Die 25 besten Torhüter der Welt - Ranking
Von 90min-Redaktion
Es ist wirklich schwierig, eine Liste mit den 25 besten Spielern auf jeder Position zu erstellen.
Aber es macht eine Menge Spaß und regt zu Diskussionen an - und darum geht es doch im Fußball, oder?
Hier ist also die aktuelle Liste der 25 besten Torhüter der Welt, wie sie von 90min im Rahmen unserer Serie "Welcome to World Class 2023" bewertet wurde.
25. Frederik Rönnow
Es dauerte eine Weile, bis Frederik Rönnow sich außerhalb Dänemarks etablieren konnte, aber schließlich wurde ihm von Union Berlin das Vertrauen ausgesprochen.
Union kassierte in der Bundesliga 2022/23 nur 38 Gegentore und stellte damit neben Bayern München den besten Wert. Rönnow wird ziemlich bald Kasper Schmeichel als Stammkeeper der Dänen ablösen.
24. Giorgi Mamardashvili
Giorgi Mamardashvili ist ein Name, der im Sommer immer wieder aufgetaucht ist. Der Torhüter wurde mit praktisch jedem Verein in Europa - darunter dem FC Bayern - in Verbindung gebracht.
Der 22-Jährige wird sich irgendwann einen Wechsel zu einem Spitzenklub verdienen, aber im Moment sammelt er bei Valencia viele gute Erfahrungen.
23. Guglielmo Vicario
Der italienische Torwart Guglielmo Vicario hat es in seiner Karriere schwer gehabt, aber eine gute Saison bei Empoli brachte ihm 2023 den Wechsel zu Tottenham ein.
Seit er in der Premier League angekommen ist, ist er in bestechender Form.
22. Yann Sommer
Jahrelang zählte Yann Sommer zu den besten Torhütern der Bundesliga. Als sich durch Neuers Verletzung die Chance auf einen Wechsel zum FC Bayern ergab, zögerte er nicht - doch in München konnte der Schweizer nicht ganz an seine herausragenden Auftritte aus Gladbacher Zeiten anknüpfen. Immer wieder wurde ihm seine fehlende Körpergröße vorgeworfen.
Seit seinem Wechsel zu Inter konnte der fußballerisch starke Sommer aber wieder auftrumpfen.
21. Aaron Ramsdale
Ramsdale hat sich in den letzten Jahren als einer der besten Torhüter der Premier League hervorgetan, bekam mit David Raya aber nun einen hochkarätigen Konkurrenten. Und wie es scheint, hat der Spanier erstmal die Nase vorn.
20. Jordan Pickford
Obwohl er einen Großteil seiner Premier-League-Karriere als Meme verbracht hat, hat Pickford in den letzten zwei Jahren eine Art Erlösung erlebt.
Er hat seine Zuverlässigkeit verbessert und ist im Ballbesitz so nützlich wie eh und je. Bei der EURO 2020 war er einer der besten Spieler und wäre zum Nationalhelden geworden, wenn das Elfmeterschießen mit einem Sieg für England geendet hätte.
19. Bernd Leno
Ob der Druck, für Arsenal zu spielen, Bernd Leno zu schaffen gemacht hat oder ob er im Emirates einfach nur eine Durststrecke durchgemacht hat, kann man nur vermuten.
Bei Fulham hat sich der deutsche Torhüter jedoch deutlich verbessert und ist nun einer der zuverlässigsten Keeper in der englischen Liga.
18. Unai Simon
Unai Simon ist Stammspieler in der spanischen Nationalmannschaft und hat sich seinen Platz in den Top 25 redlich verdient, auch wenn ihn der Fehler bei der Europameisterschaft weiterhin verfolgt.
Mit zwei gehaltenen Elfmetern im Finale der Nations League gegen Kroatien hat sich Simon bei den Roja-Fans beliebt gemacht.
