Die 25 besten rechten Flügelspieler der Welt - Ranking

Salah ist der aktuell stärkste Rechtsaußen der Welt
Salah ist der aktuell stärkste Rechtsaußen der Welt / Jan Kruger/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der klassische Flügelspieler von einst ist in der heutigen Zeit nur noch selten anzutreffen. Das Aufkommen des "inversen" Außenbahnspielers hat unsere Vorstellung vom Flügelfitzer verändert. Von diesen Spielern wird nicht mehr erwartet, dass sie nach Belieben die Seitenlinie entlang rennen und Flanken schlagen - das ist jetzt häufig die Aufgabe des Außenverteidigers -, sondern sie müssen genauso aus einer zentraleren Position heraus Torchancen kreieren oder erzielen.

Natürlich gibt es den einen oder anderen Spieler, der dem Profil eines klassischen rechten Flügelspielers ähnelt, aber diese sind schwer zu finden und nur wenige gehören derzeit zu den Besten der Welt.

Hier ist unsere Liste der 25 besten rechten Flügelspieler der Welt.


25. Moussa Diaby

Moussa Diaby
Moussa Diaby / Yasser Bakhsh/GettyImages

In der Zeit nach Kai Havertz entwickelte sich Moussa Diaby zu einem wichtigen Akteur bei Bayer Leverkusen.

Der Franzose war in erster Linie ein Flankengeber, bevor seine Torausbeute in der Saison 2021/22 explodierte. Diaby erzielte 13 Bundesliga-Tore und zwölf Assists und war damit maßgeblich an der Rückkehr der Werkself in die Champions League beteiligt.

Anschließend ging es zu Aston Villa, doch die einzige Saison des Franzosen in der Premier League verlief im Sande, und so war die Enttäuschung nicht allzu groß, als er vor der Saison 2024/25 an Al Ittihad verkauft wurde.

24. Riyad Mahrez

Riyad Mahrez
Riyad Mahrez / Yasser Bakhsh/GettyImages

Pep Guardiolas Tendenz, häufig zu rotieren, hatte zur Folge, dass Riyad Mahrez nicht die Zahlen einiger seiner Zeitgenossen vorweisen kann - aber der algerische Flügelspieler war bei Manchester City immer zur Stelle, wenn es drauf ankam.

Seine Leistungen in der K.o.-Phase der Champions-League-Kampagne 2020/21 sind besonders erwähnenswert, vor allem seine drei Tore in zwei Spielen im Halbfinale gegen Paris Saint-Germain.

Der ehemalige Cityzen ist ein Naturtalent und strahlt jedes Mal, wenn er den Ball berührt, Eleganz und Anmut aus. Durch seinen Wechsel nach Saudi-Arabien verschwand er jedoch leider aus dem Blickfeld.

23. Federico Chiesa

Federico Chiesa
Federico Chiesa / Visionhaus/GettyImages

Der Italiener stieg bei der EM 2021 zum absoluten Weltklasse-Spieler auf und hatte einen entscheidenden Anteil am Titelgewinn. Gänzlich aus dem Nichts kam diese Performance nicht, da Chiesa bereits zuvor zu den Top-Flügelspielern in der Serie A zählte. Leider verletzte sich der Juve-Star dann am Kreuzband und fiel lange aus. Seitdem hat er noch nicht wieder zu seiner Top-Form gefunden.

Der Wechsel zum FC Liverpool sollte neue Fahrt in seine Karriere bringen... ob das wirklich klappt?

22. Pedro Neto

Pedro Neto
Pedro Neto / Visionhaus/GettyImages

Langwierige Verletzungen haben Neto bislang daran gehindert, die erhofften Höhen zu erreichen, aber der portugiesische Flügelstürmer hat die Zeit auf seiner Seite.

Neto, ein unberechenbarer Spieler mit viel Tempo, wechselte im Sommer zum FC Chelsea und versucht dort, sich in die bevorzugte Elf von Enzo Maresca zu spielen. Der ehemalige Wolves-Star hat noch viel Potenzial und ist bei Portugals Nationaltrainer Roberto Martinez sehr beliebt.

21. Brennan Johnson

Brennan Johnson
Brennan Johnson / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages

Brennan Johnson, der für 50 Millionen Euro von Nottingham Forest zu Tottenham Hotspur gewechselt war, erlebte eine produktive erste Saison. Der schnelle Waliser passt perfekt zum Spielstil von Trainer Ange Postecoglou und hat das Zeug dazu, einer der besten Rechtsaußen der Welt zu werden.

