Die BVB-Bilanz gegen Real Madrid: Gibt diese Tatsache Anlass zur Hoffnung?

Aberglaube und Statistiken sind oft Mittel, um die Hoffnung auf einen positiven Ausgang wichtiger Spiele zu erhöhen. So auch heute.
UEFA Champions League Finale 2023/24
UEFA Champions League Finale 2023/24 / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jeder Fußballfan kennt das: Wenn es für die eigene Mannschaft um ein wichtiges Spiel geht, versucht man, jeden sich bietenden Strohhalm zu nutzen, um die Hoffnung auf einen positiven Ausgang des Spiels zu schüren - vor allem, wenn es wie im Falle von Borussia Dortmund heute um ein Champions-League-Finale gegen Real Madrid geht. Häufig werden für solche Mutmacher dann auch allerlei Aberglauben auch Statistiken herangezogen. Jeder Wink des Schicksals soll die Vorfreude auf den Sieg und den Mut auf Erfolg verstärken. Vielleicht auch nötig, wenn man bedenkt, vor welch großer Aufgabe Borussia Dortmund heute Abend steht. Grund genug für uns, einen Blick auf die Bilanz des BVB gegen Real Madrid zu werfen und nach den Punkten zu suchen, die dem BVB Mut machen.

Betrachtet man die Gesamtstatistik der Borussen in den Duellen mit den Königlichen, stellt sich vermutlich schnell Ernüchterung ein, denn insgesamt haben die Madrilenen deutlich die Nase vorn. Von bisher 14 Aufeinandertreffen konnte der BVB nur drei für sich entscheiden. Doppelt so viele Siege stehen dagegen auf der Habenseite der Spanier. Fünfmal trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Auch das Torverhältnis spricht für Real. 24:19 lautet die Statistik. Doch so einfach geben wir nicht auf.

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich nämlich, dass der BVB nur ein einziges Spiel als "Gastgeber" verloren hat. Das war bei der 1:3 Heimniederlage am 26. September 2017 in der Gruppenphase der Champions League. In den anderen sechs Duellen, in denen der BVB als Heimmannschaft antrat, gab es keine einzige Niederlage. Gegen Real Madrid wurden sogar alle drei Siege zu Hause eingefahren. Darunter das 2:1 in der Gruppenphase 2012, das 2:0 im Viertelfinale 2014 und das deutliche 4:1 im Halbfinale 2013 mit einem Viererpack von Robert Lewandowski. Als Zweitgenanntes Team verlor der BVB hingegen fünfmal gegen Real.

Auch heute ist der BVB wieder das erstgenannte Team und hat, wenn man so will, Heimrecht. Ein gutes Omen also für das Finale gegen die Königlichen? Wie gesagt, jeder Hoffnungsschimmer ist willkommen.

Wir drücken dem BVB heute Abend die Daumen!


manual