Die Dauerbrenner Europas: Diese 10 Feldspieler haben 2020/21 am meisten gespielt

Für Leicester spult Tielemans Kilometer um Kilometer ab
Für Leicester spult Tielemans Kilometer um Kilometer ab / Marc Atkins/Getty Images
facebooktwitterreddit

In einer Saison, in der die Spielpläne durch die Coronapandemie noch deutlich zusammengerückt sind, ist die Belastung für die einzelnen Stars so hoch wie nie. Einige der Leistungsträger beweisen aber, dass sie kaum geschont werden müssen und dafür unverzichtbar sind. Diese Feldspieler sammelten für ihr Land und den Klub die bisher meisten Minuten. (Quelle: transfermarkt.de)


10. Sven Botman - OSC Lille (3.358 Minuten)

Lille OSC v RC Strasbourg - Ligue 1
Botman verpasste für den Klub nur 236 Minuten / Sylvain Lefevre/Getty Images

Einsätze insgesamt: 38 (3 Länderspiele)

Sven Botman hätte noch deutlich weiter vorn in dieser Liste auftauchen können. Der einzige Vertreter aus der Ligue 1 kann allerdings kein einziges nationales Pokalspiel mit OSC Lille vorweisen. So sammelte er seine Einsätze lediglich in der Liga und der Europa League, sowie der U21-Auswahl der Niederlande. Zumindest war er in diesen Wettbewerben so gut wie immer gesetzt.

9. Pierre-Emile Höjbjerg - Tottenham Hotspur (3.426 Minuten)

Pierre-Emile Hojbjerg
Ausgerechnet Höjbjerg übernahm bei Tottenham das Ruder / Julian Finney/Getty Images

Einsätze insgesamt: 43 (5 Länderspiele)

Die meisten Spieler dieser Liste kommen von englischen Klubs, die natürlich auch die meisten Pflichtspiele zu absolvieren haben. Die vielen Pokalwettbewerbe und der enge Zeitplan in der Liga bringen Pierre-Emile Höjbjerg mit starken 3.426 Minuten auf den neunten Rang. Bei den Tottenham Hotspur ist er speziell im Mittelfeld der konstanteste Akteur.

8. Georginio Wijnaldum - FC Liverpool (3.466 Minuten)

Georginio Wijnaldum
Auch während der Formkrise war auf Wijnaldum Verlass / Shaun Botterill/Getty Images

Einsätze insgesamt: 44 (8 Länderspiele)

Beim FC Liverpool sammelte Georginio Wijnaldum im Mittelfeld fleißig Einsatzminuten. Trainer Jürgen Klopp fehlten wohl auch die Alternativen, um dem Niederländer mal eine Pause zu gönnen. Doch der Motor des 30-Jährigen geriert nicht ins Stocken. Auch in den schwachen Wochen gehörte er zu den Leistungsträgern.

7. Matthias Ginter - Borussia Mönchengladbach (3.524 Minuten)

Matthias Ginter
Ginter ist der Dauerbrenner der Bundesliga / Stuart Franklin/Getty Images

Einsätze insgesamt: 40 (6 Länderspiele)

Mit Matthias Ginter schaffte es auch ein Bundesliga-Spieler unter die Top-10. Für die Borussia aus Mönchengladbach verpasste er an 23 Spieltagen nicht eine Sekunde. Dazu kommt die Champions League, sowie der Pokal und die DFB-Elf. Einzig für Deutschland stand er insgesamt 76 Minuten nicht auf dem Platz.

6. Andrew Robertson - FC Liverpool (3.538 Minuten)

Andy Robertson
Robertson schultert bei den Reds sämtliche Belastung auf der linken Seite / Pool/Getty Images

Einsätze insgesamt: 41 (6 Länderspiele)

Um über eine gesamte Saison etliche Einsätze sammeln zu können, braucht es nicht nur Konstanz, sondern ein perfektes Gespür für den Körper. Dieses kann Andrew Robertson definitiv mitbringen. So gut wie nie verletzt, rast der Schotte Woche für Woche über die linke Außenbahn der Reds. In der Premier League fehlte er gerade einmal fünf Minuten.

5. Bruno Fernandes - Manchester United (3.585 Minuten)

Bruno Fernandes - Soccer Player - Born 1994
Ohne Fernandes läuft bei United nichts / Visionhaus/Getty Images

Einsätze insgesamt: 46 (6 Länderspiele)

Als einer der wenigen Stars ist Bruno Fernandes nicht nur fast immer auf dem Platz, sondern führt im offensiven Mittelfeld einen deutlich aktiveren Part aus. Der Portugiese von Manchester United hat aber auch einen Lauf, mit dem nur wenige Spieler mithalten können. Ohne den Zehner würde bei den Red Devils eine Menge Kreativität fehlen.

4. Youri Tielemans - Leicester City (3.669 Minuten)

Youri Tielemans
Tielemans muss in seinen jungen Jahren schon ordentlich liefern / Alex Pantling/Getty Images

Einsätze insgesamt: 43 (6 Länderspiele)

Mit nur 23 Jahren wird die Fitness von Youri Tielemans schon ordentlich auf die Probe gestellt. Mit seinen Leistungen für Leicester City hat sich der Belgier aber auch jeden Einsatz redlich verdient. Auf dem Platz ist er Wortführer und wichtiger Anführer. Die gleiche Rolle kann er auch für Belgien immer besser ausfüllen.

3. Ruben Dias - Manchester City (3.691 Minuten)

Ruben Dias
Dias ist bei City von Beginn an eine Institution / Gareth Copley/Getty Images

Einsätze insgesamt: 43 (7 Länderspiele)

Bei Manchester City war die Suche nach einem neuen Innenverteidiger vor der Saison intensiv, aber mehr als zielführend. Mit Ruben Dias kam zum vierten Spieltag eine wahre Abwehrkante, die sich sofort festspielte. Der Portugiese bekam von Trainer Pep Guardiola nur ganz selten Pausen. Dazu kommen sieben Partien mit der Nationalmannschaft.

2. Harry Maguire - Manchester United (3.796 Minuten)

Real Sociedad v Manchester United  - UEFA Europa League Round Of 32 Leg One
Maguire ist Uniteds Anker auf dem Platz / Chris Ricco/Getty Images

Einsätze insgesamt: 43 (4 Länderspiele)

Zumindest für den Verein sammelte Harry Maguire bisher die meisten Minuten. Bei Manchester United hat er sich deutlich gesteigert. Allein in der Liga verpasste der Engländer keine einzige Sekunde. Ansonsten wurde er lediglich in drei Partien geschont. Dass er nicht viel für die Three Lions auflief, fällt damit nicht ins Gewicht.

1. Frenkie de Jong - FC Barcelona (3.860 Minuten)

Frenkie de Jong
Ein Barca ohne de Jong auf dem Feld ist kaum noch vorstellbar / Quality Sport Images/Getty Images

Einsätze insgesamt: 44 (7 Länderspiele)

An der Spitze steht aktuell Frenkie de Jong. Der Niederländer ist in einer Topform, braucht sie aber auch wöchentlich für den FC Barcelona. In allen Wettbewerben stand der Allrounder schon 3.860 Minuten auf dem Platz. Nicht nur bei der Niederlande muss er also immer liefern. Unter Ronald Koeman ist er klar gesetzt und selbst in den anstrengendsten Spielen bis zum Ende dabei. Immerhin machte er auch vier ganze Verlängerungen durch, die Barca bisher überstehen musste. Auch kein Torhüter kann seine Bilanz übertreffen.