Offiziell: DFB-Star verpasst Nations-League-Duell gegen die Niederlande

Am Dienstagabend (20.45 Uhr) trifft die deutsche Nationalmannschaft am zweiten Nations-League-Spieltag auf die Niederlande. Bundestrainer Julian Nagelsmann muss dann auf seinen Mittelstürmer verzichten.
Kai Havertz & Niclas Füllkrug
Kai Havertz & Niclas Füllkrug / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am vergangenen Samstag erzielte Niclas Füllkrug beim 5:0-Kantersieg in der Nations League über Ungarn seinen 14. Treffer im 22. Länderspiel. Gegen die Niederlande am Dienstagabend wird das DFB-Team allerdings auf den Torjäger verzichten müssen. Wie Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits auf der PK am Montag erklärte, plagen den 31-Jährigen Probleme an der Wade beziehungsweise an der Achillessehne im Übergang zur Wadenmuskulatur. Nagelsmann ließ einen Einsatz des West-Ham-Stürmers deshalb offen und wollte zunächst das Abschlusstraining abwarten.

Dort trainierte Füllkrug offenbar nur die ersten Minuten mit, ehe er sich vom Mannschaftsarzt behandeln ließ. Wie Bild-Chefreporter Christian Falk nun berichtet, wird es für Füllkrug für einen Einsatz gegen die Elftal nicht reichen. Der Mittelstürmer fällt aus, Nagelsmann wird seine Offensive umbauen müssen. Mittlerweile wurde die Meldung vom DFB offiziell bestätigt. Füllkrug reiste am Dienstagmittag wegen einer "Reizung der linken Achillessehne" bereits aus dem Teamquartier der Nationalmannschaft in Amsterdam ab.

Kandidaten als Füllkrug-Ersatz gibt es einige. Zu erwarten ist, dass Jamal Musiala, Florian Wirtz und Kai Havertz ihre Plätze in der Startelf behalten werden. Maximilian Beier, Deniz Undav und Chris Führich sind die Kandidaten für den Füllkrug-Platz. Während Beier und Undav sowohl als Sturmspitze als auch im zentral offensiven Mittelfeld auflaufen könnten, wäre Führich ein Kandidat für die linke Offensivseite. Im Fall eines Startelf-Einsatzes des Stuttgarters würde Havertz auf die Neun rücken. Mit Beier oder Undav wäre das DFB-System flexibler. Beide könnten sowohl auf der Neun vor Havertz als auch hinter Havertz beginnen. Beier wäre zudem ebenfalls ein Kandidat für die linke Seite.


feed