Die 20 besten Spieler des Bundesliga-Starts im 90min-Ranking

Unsere Top 15 zum Bundesliga-Start
Unsere Top 15 zum Bundesliga-Start /
facebooktwitterreddit

Sieben Spieltage der neuen Bundesliga-Saison 2020/21 sind Geschichte. Aktuell ruht das deutsche Oberhaus zum zweiten Mal wegen einer Länderspielpause (Jubel *nicht). Zeit für uns, die besten 20 Spieler der noch jungen Saison zu küren: Treffsicher, unbestechlich und völlig objektiv wie immer (klingt gut oder?):

20. Edmond Tapsoba

Der tapsige Tapsoba toppt Tah
Der tapsige Tapsoba toppt Tah / DeFodi Images/Getty Images

Tap, tap, tap - etwas tapsig wirkt er schon, der 21-jährige Verteidiger aus Burkina Faso. Doch der Schein trügt: Tapsoba spielt wie ein 35-Jähriger, extrem cool und abgeklärt. Gut im Zweikampf, gut im Spielaufbau, gut in eigentlich allem. Auch gut darin, deutsche Nationalspieler auf die Bank zu verdrängen...

19. Matthias Ginter

Vorne gefährlich, hinten ruhig - Ginter hat alles im Griff
Vorne gefährlich, hinten ruhig - Ginter hat alles im Griff / DeFodi Images/Getty Images

Ob Tapsoba auch Matthias Ginter verdrängen könnte? Nicht in unserer Liste! Da ist der Fohlen-Abwehrchef vorne. Den Fohlen-Ginter könnten wir derzeit auch gut beim DFB gebrauchen!

18. Emil Forsberg

Forsbergs: Leipzigs neue alte Offensivwaffe
Forsbergs: Leipzigs neue alte Offensivwaffe / DeFodi Images/Getty Images

Ja, die Liebe auf den zweiten Blick scheint es doch zu geben. So wie beim Emil und beim Julian. Im ersten Jahr gingen sich beide genervt aus dem Weg, im zweiten Jahr hat es Klick gemacht.

1.000 Mal trainiert, 1.000 Mal ist nichts passiert, 1.000 und ein Pass - und Emil hat Julian wieder heiß gemacht!

17. Lucas Hernandez

Bissiger Rekordeinkauf: Lucas Hernandez
Bissiger Rekordeinkauf: Lucas Hernandez / Pool/Getty Images

80 Millionen Euro - und wofür? So spotteten die Bayern-Hater bereits. Aber Rambo Lucas biss und grätschte sich in Flicks Gunst - und ist aktuell aus dem Bayern-Team gar nicht mehr wegzudenken. So schnell kann es gehen!

16. André Silva

André Silva trifft für die Eintracht am Fließband
André Silva trifft für die Eintracht am Fließband / TF-Images/Getty Images

13 Tore hat André Silva in der Bundesliga nach dem Re-Start erzielt. Nur in fünf von 17 Partien blieb er dabei torlos. Der Portugiese hat sich klangheimlich zu einem der besten und zuverlässigsten Knipser der Liga gemausert!

15. Willi Orban

Obran spielt stark - und verwirrt die Gegenspieler mit einer farblichen Reizüberflutung
Obran spielt stark - und verwirrt die Gegenspieler mit einer farblichen Reizüberflutung / DeFodi Images/Getty Images

Williiiiiiiiiiiiiii, würde es wohl in fast jedem Bundesliga-Stadion erklingen, wenn eine Mannschaft so einen Spieler in den Reihen hat. Wenn Fans denn zugelassen wären (und Orban bei einem Klub mit Fans spielen würde... sorry, liebe Bullen).

Sei's drum. Orban jedenfalls spielt in der Bundesliga nach langer Verletzung herausragend und hätte ein Williiiiiiiiiiiiiii bei jedem Kontakt mehr als verdient.

14. Marvin Friedrich

Macht Tore und verhindert sie: Marvin kann alles
Macht Tore und verhindert sie: Marvin kann alles / Boris Streubel/Getty Images

Schon der vierte Innenverteidiger in der Liste - gibt's doch gar nicht! Doch, wenn man bedenkt, dass der Autor selbst mal Innenverteidiger war. Hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Wirklich!

Und Marvin Friedrich kann auch nichts dafür. Unions Abwehrchef spielt halt einfach brutal stark. Hinten haut er alles weg und vorne brauchst du nur den Ball hoch reinspielen, wenn der Friedrich da ist!

13. Gonzalo Castro

Hoch die Hände, nächste Wende: Gonzalo Castro spielt wieder stark auf
Hoch die Hände, nächste Wende: Gonzalo Castro spielt wieder stark auf / Matthias Hangst/Getty Images

Don Gonzo im Ländle. Plötzlich Kapitän, plötzlich der Anker in der Offensive - und das alles mit 33. Old but gold, dieser Castro!

12. Max Kruse

Max Kruse zaubert wieder durch die Bundesliga
Max Kruse zaubert wieder durch die Bundesliga / Maja Hitij/Getty Images

*Insert: Irgendetwas Witziges zu Max Kruse (vielleicht was mit Nutella oder Poker oder Knöllchen)

Dieser Kruse: alt, nicht fit, langsam - und trotzdem assistiert und ballert er sich wieder durch die Bundesliga. Der Typ ist ein Phänomen!

