Die besten Torhüterinnen der WM 2023 - Ranking
Von Jan Kupitz
Die Torhüterin ist die Position im Frauenfußball, die sich in den letzten Jahren am schnellsten verbessert hat. Die Spielerinnen profitieren von den Vorteilen der Profi-Ära, indem sie mit spezialisierten Trainern trainieren, um das Potenzial und die Fähigkeiten, die schon immer vorhanden waren, zu entfalten.
Heutzutage haben die Torhüterinnen tausende von Trainingsstunden mit einem engagierten Coach absolviert, was noch vor 15 Jahren nicht der Fall war.
Dank dieser Entwicklung wird es bei der Weltmeisterschaft in diesem Sommer die größte Gruppe von Torhüterinnen der Spitzenklasse geben, die das Turnier je gesehen hat.
Einige Superstars zwischen den Pfosten werden aber leider nicht dabei sein. Christiane Endler gehört seit Jahren zur absoluten Weltspitze, doch ihr chilenisches Team scheiterte in der letzten Qualifikationsrunde an Haiti, was die zunehmende Breite des internationalen Fußballs verdeutlicht. Sandra Panos vom FC Barcelona fehlt ebenfalls im spanischen Kader, da es zwischen den Spielerinnen und dem Verband zu Problemen gekommen ist.
Aber selbst diese beiden Ausfälle können die Qualität der Torhüterinnen, die in den nächsten Wochen in Australien und Neuseeland zu sehen sein werden, nicht schmälern:
10. Misa Rodriguez
Land: Spanien
Verein: Real Madrid
Alter: 23
Obwohl Spanien seit der Europameisterschaft 2022 durch den vorübergehenden Rücktritt einer Reihe von Schlüsselspielerinnen - von denen nur einige für die Weltmeisterschaft zurückgekehrt sind - etwas gelähmt ist, hat dies zumindest einigen jüngeren Nachwuchstalenten die Möglichkeit gegeben, sich ins Rampenlicht zu spielen.
Misa Rodriguez von Real Madrid ist eine dieser Spielerinnen, die es geschafft hat, unter diesen schwierigen Umständen zu gedeihen. Diese Weltmeisterschaft bietet für sie das Potenzial, den Durchbruch auf der größten Bühne zu schaffen.
9. Zhu Yu
Land: China
Verein: Wuhan Jianghan Universität
Alter: 25
Die Chinesin Zhu Yu nimmt an der Weltmeisterschaft teil, nachdem sie beim Asien-Pokal 2022 mit entscheidenden Paraden im Viertel- und Halbfinale zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.
Mit ihren 1,84 Meter Körpergröße ist sie eine imposante Erscheinung. Es ist ihr Debüt bei einer Weltmeisterschaft, aber Zhu ist durch die enttäuschenden Olympischen Spiele 2021 in China bereits abgehärtet.
8. Chiamaka Nnadozie
Land: Nigeria
Verein: Paris FC
Alter: 22
Chiamaka Nnadozie war erst 18 Jahre alt, als sie Nigeria bei der letzten Weltmeisterschaft zum Erreichen der K.o.-Runde verhalf. Jetzt, mit 22 Jahren, ist sie wieder zurück in der Mannschaft der Super Falcons, die durchaus in der Lage ist, für Furore zu sorgen.
Die junge Spielerin spielt auf einem guten Niveau bei Paris FC, der in den letzten beiden Spielzeiten jeweils den dritten Platz in der französischen Division 1 hinter Lyon und Paris Saint-Germain belegt hat.
7. Ann-Katrin Berger
Land: Deutschland
Verein: Chelsea
Alter: 32
Zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort hätte Ann-Katrin Berger vielleicht mehr als nur eine Handvoll Länderspiele gehabt. Sie kämpfte zweimal in ihrer Karriere mit Schilddrüsenkrebs, zuletzt im vergangenen Sommer, und wurde dennoch aufgrund ihrer Form mit Chelsea sowohl 2021 als auch 2022 bei der 'FIFA The Best'-Zeremonie zur jeweils zweitbesten Torhüterin gewählt.