17. David Raya
David Raya hat sich zu einem der besten Torhüter der Premier League entwickelt, der maßgeblich an dem Höhenflug des FC Brentford beteiligt war.
Im Sommer hat er endlich seinen großen Schritt zu einem Spitzenklub wie Arsenal gemacht, wo er sich gegen Aaron Ramsdale durchgesetzt hat.
16. Nick Pope
Es gibt nur wenige, die eine solche Präsenz ausstrahlen und ihre Abwehr so gut im Griff haben wie Nick Pope.
Der englische Nationalspieler ist zwar nicht besonders ballgewandt, aber das macht Eddie Howe und den Magpies wenig aus, deren Qualifikation für die Champions League durch die konstanten Leistungen von Pope zwischen den Pfosten enorm begünstigt wurde.
15. Kevin Trapp
Eintracht Frankfurt hat in den letzten Jahren eine starke Entwicklung genommen - an der Kevin Trapp maßgeblichen Anteil hatte.
Hinter Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen hat sich der Frankfurter als drittbester deutscher Keeper etabliert. Auf Trapp ist stets Verlass!
14. Koen Casteels
Wenn Thibaut Courtois nicht wäre, hätte der Wolfsburger Koen Casteels mit Sicherheit mehr als die mageren fünf Länderspiele für Belgien in seiner bisherigen Karriere.
Leider muss er sich noch eine Weile damit abfinden, die zweite Wahl zu sein. Aber zumindest hat er genug geleistet, um in dieser Liste aufgeführt zu werden, oder?
13. Andre Onana
Andre Onana musste ein Jahr lang wegen einer Dopingsperre pausieren, aber er hat sich bei Inter schnell als Nachfolger von Samir Handanovic etabliert.
Der ehemalige Ajax-Torhüterzeigt regelmäßig gute Paraden und unterstützt das Aufbauspiel seiner Mannschaft mit einer hervorragenden Passtechnik.
Es gibt einen sehr guten Grund, warum Man Utd eine Menge Geld für ihn ausgegeben hat, auch wenn sein Start im Old Trafford etwas holprig verlief.
12. Diogo Costa
Der erst 23-jährige Diogo Costa ist schon seit einiger Zeit einer der meistdiskutierten Torhüter in Europa - und das aus gutem Grund.
Costa ist der Archetyp eines modernen Torhüters und wird sicherlich schon sehr bald die Nummer eins bei einem der größten Vereine Europas sein.
11. Gianluigi Donnarumma
Dieser Junge hat eine große Zukunft.
Nachdem er seinen Heimatverein AC Milan in Richtung Paris Saint-Germain verlassen hatte, schien Gigios Zukunft geebnet zu sein. Er löste Keylor Navas als unangefochtenen Stammspieler bei PSG ab und war ein wichtiger Bestandteil der Azzurri-Mannschaft, die die Europameisterschaft 2020 gewann und auch zum Spieler des Turniers gewählt wurde.
Nach einigen schlechten Monaten, darunter katastrophale Pannen in der Champions League, fiel er aus den Top Ten heraus.
10. Yassine Bounou
Der marokkanische Nationalspieler Yassine Bounou - besser bekannt als Bono - hat sich zu einem der besten Torhüter der Fußballwelt entwickelt.
Er war ein Held, als sein Team 2020 die Europa League gewann, und auch bei der Weltmeisterschaft 2022, als Marokko das Halbfinale erreichte, spielte er groß auf. Mal schauen, wie seine Entwicklung nach seinem Wechsel nach Saudi-Arabien weitergeht...
9. Gregor Kobel
Trotz der vielen Superstars, die Borussia Dortmund in den letzten Jahren hervorgebracht hat, hatten sie schon länger keinen wirklich guten Torhüter mehr.
Doch Kobel ist der Mann, der den BVB endlich von seinen Ängsten zwischen den Pfosten befreit. Der Schweizer Nationalspieler ist erst Mitte 20 und hat seit seinem Wechsel aus Stuttgart so beeindruckende Leistungen gezeigt, dass er aktuell der beste Keeper der Bundesliga ist.
