Die 5 besten Momente der UEFA Europa League in dieser Saison
Von Jan Kupitz
Die Europa-League-Saison 2020/21 ist eine, an die man sich gerne erinnern wird. Und wir haben noch nicht einmal das Achtelfinale hinter uns. Es gab Spaß, Nervenkitzel und jede Menge Tore, die sogar neutrale Fans genießen konnten.
Um die Spannung aufrechtzuerhalten, hat die UEFA die UEFA Europa League Breakfast Show ins Leben gerufen, die vom offiziellen Turnierpartner Kia präsentiert wird. Sie bietet den Fans einen Rückblick auf die bisherigen Höhepunkte und versorgt sie mit allen Informationen, die sie bis zum Ende des Turniers wissen müssen.
Um euch auf die Rückkehr des Wettbewerbs am Donnerstagabend einzustimmen, lest weiter, wenn wir die fünf besten Momente der Europa League in dieser Saison Revue passieren lassen.
5. Per Traumtor zum Rekord
Wenn ihr auf der Suche nach sensationellen Treffern seid, hat die Europa League in dieser Saison nicht enttäuscht. Direkt der erste Spieltag brachte uns ein Traumtor von Rangers-Stürmer Kemar Roofe, der mit seiner 50-Meter-Bude beim 2:0-Sieg gegen Standard Lüttich den Rekord für das längste Tor in der Geschichte des Wettbewerbs aufstellte...nur für ein paar Tage.
Denn nur eine Woche später traf der ehemalige Wigan-Star Jordi Gomez aus 56 Metern für Omonia gegen die PSV Eindhoven, indem er einen Freistoß schnell ausführte, ohne dass der Ball auch nur einmal aufsprang.
4. Arsenal in Topform
Arsenal war nur eines von zehn Teams in der Geschichte des Wettbewerbs, das während der Gruppenphase die maximale Punkteausbeute einfuhr - was angesichts der schwachen Form in der heimischen Liga eine Überraschung war.
In den Spielen gegen Rapid Wien, Molde und Dundalk sahen wir, wie sich zum Beispiel Emile Smith Rowe und Eddie Nketiah großartig entwickelten.
Die Gunners schossen in den sechs Spielen der Gruppenphase 20 Tore und machten damit deutlich, dass sie nicht zum Spaß an der Europa League teilnehmen.
3. Tore satt am ersten Spieltag
Der erste Spieltag hat uns nicht nur individuelle Traumtore gebracht, es wurde auch der Rekord für die meisten Tore in einem einzigen Spiel aufgestellt...gleich zweimal!
Villarreals 5:3-Sieg gegen Sivasspor war ein echter Kracher und hätte sogar den alleinigen Rekord einfahren können, wenn Carlos Bacca nicht einen Elfmeter verschossen hätte. Doch die Spanier waren nicht die einzige Mannschaft, die sich an diesem Abend in die Geschichtsbücher eintrug.
Bayer Leverkusen besiegte Nizza mit 6:2, wobei vier der acht Treffer in den letzten elf Minuten fielen.
Als kleiner Bonusrekord für euch: Am dritten Spieltag wurden 93 Tore in allen Spielen erzielt, was den bisherigen Rekord um satte zwölf Treffer übertraf.
2. Leverkusen schafft fast das Unmögliche
Trotz der guten Torausbeute in der Gruppenphase sah es so aus, als würde Leverkusen in der Zwischenrunde aus der Europa League ausscheiden, denn gegen die Young Boys aus der Schweiz lag man nach 45 Minuten mit 0:3 zurück.
Nach der Pause kam Leverkusen wie besessen aus der Kabine und erzielte innerhalb von fünf Minuten zwei Treffer, ehe Moussa Diaby 20 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielte. Das Spiel lief.
Doch leider konnten die Leverkusener dann nicht mehr mithalten und in der 89. Minute gelang den Young Boys der Siegtreffer. Mit diesem Schwung gewannen sie auch das Rückspiel mit 2:0.
1. Ehrungen für Maradona
Wir hatten bisher einige lustige Momente, aber vor dem vierten Spieltag wurde die Fußballwelt von der niederschmetternden Nachricht vom Tod eines der ganz Großen, Diego Maradona, getroffen.
Er war eine Ikone für viele, es gab viele Ehrungen für Maradona aus der ganzen Welt und Teams in Europa nutzten die Gelegenheit, dem Mann, der Napoli 1989 zum UEFA-Cup-Sieg führte, Tribut zu zollen.
Eine der ergreifendsten Ehrungen kam von Napoli selbst, als die Partenopei vor den Spielen in Trikots mit Maradonas Namen und seiner Lieblingsnummer 10 auf dem Rücken aufliefen.
Seit drei Spielzeiten versorgt KIA Kunden und Fans der UEFA Europa League mit exklusiven Inhalten rund um das Turnier. Außerdem werden beim Finale Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und im Rahmen der UEL Trophy Tour wird die berühmte Trophäe mit früheren Gewinnern der begehrten Trophäe durch Europa gefahren.
Die zusätzliche Medien-Partnerschaft für die Breakfast Show bedeutet, dass KIA weiterhin exklusiven Zugang zu den Inhalten und Online-Spielerfeiern gewährleistet. Die Zuschauer der Show erhalten außerdem direkten Zugriff auf andere exklusive Inhalte auf den eigenen Seiten von Kia.