20. Noni Madueke

Noni Madueke
Noni Madueke / Marc Atkins/GettyImages

Madueke hatte in den Niederlanden bei PSV einen großen Erfolg, so dass eine Rückkehr in sein Heimatland England unausweichlich war: Er wechselte 2023 zum FC Chelsea.

Die Debütsaison des Flügelspielers war vergleichbar mit der eines NFL-Neulings. Es gab zwar viele Fehler, aber Madueke war vielversprechend, und die gute Vorbereitung 2024 schlug sich auch in der Saison 2024/25 nieder. Madueke hat die neue Saison mit Bravour gemeistert und sein erstes Länderspiel für England absolviert.

19. Edon Zhegrova

Edon Zhegrova
Edon Zhegrova / Franco Arland/GettyImages

Das kosovarische Energiebündel ist ein echter Hingucker. Zhegrova ist Lilles wichtigster Spielmacher und Stürmer Jonathan David ist oft der Nutznießer des 25-Jährigen.

Er ist sehr direkt und liebt es, seinen Gegenspieler im Eins-gegen-Eins zu attackieren. Zhegrova ist die Art von Flügelspieler, bei der man sich von seinem Platz erhebt, wenn er in Ballbesitz kommt.

Zhegrova hat sich in der letzten Saison zu einem konstanten Spieler entwickelt, und sein Start in die Saison 2024/25 ist äußerst vielversprechend.

18. Matteo Politano

Matteo Politano
Matteo Politano / Image Photo Agency/GettyImages

Politano mag nicht der spektakulärste Spieler sein, aber er ist beständig und beherrscht die wichtigsten Grundlagen.

Der Italiener hat einen feinen linken Fuß und versucht oft, von der rechten Seite nach innen zu ziehen, um aus der Distanz aufs Tor zu schießen.

Während Victor Osimhen und Kvicha Kvaratskhelia unter Napolis Post-Scudetto-Kater litten, glänzte Politano und war in der vergangenen Saison der beste Angreifer des Vereins.

17. Leon Bailey

Leon Bailey
Leon Bailey / Mike Hewitt/GettyImages

Bailey kam 2021 unter großem Jubel in den Villa Park, nachdem er bei Bayer Leverkusen brilliert hatte.

Nach der Verpflichtung des zweiten Ex-Leverkuseners Moussa Diaby hatte man Zweifel, wie es für Bailey weitergeht - aber der Jamaikaner hat sich in der Gegenwart des Franzosen gut entwickelt und ihn sogar in Richtung Wüste verdrängt.

16. Takefusa Kubo

Takefusa Kubo
Takefusa Kubo / Soccrates Images/GettyImages

Der japanische Wirbelwind ist noch kein Output-Monster, aber es gibt Gründe, warum Kubo im Sommer mit Liverpool in Verbindung gebracht wurde.

Der Flügelspieler von Real Sociedad ist wahnsinnig wendig und kann blitzschnell die Richtung wechseln. Er war Sociedads Spieler der Saison 2022/23, und sein Wechsel nach San Sebastián hat sich für den 23-Jährigen als goldrichtig erwiesen, denn er wird sicherlich bald in einer der europäischen Spitzenmannschaften landen.

15. Angel Di Maria

Angel Di Maria
Angel Di Maria / Eurasia Sport Images/GettyImages

Abgesehen von seiner Zeit bei Manchester United spielt Angel Di Maria seit über einem Jahrzehnt auf höchstem Niveau.

Sein Spiel hat sich zum Ende seiner Karriere verändert, aber der Argentinier ist immer noch einer der besten Rechtsaußen der Welt.

Bei Paris Saint-Germain spielte Di Maria eine Nebenrolle. Er konnte weder mit der Produktivität von Kylian Mbappe noch mit der Finesse von Neymar mithalten, aber er sorgte dafür, dass der egozentrische Angriff von PSG ausgeglichen war, und spielte eine unterschätzte Rolle auf dem Weg zum Champions-League-Finale 2020.

Nach einer kurzen Saison bei Juve fühlt er sich in der vertrauten Umgebung von Lissabon bei Benfica wohl.

14. Christian Pulisic

Christian Pulisic
Christian Pulisic / SOPA Images/GettyImages

Die Karriere von Christian Pulisic ist nicht so gut verlaufen, wie er es sich angesichts der Mannschaften, für die er bisher gespielt hat, erhofft hat.

Doch der USMNT-Star genießt sein Leben bei AC Milan und gehört zu Beginn der Saison 2024/25 - seiner zweiten in Italien - zu den herausragenden Spielern der Serie A. "Captain America" ist bekannt für sein rasantes Tempo und seine trickreichen Dribblings und legt starke Scorerzahlen auf.

