Die bisherigen Olympiasiegerinnen im Frauenfußball

Das Warten hat ein Ende: Die Olympischen Spiele beginnen und auch die deutsche Nationalmannschaft hat sich viel vorgenommen und will mit einer Medaille nach Deutschland zurückkehren.
Die Olympischen Spiele sind ein großer Traum für viele Spielerinnen - das deutsche Team konnte sich diesen Traum erfüllen.
Die Olympischen Spiele sind ein großer Traum für viele Spielerinnen - das deutsche Team konnte sich diesen Traum erfüllen. / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Olympischen Spiele sind für den Frauenfußball von großer Bedeutung. Jedes Land möchte dabei sein und die Chance nutzen, das eigene Land auf der großen Bühne zu vertreten. Im Gegensatz zu den Herrenmannschaften spielen bei Olympia die A-Nationalmannschaften. Dementsprechend ist der Stellenwert im Frauenfußball noch höher als bei den Männern.

In diesem Jahr treten zwölf Mannschaften in drei Gruppen gegeneinander an. Nach den Gruppenspielen geht es in die Viertelfinals und am Ende wird ein Team mit Goldmedaillen um den Hals nach Hause fahren - aber bis dahin ist es noch ein bisschen hin. Auch das deutsche Team ist bei den diesjährigen Spielen dabei und will um die Medaillen mitkämpfen.

Frauenfußball war 1996 in Atlanta erstmals olympische Disziplin. Rekordsieger sind die USA mit vier Siegen. Auch in diesem Jahr wollen sie wieder Gold holen.

Bereits 1996 gewannen die USA zum ersten Mal die Olympischen Spiele. Zweiter wurde China, Bronze ging an Norwegen. Für das skandinavische Land ging es vier Jahre später erneut zu den Olympischen Spielen und diesmal sicherte sich das Team den Sieg. Zweiter wurden diesmal die USA - Deutschland konnte sich erstmals eine Medaille sichern und beendete das Turnier auf dem dritten Platz.

Auch 2004 standen die USA am Ende des Turniers ganz oben und gewannen zum zweiten Mal die Goldmedaille. Platz zwei ging an Brasilien mit Fußballikone Marta und Birgit Prinz sicherte sich mit der deutschen Nationalmannschaft den dritten Platz. 2008 setzten die USA ihre Siegesserie fort und sicherten sich den zweiten Olympiasieg in Folge und den dritten in der Geschichte des Frauenfußballs, während Deutschland sich treu blieb und erneut Bronze holte. Platz zwei ging wie schon 2004 an Brasilien.

Tobin Heath, Alex Morgan, Christen Press, Megan Rapinoe, Rose Lavelle, Carli Lloyd, Julie Ertz
Die USA konnten bei Olympia schon vier Mal ganz oben stehen. / Naomi Baker/GettyImages

2012 setzte sich die Dominanz der USA fort und das Team um Alex Morgan gewann erneut Gold. Dahinter folgten Japan und Kanada. 2016 war es endlich soweit: Die deutsche Nationalmannschaft gewann in Brasilien zum ersten Mal die Goldmedaille im Frauenfußball bei Olympischen Spielen. Im Finale besiegten sie Schweden, Kanada wurde Dritter.

Bei den letzten Olympischen Spielen, die wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben wurden, konnte sich Kanada den Sieg sichern. Schweden wurde erneut Zweiter und die USA Dritter.

In Paris startet Deutschland am 25. Juli um 19.00 Uhr mit dem ersten Spiel gegen Australien und will mit einem Erfolg zum Auftakt Anlauf auf das Medaillen-Ziel nehmen.