11. Matheus Cunha

Matheus Cunha hat einen Zauberfuß
Matheus Cunha hat einen Zauberfuß / Maja Hitij/Getty Images

Jogo bonito für den schönen Bruno! Matheus Cunha ist einer der bislang eher spärlichen Lichtblicke beim - ja, wir sagen es - Big City Club. Der Brasilianer gehört mit Sicherheit zu den talentiertesten Offensivspielern der Bundesliga. Bei der Hertha kann er das auch zeigen.

10. Erling Haaland

Haland knipst auch gegen die Bayern
Haland knipst auch gegen die Bayern / Pool/Getty Images

Dortmunds schönste Braut heißt Erling. Der junge Norweger ist eine Wucht - und auf dem Weg zu Weltklasse-Torjäger. Dass er noch nicht ganz angekommen ist, sah man aber im Klassiker gegen die Bayern in der ein oder anderen Szene auch.

9. Jonas Hofmann

Jonas Hofmann liefert immer ab
Jonas Hofmann liefert immer ab / DeFodi Images/Getty Images

Würde man Spieler mit TV-Formaten vergleichen, wäre Haaland wohl 'Ninja Warriors' und Jonas Hofmann die Tagesschau. Gladbachs Offensiv-Allrounder tritt ruhig, gelassen und regelmäßig auf. In dieser Saison umso mehr - und das auch belegbar in Form von Toren und Assists.

8. Thomas Müller

Der ewige Thomas ist eine Maschine
Der ewige Thomas ist eine Maschine / Alexander Hassenstein/Getty Images

Was wäre dann Thomas Müller für ein TV-Format? Kein Ahnung! Das müsste wohl erst noch erfunden werden. Müller jedenfalls ist bei den Flick-Bayern unersättlich. Er läuft, schreit, macht und tut, als gäbe es kein Morgen!

Wie unheimlich wichtig er vor allem auch gegen den Ball ist, geht oft unter. Liegt halt auch an ihm selbst, weil er auch offensiv immer die Füße im Spiel hat.

7. Raphael Guerreiro

Wie ein edler Tropfen Portwein: Raphael Guerreiro
Wie ein edler Tropfen Portwein: Raphael Guerreiro / Pool/Getty Images

Gäbe es den Begriff 'Edeltechniker' noch nicht, für Raphael Guerreiro müsste man ihn erfinden. Der Portugiese kann mit der Kugel umgehen, wie kaum ein Zweiter in dieser Liga. Bislang zeigt er dazu konstant starke Leistungen - egal, ob in einer Viererkette oder auf dem Flügel vor drei Verteidigern.

6. Wataru Endo

Unbeschreiblich wertvoll für den VfB: Wataru Endo
Unbeschreiblich wertvoll für den VfB: Wataru Endo / DeFodi Images/Getty Images

Endo gut, alles gut - so heißt es aus VfB-Sicht eigentlich immer, wenn der Japaner in Ballnähe kommt. Beim Aufsteiger, der bislang erfrischend stark aufspielt, ist Endo der wichtigste Mann und hält defensiv wie offensiv die Fäden in der Hand. Ein Fußballer, wie ihn sich jeder Trainer wünscht!

5. Mats Hummels

Mats - der Torjäger
Mats - der Torjäger / Martin Rose/Getty Images

Ob sich jeder Trainer auch einen Mats Hummels im Team wünscht, sei mal dahingestellt. Ich kenne mindestens einen, der keinen Mats will - oder Niko?

Völlig egal! In Dortmund ist Hummels wieder Cheffe und ein wichtiger Grund, warum die Defensive so gut steht. Außer es wird mal wieder ein Ball abgefälscht...

4. Angeliño

An - gel- iñoooooooooo
An - gel- iñoooooooooo / DeFodi Images/Getty Images

And down the waterfall
Wherever it may take me
I know that life won't break me
When I come to call, she won't forsake me
I'm loving Angeliño instead

Das singt Julian Nagelsmann jeden Abend in Anlehnung an den Robbie-Williams-Klassiker. Dass der Angeliño immer noch bei ihm kickt, ist ein Geschenk des Himmels. Pep Guardiola wischt sich täglich eine Träne aus dem Gesicht.

3. Joshua Kimmich

Kimmich ist Flicks unersättlicher Leader
Kimmich ist Flicks unersättlicher Leader / Pool/Getty Images

Aus neutraler Sicht einfach nur schade, dass wir wohl rund zwei Monate Kimmich-Entzug bekommen. Kimmich war bis zu seiner Verletzung gegen den BVB im Beast-Mode - und wird auch nach seiner Rückkehr wieder dorthin kommen. Da kann sich jeder sicher sein!

2. Lucas Alario

Dos mas por favor
Dos mas por favor / DeFodi Images/Getty Images

Mr. Doppelpack bekommt den Torhunger nur mit zwei Toren satt. Besser als des Autors Dichterkünste ist nur die aktuelle Treffsicherheit von Lucas Alario.

Dreimal in Folge mit einem Doppelpack, dreimal in Folge in der 90min-Elf der Woche. Selbst Peter Bosz hat mittlerweile begriffen, wie gut der Argentinier knipsen kann.

1. Robert Lewandowski

Lewy ist und bleibt die Nummer eins
Lewy ist und bleibt die Nummer eins / Pool/Getty Images

Besser als Alario kann nur Robert Lewandowski treffen. Und der ist der Beste. Schluss, aus, basta!


Hinweis: Andrej Kramaric befindet sich nicht in dieser Liste. Der TSG-Torjäger hat lediglich drei von sieben Spielen absolvieren können. Schade - mit sechs Treffern wäre der Kroate ein Kandidat für die ganz vorderen Plätze gewesen. In der nächsten Länderspielepause dann vielleicht, Andrej.