8. Jan Oblak
Wenn man Jan Oblak zusieht, könnte man meinen, er habe die Macht, den Ball in seine Hände zu ziehen. Es ist, als hätten seine Handschuhe ihre eigene Anziehungskraft.
Allerdings hat er in den letzten zwölf Monaten nicht mehr so gut ausgesehen wie früher, während seine Konkurrenten aufblühten, so dass seine Platzierung gesunken ist.
7. Manuel Neuer
Manuel Neuer spielte eine große Rolle bei der Neuerfindung des modernen Torhüters und ist auch heute noch einer der besten Torhüter der Welt.
Ihm bleiben nur noch wenige Jahre, und eine Skiverletzung hat ihn bis zum Ende der Saison 2022/23 außer Gefecht gesetzt, aber er sollte bald wieder zu alter Stärke zurückfinden.
6. Emiliano Martinez
Emi Martinez hat einen steilen Aufstieg hingelegt.
Der Argentinier wechselte nach ein paar Monaten im Rampenlicht bei Arsenal zu Aston Villa und hat seitdem bewiesen, dass er wirklich verdammt gut ist.
So gut, dass er Argentiniens Nummer eins geworden ist, einen großen Anteil am Gewinn der Weltmeisterschaft und der Copa América hat und sich mit seinen S***house-Mätzchen den Respekt von Lionel Messi verdient hat.
5. Ederson
Als Pep Guardiola die freche Bemerkung machte, Ederson sei der beste Elfmeterschütze bei Manchester City, glaubten ihm alle - so groß sind die technischen Fähigkeiten des brasilianischen Torhüters.
2022/23 sahen wir den Brasilianer in der Champions League, wo er gegen Real Madrid und Inter heldenhafte Paraden zeigte, als City das Turnier zum ersten Mal überhaupt gewann.
4. Alisson Becker
Als Liverpool 2018 fast 80 Millionen Euro für Alisson ausgab, machten sich die Fans der Konkurrenz in den sozialen Medien über die Höhe der Summe lustig. Aber jetzt lachen sie nicht mehr.
Der Brasilianer hat sich in Anfield schon jetzt als Vereinslegende erwiesen.
Er hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Liverpool in den letzten Jahren die Premier League und Champions League gewann. Das Geld ist er auf jeden Fall wert.
3. Mike Maignan
Nach dem Abgang von Gianluigi Donnarumma hatte Milan ein riesiges Torwartloch zu füllen, doch seit Mike Maignan im San Siro auftauchte, sind die Rossoneri so solide wie eh und je.
Der französische Torhüter ist derzeit der beste Torhüter der Serie A.
2. Marc-Andre ter Stegen
Rasiermesserscharfe Reflexe, Handgelenke wie Stahl, eine Ballverteilung wie Andrea Pirlo und ein wirklich cooler Name. Das sind nur ein paar der Dinge, die Marc-Andre ter Stegen zu einem der besten Torhüter der Welt machen.
Der Wiederaufbau Barcelonas geht weiter, aber die Mannschaft braucht keine Verstärkung zwischen den Pfosten, denn ter Stegen ist so gut wie nie zuvor.
1. Thibaut Courtois
Nach einem wackeligen Start bei Real Madrid ist Thibaut Courtois in vorbildlicher Form, um auch die letzten Zweifler von seinem Können zu überzeugen.
Courtois' lange Beine und seine exzellenten Fähigkeiten, Schüsse zu parieren, haben Los Blancos in den letzten Jahren einige Male gerettet - unter anderem im Champions-League-Finale 2021 - und er hat auch die Zamora-Trophäe 2020 geholt.
Er ist so gut, dass er trotz seines Kreuzbandrisses immer noch die Nummer eins auf dieser Liste ist.