Die größten Champions-League-Momente aller Zeiten - Ranking

Ronaldos legendärer Fallrückzieher gegen Juve
Ronaldos legendärer Fallrückzieher gegen Juve / ALBERTO PIZZOLI/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions League ist zurück.

In diesem Jahr feiern wir 30 Spielzeiten des größten Vereinsfußball-Wettbewerbs der Welt. Zum Start der K.o.-Phase in diesem Jahr blicken wir auf 16 der größten Momente in der Geschichte der Königsklasse.

Du kannst mitbestimmen - unter dem unten stehenden Link findest du die Details zur Abstimmung - aber hier sind die 16 größten Momente in der Geschichte der Champions League im Ranking.


Feier 30 Spielzeiten #UCLFeeling, indem du für deinen ultimativen Moment in der #UCL-Geschichte abstimmst. Mache jetzt mit und gewinne eine Reise zum Champions-League-Finale und andere exklusive Preise!


16. Messis erstes Tor für PSG, 2021/22

Lionel Messi
Traumtor für Messi im PSG-Trikot / Marc Atkins/GettyImages

Der Wechsel von Lionel Messi zu Paris Saint-Germain im Sommer 2021 verblüffte die Welt und die Fans waren gespannt, wie weit er es mit PSG in der Champions League bringen würde.

Im Parc des Princes legte er einen starken Start hin und besiegelte den Sieg gegen Pep Guardiolas Manchester City in der Gruppenphase mit einem herrlichen Treffer aus der Distanz.

Messi spielte einen Doppelpass mit Kylian Mbappé und versenkte den Ball in die rechte obere Ecke. Ederson im City-Tor hatte keine Chance.

15. Jan Oblaks unglaubliche Dreifach-Parade gegen Leverkusen, 2016/17

Kevin Volland, Jan Oblak
Oblak ließ Kevin Volland verzweifeln / Sonia Canada/GettyImages

Jan Oblak ist ein Monster zwischen den Pfosten, und es gibt keinen besseren Beweis dafür als seine dreifache Rettung gegen Bayer Leverkusen im Jahr 2017.

Im Rückspiel stand es unentschieden und Atletico ging mit einer 4:2-Führung in dieses zweite Achtelfinal-Duell. Den Rückstand der Rojiblancos verhinderte Oblak dreimal kurz hintereinander.

Zunächst blockte er den Versuch von Julian Brandt, dann sprang er nach links, um Kevin Volland zu stoppen, und schließlich sprang er wieder hoch, um das Kunststück zu wiederholen. Unschlagbar.

14. Özils Lupfer über den Torwart, 2016/17

Özil narrte die Ludogorets-Defensive
Özil narrte die Ludogorets-Defensive / ROBERT ATANASOVSKI/GettyImages

Arsenal war seit der Saison 2016/17 nicht mehr in der Champions League, als Mesut Özil in Höchstform war.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler zeigte sich in dieser Saison von seiner besten Seite und verhalf den Gunners zu einem 3:2-Sieg gegen den bulgarischen Verein Ludogorets Razgrad.

Kein Arsenal-Fan kann vergessen, wie Özil auf das Tor der Gastgeber zustürmte. Er spielte den herauseilenden Torwart mit einem Lupfer aus, umkurvte zwei Verteidiger und schob aus kurzer Distanz ein.

Es war ein dramatischer Sieg und einer der schönsten Treffer in der Geschichte der Champions League.

13. Messis Geniestreich gegen Arsenal, 2010/11

Manuel Almunia, Lionel Messi
Messis überlistete Almunia / Jasper Juinen/GettyImages

Der Weitblick von Andres Iniesta, der dieses Tor vorbereitete, verdient Anerkennung, aber Messis glorreicher Abschluss ist das, was die Show stiehlt.

La Pulga sah sich dem heranstürmenden Manuel Almunia gegenüber, lupfte den Ball über den Arsenal-Torhüter und sah zu, wie der Ball direkt zurück auf seinen Fuß fiel, um ihn mit einem einfachen Volleyschuss zu vollenden.

Es ist eines dieser Tore, die für Normalsterbliche nicht möglich erscheinen.

12. Sheriffs Sensationssieg bei Real Madrid, 2021/22

Real Madrid v Sheriff - UEFA Champions League
Sheriff schockte Real Madrid / Anadolu Agency/GettyImages

Die Partie Real Madrid gegen Sheriff Tiraspol war so etwas wie der Prototyp eines David-gegen-Goliath-Duells.

Das Spiel des 13-maligen Champions-League-Siegers gegen eine Mannschaft, die noch nie die Gruppenphase der Königsklasse erreicht hatte, konnte nur ein einziges Ergebnis haben. Doch Sheriff hatte bereits einen Sieg gegen Shakhtar Donetsk errungen, bevor es ins Bernabeu ging.

Und auch in Madrid hatte der Underdog viel vor. Jasurbek Yakhshiboev hatte sie in der ersten Halbzeit per Kopfball in Führung gebracht, doch Karim Benzema glich in der 65. Minute per Elfmeter aus.

Giorgos Athanasiadis im Sheriff-Tor zeigte eine starke Leistung, bevor Sebastien Thill mit einem Distanzschuss eines der schönsten Tore des laufenden Wettbewerbs erzielte.

Die Sensation für den moldawischen Meister war perfekt.

11. Messis Freistoß-Masterclass, 2018/19

Lionel Messi, Joe Gomez, Joel Matip, Fabinho, Roberto Firmino
Messis Freistoß war ein Meisterwerk / Michael Regan/GettyImages

Messi hat bei unzähligen Gelegenheiten das Undenkbare vollbracht, so dass es fast schon "normal" ist, wenn er einen weiteren magischen Moment schafft.

In der Saison 2018/19 war das jedoch nicht der Fall, als er Liverpool mit einem unglaublichen Freistoß in die Knie zwang. Er hatte bereits ein Tor erzielt, aber dieser majestätische Freistoß segelte über die Mauer in die obere Ecke von Alisson und ließ dem Brasilianer keine Chance.

10. Didier Drogbas Siegesjubel von München, 2011/12

Didier Drogba
Drogba verwandelte den entscheidenden Elfmeter / Ian MacNicol/GettyImages

Außenseiter Chelsea musste sich gegen den FC Barcelona durchsetzen, um ins Finale 2012 einzuziehen, wo sie sich den europäischen Traum mit einem Sieg im 'Finale dahoam' gegen die Bayern erfüllten.

Didier Drogba köpfte den späten Ausgleich für die Blues, bevor er im Elfmeterschießen den Siegtreffer erzielte.

Als er die Trophäe in Empfang nahm, sprintete Drogba über das Spielfeld in der Allianz Arena und genoss den Moment, in dem er sich als Chelsea-Legende etablierte.

9. Kakás magischer Assist gegen Liverpool 2004/05

AC Milan's Brazilian forward Kaka (R) vi
Kaká war in Istanbul nicht zu stoppen / MUSTAFA OZER/GettyImages

Kaká lieferte im Finale 2004/05 eine der besten Leistungen aller Zeiten ab und hatte das Pech, nicht als Sieger vom Platz zu gehen.

Der Brasilianer war der Initiator von Liverpools Rückstand in der ersten Halbzeit. Er fand immer wieder Räume zwischen den Linien und bereitete den Reds mit seinem Weitblick, seinem Feingefühl und seiner Fähigkeit, den Ball zu transportieren, jede Menge Probleme.

Kaká spielte einen Schlüsselpass in der Vorbereitung des zweiten Treffers, bevor er einen absolut unverschämten, die Abwehr überwindenden Pass auf Hernan Crespo spielte, der mit einem exquisiten Abschluss das 3:0 erzielte.

8. Grégory Coupets Kopfball an die Latte, 2001/02

Gregory Coupet
Grégory Coupet ist eine UCL-Legende / Stuart Franklin/GettyImages

Es ist immer schwierig herauszufinden, welcher Moment in diesem Clip von Lyon-Legende Grégory Coupet der beste ist. Ist es der Flugkopfball oder die unglaubliche Rettung des Abprallers?

Ehrlich gesagt, nein. Es ist der Kopfball. Auf jeden Fall der Kopfball.

Sicherlich gehört auch eine gewisse Portion Glück dazu, wenn man einen Kopfball gegen die eigene Latte knallt, aber es ist und bleibt eine unglaubliche Torwartleistung, die sich auf der großen Bühne wohl nie wiederholen wird.

7. Cristiano Ronaldos Freistoß gegen Arsenal, 2008/09

Cristiano Ronaldo
Als CR7 noch regelmäßig Freistöße versenkte... Egal von wo! / Etsuo Hara/GettyImages

Nur wenige Spieler würden bei einem Freistoß aus 40 Metern Entfernung auf der rechten Seite in einem Champions-League-Halbfinale überhaupt in Erwägung ziehen aufs Tor zu schießen - aber Ronaldo ist einer dieser Spieler.

Als Man United 2009 bereits mit 2:0 gegen Arsenal führte, machte der portugiesische Superstar den Sieg perfekt, indem er Manuel Almunia mit seinem Weitschuss überwand.

6. Messis Glanzleistung im Clasico, 2010/11

Lionel Messi, Iker Casillas
Messi ließ Casillas keine Chance / Laurence Griffiths/GettyImages

Wenn es um den legendären argentinischen Zauberer Messi geht, fehlen einem manchmal die Worte.

Es war zweifellos eines seiner berühmtesten Tore. Messi eiferte seinem Helden Diego Maradona nach, indem er mit dem Ball kurz vor der Mittellinie losstürmte - und dabei fünf Verteidiger hinter sich ließ - bevor er in diesem gigantischen Champions-League-Halbfinale den Ball an Iker Casillas vorbei ins Tor schob.

Das war Messi in seiner schönsten Form auf dem Weg zum Gewinn des Henkelpotts mit Barcelona.

5. José Mourinhos Sprint an der Seitenlinie gegen Man United, 2003/04

FC Porto's coach Jose Mourinho salutes t
Mourinhos erster großer Auftritt als Chefcoach / MIGUEL RIOPA/GettyImages

Als aufstrebender portugiesischer Trainer reiste Mourinho mit seiner Mannschaft aus Porto als krasser Außenseiter nach Old Trafford, um gegen Manchester United anzutreten. Das Hinspiel hatten sie gewonnen, doch in der 90. Minute des Rückspiels sah es so aus, als würden sie aufgrund der Auswärtstorregel ausscheiden.

Als die Zeit ablief, nutzte Costinha einen Ballverlust im Strafraum zur erneuten Führung für Porto, woraufhin Mourinho die Seitenlinie von Old Trafford entlang sprintete. Ikonisch.

4. Trent Alexander-Arnolds schnelle Ecke, 2018/19

Trent Alexander-Arnold
TAA und die schnelle Ecke / Alex Livesey - Danehouse/GettyImages

Ein Moment, der für immer in die Liverpooler Folklore eingehen wird.

Die Reds hatten sich bereits nach der 0:3-Hinspielpleite in Barcelona in dieses Halbfinal-Duell zurückgekämpft.

Divock Origi traf früh und der eingewechselte Georginio Wijnaldum sorgte mit einem Doppelpack für den Ausgleich, doch es war Alexander-Arnold, der mit einem magischen Moment die bemerkenswerte Wende herbeiführte.

Als Barcelonas Verteidiger schliefen, schaltete der Rechtsverteidiger blitzschnell und passte den Eckball an den vorderen Pfosten, so dass Divock Origi an Marc-Andre ter Stegen vorbei ins Tor schieben konnte. Anfield war außer sich.

3. Ronaldos Fallrückzieher, 2017/18

Cristiano Ronaldo
CR7 schien für einen kurzen Moment schwerelos zu sein / Emilio Andreoli/GettyImages

Real Madrid reiste im Viertelfinale der Champions League 2017/18 zu Juventus Turin.

Cristiano Ronaldo hatte bereits eine Flanke von Isco zum frühen Führungstreffer eingeköpft, doch es war sein zweiter Treffer, der in die Geschichte des europäischen Fußballs einging.

Nach gut einer Stunde war der magische Moment gekommen. Nach einer Flanke von Dani Carvajal überragte Ronaldo die Juve-Verteidiger und ließ Gianluigi Buffon mit seinem Fallrückzieher keine Chance.


Es ist auch ziemlich schwierig, es nachzumachen - wie Jack Downer (Street Panna) und Ben Black kürzlich herausgefunden haben. Schau dir ihre CR7-Fallrückzieher-Versuche an.


2. La Remontada im Camp Nou, 2016/17

Sergi Roberto
Die unfassbare Barça-Aufholjagd gegen PSG / Etsuo Hara/GettyImages

Ein Tor, das Fußballfans bis heute verblüfft: Barcelona brauchte ein absolutes Wunder, um einen 0:4-Rückstand aus dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain aufzuholen.

Zum Glück für die Fans im Camp Nou schafften die Katalanen dieses Wunder.

Ein Treffer von Luis Suarez, ein Eigentor von Layvin Kurzawa und ein Elfmeter von Lionel Messi brachten die Katalanen mit 3:0 in Führung, doch Edinson Cavanis Treffer brachte PSG wieder weit in Front.

Allerdings erzielte Neymar, damals noch im Barça-Trikot, in den letzten drei Minuten zwei Treffer durch einen Freistoß und einen Elfmeter, bevor Sergi Roberto in der 95. Minute den Schlusspunkt setzte und eines der größten Champions-League-Comebacks aller Zeiten perfekt machte.

1. Das Wunder von Istanbul, 2004/05

Steven Gerrard
Steven Gerrard und seine Kollegen bejubeln das Wunder von Istanbul / Etsuo Hara/GettyImages

Sicherlich das größte Comeback in der Geschichte der Champions League?!

Du kennst die Geschichte: Liverpool lag zur Halbzeit schon mit 0:3 zurück, dank einer Meisterleistung der Mailänder im ersten Durchgang.

Irgendwie kämpften sich die Reds durch Treffer von Steven Gerrard, Vladimir Smicer und Xabi Alonso zurück ins Spiel und erzwangen eine Verlängerung - und Jerzy Dudeks Elfmeter-Heldentat machte die bemerkenswerteste aller Kehrtwendungen perfekt.


Feier 30 Spielzeiten #UCLFeeling, indem du für deinen ultimativen Moment in der #UCL-Geschichte abstimmst. Mache jetzt mit und gewinne eine Reise zum Champions-League-Finale und andere exklusive Preise!