13. Bryan Mbeumo

Bryan Mbeumo
Bryan Mbeumo / Alex Pantling/GettyImages

Bryan Mbeumo hat sich seit Brentfords Aufstieg in die Premier League und dem anschließenden Verbleib in der Liga in beeindruckender Weise weiterentwickelt.

Der kamerunische Nationalspieler hat sich auf der rechten Seite zu einem treffsicheren Stürmer gemausert, der für die Bees vor allem dann ablieferte, als Ivan Toney wegen einer Sperre zusehen musste. Da Toney nun nicht mehr zur Verfügung steht, wird das Team von Thomas Frank weiterhin von Mbeumo angetrieben.

12. Johan Bakayoko

Johan Bakayoko
Johan Bakayoko / BSR Agency/GettyImages

Nach seinem Durchbruch 2022/23 stand Bakayoko kurz davor, die PSV zu verlassen.

Der Belgier wurde jedoch vom neuen Trainer Peter Bosz umgestimmt, und der Niederländer hat Bakayoko seitdem zu neuen Höhenflügen geführt. Der Flügelspieler fungiert als unberechenbarer Unruheherd auf der rechten Seite der PSV, die in der Eredivisie eine dominante Saison spielt.

11. Jadon Sancho

jadon sancho
Jadon Sancho / Chloe Knott - Danehouse/GettyImages

Die Zeit von Jadon Sancho bei Manchester United war enttäuschend, aber es gibt verschiedene Gründe, warum sich die Form des englischen Nationalspielers von Borussia Dortmund nicht auf die Premier League übertragen ließ.

Sancho wurde in ein giftiges, druckvolles Umfeld gedrängt und hatte nicht die besten Chancen, erfolgreich zu sein. Er wurde taktisch missbraucht, aber eine Rückkehr zum BVB auf Leihbasis in der letzten Saison sorgte dafür, dass wir das Beste des aufregenden englischen Flügelspielers noch einmal zu sehen bekamen.

Nun will er beim FC Chelsea daran anknüpfen.

10. Jarrod Bowen

Jarrod Bowen
Tony Marshall/GettyImages

Von Hereford United zu West Ham und dem Titel der Europa Conference League - Jarrod Bowen hat einen weiten Weg hinter sich gebracht.

Seit seinem Wechsel von Hull City im Jahr 2019 hat Bowen im Osten Londons immer wieder beeindruckt, aber die Saison 2021/22 war für den Rechtsaußen eine Art Reifeprüfung. Der Engländer erzielte in der Premier League zwölf Tore und zehn Assists für die Hammers, die auf dem siebten Platz landeten.

Bowen ist ein unermüdlicher Flügelstürmer, der dank seiner Arbeitsrate und seiner Defensivarbeit wertvoll für das Team ist. Bowen ist brillant, wenn man ihm Raum zum Angreifen gibt, aber er verfügt auch über die Technik, um zu kombinieren und auf engem Raum zu spielen.

9. Leroy Sane

Leroy Sane
Leroy Sane / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

Es ist schwer zu beurteilen, wie gut sich Leroy Sane seit seinem Wechsel von Manchester City zu Bayern München wirklich entwickelt hat.

Seine Scorerquote ist seit seiner Ankunft 2020 konstant, aber der deutsche Nationalspieler ist in der Allianz Arena noch nicht ganz so dominant wie man es sich gewünscht hätte.

Dennoch ist er nach wie vor ein kreativer Spieler, der mit seinem linken Fuß gefährliche Fernschüsse abgeben kann.

8. Ousmane Dembele

Ousmane Dembele
Ousmane Dembélé / Ion Alcoba Beitia/GettyImages

Ousmane Dembele ist einer der begabtesten Fußballer der Welt, aber Verletzungen und Inkonstanz haben den Franzosen daran gehindert, die stratosphärischen Höhen zu erreichen, für die er einst bestimmt war.

Seine Zeit beim FC Barcelona war unglaublich frustrierend, aber die Ankunft von Xavi gab dem Flügelspieler einen Hoffnungsschimmer. Der ehemalige Mittelfeldspieler erkannte das außergewöhnliche Talent von Dembele und machte ihn in der vergangenen Saison zu einem wichtigen Bestandteil seiner Mannschaft.

Trotzdem entschied sich Dembele für einen Wechsel zu PSG, wo er sich schnell das Vertrauen von Luis Enrique erworben hat. Seine Entscheidungsfindung auf dem Feld wird aber wohl immer ein Rätsel bleiben.

7. Raphinha

Raphael Dias Belloli 'Raphinha'
Raphinha / Eric Alonso/GettyImages

Der Angel-Di Maria-Klon wurde nach zwei wunderbaren Jahren bei Leeds von mehreren Top-Klubs der Premier League umworben, entschied sich aber schließlich für den FC Barcelona.

