Die größten U19-Talente Deutschlands auf jeder Position
Von Simon Hartmann
In den Niederlanden, Frankreich und England gibt es Talente, so weit das Auge reicht. Schon mit 17 Jahren werden dort die Youngster mit den größten europäischen Vereinen in Verbindung gebracht. Da fragt man sich: Was machen eigentlich die Deutschen? Ja, auch hierzulande bastelt man an den Stars von morgen, ein paar sind aber schon weiter als andere. 90min hat die größten deutschen U19-Versprechen auf den einzelnen Positionen parat. Eins ist klar: Um die fußballerische Zukunft muss man sich in der Bundesrepublik keine großen Sorgen machen.
Torhüter: Vincent Müller (19) - Würzburger Kickers
Zugegeben: Würzburger Kickers klingt nicht sonderlich spektakulär. Allerdings ist Müller mit bereits 19 Jahren absoluter Stammtorhüter beim Drittligisten und verdrängte seinen Vorgänger Eric Verstappen. In 18 Partien fing er sich lediglich 19 Gegentore ein. Mit den Unterfranken kämpft er momentan noch um den Aufstieg. Man darf aber davon ausgehen, dass der Keeper schon im Visier so mancher Bundesligisten sein könnte. Mit Nico Mant (Unterhaching) oder Christian Früchtl (Bayern München II) gibt es zwei weitere Torhüter-Talente in Liga drei. Beide sind 20 Jahre alt.
Innenverteidiger: Kevin Ehlers (19) & Armel Bella-Kotchap (18) - Dynamo Dresden & VfL Bochum
Beide sind in Liga zwei unterwegs, doch wie lange noch? Bella-Kotchap war zu Beginn der Saison Stammspieler im Ruhrgebiet, wurde dann aber wieder aufgrund einer fehlerhaften Einstellung in die U19 versetzt. Auf zehn Partien kam er trotzdem, seit der Coronapause ist er wieder im A-Team und kam auf zwei Einsätze. Laut der Sun soll bereits der FC Chelsea Interesse am Juniorennationalspieler bekundet haben. Mit 18 Jahren hat er noch eine große Karriere vor sich.
Auch Ehlers ist heiß begehrt und war meistens Stammspieler, sofern er fit war - diesen Zustand hatte er allerdings recht selten, da er lange mit einem Außenbandanriss zu kämpfen hatte. 14 Partien stehen für den 19-Jährigen trotzdem zu Buche. Sollte Ehlers mit dem momentan Tabellenletzten aus Dresden absteigen, so wird ein Wechsel für die Sachsen wohl nicht zu verhindern sein. Bayer Leverkusen, Bayern München und Schalke 04 sollen alle bereits hellhörig geworden sein.
Außenverteidiger: Noah Katterbach (19) & Josha Vagnoman (19) - 1. FC Köln & HSV
Beide sind Stammspieler bei Traditionsklubs und beide spielen bei ihrem Verein von Kindesbeinen an. Noah Katterbach ist inzwischen fast jedem deutschen Fußballfan ein Begriff. Mit bereits 15 Erstliga-Partien in dieser Saison ist das auch gut so, er könnte der nächste Philipp Lahm werden.
Josha Vagnoman ist eigentlich gelernter Innenverteidiger, machte seine Sache auf rechts hinten aber so gut, dass Hecking ihn gleich dort weiterspielen ließ. Er kam aufgrund von einer schweren Verletzung bisher nur auf elf Partien, ist nun aber wieder fit und gesetzt an der Elbe.
Zentrales Mittelfeld: Tobias Eisenhuth (18) & Dennis Lütke-Frie (17) - Energie Cottbus & BVB
Heute vierte Liga, bald Premier League? So könnte es für Eisenhuth laufen, welcher bei Energie Cottbus unangefochtener Stammspieler ist. Trotz vierter Liga hat der 18-Jährige Begehrlichkeiten geweckt und wird diese wohl auch im Sommer annehmen. Die Wolverhampton Wanderers haben bereits angeklopft und auch der SC Paderborn ist schwer interessiert.
Dennis Lütke-Frie ist mit seinen 17 Jahren Kapitän der Dortmunder U17 und kann als zentraler Mittelfeldspieler 15 Scorerpunkte aus 17 Partien vorweisen. Im Sommer geht es in die U19 - und vielleicht bald auch in die Bundesliga?
Flügelspieler: Karim Adeyemi (18) & Jamie Leweling (19) - RB Salzburg & Greuther Fürth
18 Jahre ist Adeyemi jung, Jahrgang 2002, und doch hat er bereits die komplette zweite österreichische Liga zerlegt. Mit 17 Torbeteiligungen in 14 Einsätzen für das Salzburger Farmteam (zweite Mannschaft) FC Liefering, hat der Deutsch-Nigerianer seinem wahnsinnigen Talent Nachdruck verliehen. Er scheint bereit für Red Bull zu sein und kam für die Salzburger nun auch schon fünfmal zum Einsatz. Er könnte das nächste große Talent aus Salzburg werden, mit Sadio Mane, Marcel Sabitzer oder Erling Haaland hat er erfolgreiche Vorgänger.
Für mächtig Gesprächsstoff sorgt auch der zweite Flügelflitzer: Jamie Leweling. Und das mit Recht. Der 19-Jährige kann auf vier Scorerpunkte in Liga zwei stolz sein und hat sich damit für viele andere Klubs interessant gemacht. Schalke 04, der VfB Stuttgart und auch die AC Mailand sollen den jungen Kerl auf dem Zettel haben.
Offensives Mittelfeld: Florian Wirtz (17) - Bayer Leverkusen
Der Abgang von Superstar Kai Havertz droht. "Wir sorgen vor", sagt man sich in Leverkusen. Mit Florian Wirtz hat man erst im Winter ein deutsches Mega-Talent aus Köln verpflichtet. Nicht einmal ein halbes Jahr später kommt Wirtz, der noch für die U17 spielberechtigt wäre, zu seinem ersten Einsatz. Inzwischen hat der Mann aus dem Jahrgang 2003 schon drei Bundesligapartien auf dem Konto.
Mittelstürmer: Nick Woltemade (18) - Werder Bremen
Ja, ich weiß, eigentlich müsste hier der Name Youssoufa Moukoko stehen. Aber hey: Muss dieses Wunderkind denn in jeder Liste zu finden sein? Denn dieser junge Mann hat es genauso verdient: Nick Woltemade. Der 1,98 Meter große Hüne schoss sich in der U19 mächtig in Form, mit 23 Scorerpunkten aus 16 Partien ist er ein wahrer Torgarant. In der Bundesliga muss er nach fünf Einsätzen auf seinen ersten Treffer noch warten, lange wird das wohl nicht mehr dauern.
Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Jan Thielmann (1. FC Köln) , Leon Dajaku ( FC Bayern München II) oder Fisnik Asslani ( Union Berlin) hätten im Sturm ebenfalls einen Platz verdient.