Trotzdem wird sie bei der WM nicht in der Startelf stehen, was für die unglaubliche Breite der deutschen Mannschaft spricht.
6. Daphne van Domselaar
Land: Niederlande
Verein: Aston Villa
Alter: 23
Vor der Euro 2022 war Daphne van Domselaar außerhalb des niederländischen Fußballs praktisch unbekannt. Doch die Verletzung von Stammspielerin Sari van Veenendal im Eröffnungsspiel ihres Landes rückte sie ins Rampenlicht.
Als herausragende Torhüterin beendete van Domselaar das Turnier mit einem erheblich verbesserten Ruf und als neue Nummer eins der Niederlande. Aston Villa hat gut daran getan, sie zu verpflichten, bevor die Weltmeisterschaft sie weiter nach oben bringt.
5. Alyssa Naeher
Land: USA
Verein: Chicago Red Stars
Alter: 35
Als Alyssa Naeher die Nachfolge der langjährigen Nummer eins der USA, Hope Solo, antrat, hatte sie große Aufgaben zu bewältigen und musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Aber sie hat sich bei der letzten Weltmeisterschaft 2019 mehr als bewährt.
Die Torhüterin der Chicago Red Stars bringt Ruhe und Verlässlichkeit in die amerikanische Defensive und ist mehr als fähig, in entscheidenden Momenten zu glänzen - wie sie vor vier Jahren im Halbfinale bewies.
4. Pauline Peyraud-Magnin
Land: Frankreich
Verein: Juventus
Alter: 31
Die Französin Pauline Peyraud-Magnin könnte man als Spätzünderin bezeichnen. Obwohl sie immer eine zuverlässige Torhüterin war, musste sie geduldig darauf warten, dass ihre Karriere richtig in Schwung kommt. Doch jetzt ist sie da.
Peyraud-Magnin spielte in verschiedenen französischen Vereinen, bevor sie sich ins Ausland wagte. Seit 2021 ist sie bei Juventus Turin untergekommen und hat sich im gleichen Zeitraum zur festen Nummer eins der Bleues entwickelt.
3. Kailen Sheridan
Land: Kanada
Verein: San Diego Wave
Alter: 28
Kailen Sheridan ist eine Torhüterin im besten Alter. Nachdem die Veteraninnen Erin McLeod und Stephanie Labbe innerhalb eines Jahres in den Ruhestand getreten sind, brauchte Kanada eine neue Torhüterin - und man hat sie in Sheridan gefunden.
Es ist ihr erstes globales Turnier als Nummer eins, aber Sheridan ist als amtierende NWSL-Torhüterin des Jahres 2022 bestens darauf vorbereitet. Kanada kassiert nicht viele Gegentore, und sie ist einer der Hauptgründe dafür.
2. Mary Earps
Land: England
Verein: Manchester United
Alter: 30
Es gibt keinen Grund, den Status der amtierenden FIFA-Welttorhüterin bei dieser Weltmeisterschaft anzuzweifeln, denn Mary Earps ist für Englands Chancen auf den Titelgewinn absolut entscheidend.
Earps ist eine erstklassige Torhüterin - ihre mentale Stärke, ihre Konzentration und ihre Kommunikation zeichnen sie besonders aus. Fehler sind selten, und das ist eine unschätzbare Eigenschaft, wenn Torhüterinnen oft über weite Strecken des Spiels nur Zuschauerinnen sind, bevor sie entscheidend eingreifen müssen.
1. Merle Frohms
Land: Deutschland
Verein: VfL Wolfsburg
Alter: 28
Deutschland hat seit langem hervorragende Torhüterinnen - man denke nur an Nadine Angerer und Silke Rottenberg. Merle Frohms ist keine Ausnahme in dieser langen Geschichte zwischen den Pfosten.
Nachdem sie Wolfsburg 2018 auf der Suche nach Spielzeit verlassen hatte, verdiente sich Frohms 2022 eine Rückkehr zu den Wölfinnen, nachdem sie sich auch als Deutschlands Nummer eins etabliert hatte.
Weitere News zur Frauen-WM lesen: