Didier Deschamps überrascht mit Aussage zu Trainer-Job beim FC Bayern
Von Oliver Helbig
Didier Deschamps gilt als eine der prägendsten Figuren des französischen Fußballs. 1998 wurde er als Spieler und Kapitän der Franzosen Weltmeister im eigenen Land, 2018 holte er als Trainer den Titel beim wichtigsten Fußballturnier der Welt dann erneut. Zudem gewann Deschamps 2000 als Spieler mit der Équipe Tricolore die Europameisterschaft. Das will er nun auch als Trainer bei der EM in Deutschland schaffen, doch bisher konnten die Franzosen nur bedingt überzeugen. In einem Interview mit der SportBILD äußerte sich Deschamps neben dem EM-Turnier auch zu einem Engagement beim FC Bayern und überraschte dabei mit einer eindeutigen Aussage.
Deschamps, seit 2012 französischer Nationaltrainer, kann sich offenbar nicht vorstellen, Trainer des deutschen Rekordmeisters zu werden. Der 55-Jährige schloss dies wegen eines besonderen Details grundsätzlich aus. "Bayern-Trainer werde ich nie, weil ich kein Deutsch verstehe", sagte der ehemalige Mittelfeldspieler.
Vor seinem Amtsantritt als französischer Nationaltrainer trainierte Deschamps drei Vereine. Von 2001 bis 2005 war er Trainer des AS Monaco, bevor er 2006/07 Juventus Turin übernahm und seine letzte Trainerstation auf Vereinsebene bei Olympique Marseille (2007-2012) hatte.
Als Spieler war Deschamps unter anderem für Olympique Marseille, Girondis Bordeaux, Juventus Turin, den FC Chelsea und den FC Valencia aktiv. Lust eine weitere Sprache zu erlernen hat Deschamps nun scheinbar nicht mehr.