Raphinha ist technisch so versiert, dass er in der Offensive eigentlich jede Position einnehmen kann. Insbesondere unter Hansi Flick hat sich der Brasilianer prächtig entwickelt und legt irre Werte auf.

6. Michael Olise

Michael Olise
Michael Olise / Alexander Hassenstein/GettyImages

Michael Olise hat das Zeug zum Superstar!

Er ist ein kreativer Flügelstürmer mit beeindruckenden spielerischen Fähigkeiten, der aufgrund seiner technischen Fähigkeiten mit Riyad Mahrez und Arjen Robben verglichen wird.

Er hat sich beim FC Bayern München wie ein Fisch im Wasser eingelebt, und viele bezeichnen die 60 Millionen Euro teure Ankunft von Olise bereits als das Schnäppchen des Sommers.

5. Rodrygo

Rodrygo
Rodrygo / Jean Catuffe/GettyImages

Rodrygo wurde seit seinem Wechsel zu Real Madrid im Jahr 2019 oft von seinem Landsmann Vinicius Junior in den Schatten gestellt - aber nun beginnt er, seine eigenen großen Momente zu haben.

Der Star der Blancos ist ein hervorragender Techniker, der seine Gegner im Eins-gegen-Eins auf unzählige Arten schlagen kann. Zwar fehlt es Rodrygo an überragender Physis und Athletik, doch der Brasilianer verfügt über einen ausgeprägten Instinkt im Strafraum und ist ein hervorragender Spieler, der sich im letzten Drittel Raum verschaffen kann.

Während Vinicius im Champions-League-Finale 2021/22 den alles entscheidenden Siegtreffer erzielte, waren es Rodrygos Tore in den Viertelfinal- und Halbfinal-Rückspielen, die Real weiterbrachten.

Er glänzt vor allem dann, wenn Vini nicht zur Verfügung steht, und scheint die zusätzliche Verantwortung zu genießen.

4. Lionel Messi

Lionel Messi
Lionel Messi / Megan Briggs/GettyImages

Er ist der größte Fußballer aller Zeiten und gehört trotz seines Alters von 37 Jahren immer noch zu den Besten der Welt.

2023 holte Lionel Messi seinen achten Ballon d'Or, nachdem er Argentiniens Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Katar angeführt hatte.

Die Dinge werden zweifellos langsamer, da die Legende jetzt bei Inter Miami mit einigen alten Kumpels aus Barcelona-Zeiten spielt, aber kein aktiver Spieler kann es mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner göttlichen Aura aufnehmen.

3. Lamine Yamal

Lamine Yamal
Lamine Yamal / Ion Alcoba Beitia/GettyImages

Mit 17 Jahren sollte Lamine Yamal eigentlich noch nicht so gut sein, und doch ist er es. Yamal ist bereits ein Superstar beim FC Barcelona und ist jetzt auch der jüngste Torschütze in der Geschichte Spaniens, nachdem er eine Schlüsselrolle beim Erfolg des Landes bei der EM 2024 gespielt hat. Er hat ein unglaubliches Potenzial.

2. Bukayo Saka

Bukayo Saka
Bukayo Saka / Danehouse Photography Ltd/GettyImages

Bukayo Saka war gerade 19 Jahre alt, als sein Elfmeter zum Sieg Italiens bei der Europameisterschaft von Gianluigi Donnarumma pariert wurde. Er wurde heftig beschimpft, aber Arsenals Starspieler reagierte darauf, indem er 2021/22 die Torschützenliste der Gunners anführte und 2022/23 und 2023/24 als Leistungsträger seines Klubs um den Titel mitspielte.

Es ist bewundernswert, wie er sich von dem zweifellos schwierigsten Moment seiner Karriere erholt hat. Er ist schnell gereift und hat sich zu einem der besten Rechtsaußen der Welt entwickelt.

Saka zieht die Effizienz der Ästhetik vor, aber seine Statistiken sind überragend.

1. Mohamed Salah

Mohamed Salah
Mohamed Salah / James Gill - Danehouse/GettyImages

Mohamed Salah ist seit Jahren eine Bank für absolute Top-Leistungen. Der Ägypter gehört zu den dribbelstärksten und torgefährlichsten Spieler der Welt, was nicht weiter überraschend ist, wenn man sich seine Technik, Schnelligkeit und Schussgewalt ansieht.

Salah bringt alles mit, was ein rechter Flügelspieler benötigt und ist auch in den entscheidenden Phasen eines Spiels voll da.


manual