia Dortmund eine ganz andere Identifikation mit seinen Mannschaften ausgestrahlt hat, als das jetzt im Moment der Fall ist. Das muss man einfach kritisch festhalten."

Bruch zwischen Trainer und Team

Reschke will Tuchel aber keinesfalls die alleinige Schuld am bisherigen Verlauf der Bayern-Zeit geben. "Da ist eine Distanz aufgebaut worden, die zu spüren ist. Die sieht man an der Außenlinie, an seinem Trainerverhalten. Die spürt man in den Pressekonferenzen, in der Analyse nach dem Spiel. Da ist ein Bruch, der stattgefunden hat, der kontraproduktiv ist für das Zusammenwirken Trainer und Mannschaft. Da haben beide Parteien sicherlich ihren Teil zu beigetragen."

Für Reschke ist jedenfalls klar, dass die Konstellation zwischen Trainer und Mannschaft nicht gepasst hat. "Bayern München hat eine sehr starke Mannschaft und Thomas Tuchel ist ein hervorragender Trainer. Aber die Kombination hat einfach nicht gepasst."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed