Die 7 deutschen Rekordspieler in der Champions League
Von Jannis Bartels
Am Freitagabend ist es soweit. Das Viertelfinal-Duell in der Champions League zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona steht an. Mit dabei: Thomas Müller, der sich zum alleinigen deutschen Rekordhalter für Einsätze in der Königsklasse machen wird. Ein Blick auf die deutschen Rekordspieler im wichtigsten europäischen Wettbewerb.
1. Philipp Lahm
Nicht mehr lange und Philipp Lahm wird seinen Platz an der Sonne an Thomas Müller abtreten müssen. Dennoch: Der 36-Jährige, der seine Karriere 2017 beim FC Bayern beendete, kann auf eine lange Reihe von Champions League-Einsätzen zurückblicken. Insgesamt 112 Mal lief Lahm für zwei Vereine (FC Bayern und VfB Stuttgart) im Wettbewerb auf und krönte sich gemeinsam mit den Münchnern in der Saison 2012/2013 zum Sieger.
2. Thomas Müller
Am Freitag-Abend ist es soweit. Dann wird Thomas Müller alleine an der Spitze dieser Liste stehen. Im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Barcelona wird Müller zum 113. Mal im höchsten europäischen Wettbewerb auflaufen und damit Philipp Lahm endgültig überholen. Ebenfalls bemerkenswert sind seine insgesamt 44 Tore und 23 Vorlagen im Wettbewerb.
3. Manuel Neuer
Auf Platz drei: Manuel Neuer. Der langjährige National-Keeper hat sich mit 108 Einsätzen im Turnier für Bayern und Schalke 04 auf den dritten Platz katapultiert. Auch der zweite Platz liegt ebenfalls in Reichweite. Dem mittlerweile 34-Jährigen wäre ein Sprung an die Spitze ebenfalls zuzutrauen.
4. Toni Kroos
Mit Toni Kroos ist nur einer von zwei Legionären in der Liste. Der Mittelfeld-Mann von Real Madrid kann inzwischen eine respektable Mengen an Spielen in der Königsklasse vorweisen. Ganze 103 Mal lief der 30-Jährige im Wettbewerb auf - inklusive vier Titeln (3x Madrid, 1x Bayern).
5. Oliver Kahn
Ebenfalls noch in der Top Fünf findet sich der Titan höchstpersönlich. Oliver Kahn stand für den FC Bayern 103 Mal in der Champions League zwischen den Pfosten. In der Spielzeit 2000/2001 holte er mit dem Klub den Titel und hat sich damit seinen heutigen Posten als Vorstandsmitglied beim Rekordmeister damit redlich verdient.
6. Bastian Schweinsteiger
Ebenfalls vertreten: Mittelfeld-Stratege Bastian Schweinsteiger. Der Final-Held von 2013 kommt in seiner Karriere auf 93 Champions League-Einsätze für die Münchener und Manchester United.
7. Michael Ballack
Auch der Capitano fehlt in dieser Liste nicht. Das eher unrühmliche Ende in der Nationalmannschaft verhinderte seinen Klub-Erfolg nicht. 93 Einsätze für den 1. FCK, Bayer Leverkusen, Bayern und den FC Chelsea sprechen eine deutliche Sprache.