DFB-Team: Toni Kroos fällt für WM-Quali aus und kehrt nach Madrid zurück

Toni Kroos musste vom DFB-Team abreisen
Toni Kroos musste vom DFB-Team abreisen / INA FASSBENDER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nächster Ausfall für das DFB-Team. Nachdem schon Niklas Süle und Robin Gosens für das anstehende WM-Qualifikationsspiel gegen Island (Donnerstag, 20.45 Uhr) passen mussten, fällt auch Toni Kroos aus. Der 31-Jährige musste sogar aus dem deutschen Lager abreisen.


Wie der DFB am Dienstagnachmittag bekannt gab, wird Kroos alle drei WM-Quali-Duelle verpassen. Kroos sei bereits mit Adduktoren-Problemen angereist. Diese haben sich nun als so schwerwiegend erwiesen, dass der Mittelfeld-Stratege zurück nach Spanien reisen werde.

"Unsere medizinische Abteilung hat Toni intensiv untersucht und behandelt. Er wäre gernein unserem Kreis geblieben, und ich verzichte nur ungern auf ihn. Auch mit Blick auf das EM-Turnier im Sommer haben wir entschieden, dass die vollständige Genesung dieser Verletzung jetzt Vorrang haben muss", erklärte Bundestrainer Joachim Löw.

Statt Kroos könnten am Donnerstag nun Kimmich und Goretzka im zentralen Mittelfeld auflaufen. Das Bayern-Duo ist ohnehin bereits perfekt aufeinander abgestimmt. Löw bleiben mit Florian Neuhaus und auch Ilkay Gündogan (falls er defensiver auflaufen sollte) weitere starke Alternativen.

Nach der Partie am Donnerstag in Duisburg spielt das DFB-Team am Sonntag in Rumänien und am Mittwoch darauf wieder in Duisburg gegen Nordmazedonien (jeweils 20.45 Uhr).