Die besten Jahrgänge im Fußball - Die 1999er Topelf
- Wir blicken auf die besten Jahrgänge im aktuellen Weltfußball
- Ein deutscher Nationalspieler in der Topelf des Jahrgangs 1999
Von Dominik Hager
Wir suchen den aktuell stärksten Fußballer-Jahrgang und möchten uns in diesem Teil der Serie den Jahrgang 1999 etwas näher ansehen. Trotz der Tatsache, dass die Akteure erst 23 oder 24 Jahre alt sind, haben einige schon große Erfolge erzielt. Die folgende Top-Elf zeigt aber auch, dass einige der Spitzenspieler auch mit Rückschlägen zu kämpfen hatten.
1. TW: Gianluigi Donnarumma
Gianluigi Donnarumma hat trotz seines Alters von erst 24 Jahren schon über 300 Profi-Pflichtspiele absolviert, was insbesondere für einen Keeper der helle Wahnsinn ist. Den Höhepunkt seiner Laufbahn feierte Donnarumma mit der italienischen Nationalmannschaft beim EM-Sieg 2021. Bei PSG kann er die enormen Erwartungen aber bislang noch nicht ganz erfüllen. Insbesondere auf der Linie gehört der Italiener dennoch zu den besten Keepern der Welt.
2. RIV: Ronald Araújo
Ronald Araújo hat sich beim FC Barcelona zu einem Top-Spieler rechts hinten und in der Innenverteidigung entwickelt. Der Nationalspieler aus Uruguay ist enorm athletisch und konsequent in den Zweikämpfen.
3. IV: Matthijs de Ligt
In einer schwachen Bayern-Saison 22/23 war Matthijs de Ligt einer der besten und konstantesten Spielern. Dies gilt insbesondere für die Rückrunde, wo der Niederländer den FCB teilweise im Alleingang gerettet hat. De Ligt ist zweikampfstark und kopfballstark sowie an guten Tagen auch gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Seine zum Teil etwas hohe Fehlerquote aus Juve-Zeiten konnte er abstellen.
4. LIV: Alessandro Bastoni
Als Linksfuß zählt Bastoni zu den stärksten linken Innenverteidigern der Welt und konnte schon in jungen Jahren zeigen, dass er enormes Potenzial besitzt. 22/23 verpasste der Italiener den Champions-League-Sieg mit Inter Mailand nur knapp. Weitere Chancen könnten folgen, egal ob bei Inter oder bei einem anderen Top-Klub.
5. ZDM: Declan Rice
Selbst wenn Declan Rice bislang nur bei West Ham gespielt hat, ist er schon seit längerer Zeit das Herzstück der Three Lions. Rice ist defensivstark, spielintelligent und passsicher. Seine Qualitäten wird er künftig beim FC Arsenal unter Beweis stellen.
6. ZM: Mason Mount
Mason Mount gehörte zu den wichtigsten Stützen des FC Chelsea beim Champions-League-Sieg 2021. Der Engländer ist ein technisch starker Spieler, der ein großes Pensum abspulen kann und torgefährlich ist. Zuletzt geriet er, wie der ganze Verein, in eine Abwärtsspirale. Diese versucht er nun mit seinem Wechsel zu Manchester United zu stoppen.
7. ZOM: Kai Havertz
Ähnlich wie Mount war Haverz mit seinem entscheidenden Treffer im Finale erheblich am Champions-League-Sieg beteiligt. Der deutsche Nationalspieler tat sich zuletzt aber auch schwer damit, den Negativ-Kreislauf bei den Blues zu durchbrechen. Fortan wird er sein Glück beim FC Arsenal versuchen.
8. RA: Moussa Diaby
Moussa Diaby gehörte in den letzten Jahren zu den gefährlichsten Außenstürmern der Bundesliga. Diaby ist enorm dribbelstark und schnell. Mit seinen Fertigkeiten ist er zum einen ein starker Schütze, bereitet aber auch viele Tore vor. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich Diaby einem absoluten Top-Klub anschließt. Mit Aston Villa ist das aber eher bedingt der Fall.
9. LA: Rafael Leao
Mit einem Marktwert von 90 Millionen Euro ist Leao neben Rice laut transfermarkt.de der wertvollste Spieler des Jahrgangs 1999. Dies ist auch absolut richtig so, weil der Portugiese die Offensive von Mailand praktisch alleine trägt und mit seinem Speed, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seinem Abschluss über enorme Anlagen verfügt. Leao ist zudem ein sehr loyaler Spieler, der trotz deutlich lukrativerer Angebote bei den Rossoneri verlängert hat.
10. HS: Joao Felix
Joao Felix ist ein herausragender Techniker und zählte in ganz jungen Jahren als möglicher Weltfußballer-Kandidat. Unglückliche Wechselentscheidungen haben die Karriere des begnadeten Kickers jedoch ins Taumeln gebracht. Der Angreifer hat noch enorm viel Luft nach oben und kann sein Können hoffentlich früher oder später auch abrufen.
11. MS: Darwin Nunez
Darwin Nunez zählte nach seiner herausragenden Saison 21/22 bei Benfica zu den begehrtesten Stürmern auf dem Markt. Der FC Liverpool bekam den Zuschlag, jedoch konnte der Uruguayer nicht auf Anhieb überzeugen. In der Rückrunde steigerte sich Nunez und konnte seine Bilanz auf 15 Pflichtspieltore aufbessern. Bei den Reds erwartet man aber noch deutlich mehr.
Die 1999er-Topelf im Überblick:
Donnarumma - Araújo, de Ligt, Bastoni - Rice, Mount - Diaby, Havertz, Leao - Joao Felix, Nunez
Weitere Kandidaten: Diego Costa, Alexander Isak, Cody Gakpo, Reece James