DFB-Pokal-Auslosungen: Die Paarungen für das Viertelfinale in der Übersicht
Von Florian Bajus
Am Sonntagabend wurden die Partien für das DFB-Pokal-Viertelfinale ausgelost. 90min hält die vier Paarungen in der nachfolgenden Übersicht bereit.
Der DFB-Pokal geht in die entscheidende Phase. Nachdem am vergangenen Dienstag und Mittwoch jeweils vier Achtelfinal-Partien gespielt wurden, wurden am Sonntagabend bereits die Viertelfinalbegnungen ausgelost. Ausgespielt wird die Runde der letzten Acht am zweiten und dritten März, bevor am ersten und zweiten Mai die beiden Halbfinals gespielt werden und am dreizehnten Mai das Finale im Berliner Olympiastadion steigt.
Mit Rot-Weiss Essen ist weiterhin ein Amateurverein im laufenden Wettbewerb vertreten, die Mannschaft von Christian Neidhart feierte einen überraschenden 2:1-Sieg in der Verlängerung über Bayer Leverkusen. Die Werkself musste sich ebenso verabschieden wie der 1. FC Köln, der eine 2:0-Führung gegen Zweitligist Jahn Regensburg aus der Hand gab und im Elfmeterschießen den Kürzeren zog. Mit dem FC Schalke 04 (0:1 gegen Wolfsburg) und dem VfB Stuttgart (1:2 gegen Borussia Mönchengladbach) sind zwei weitere Bundesligisten im Achtelfinale ausgeschieden, dafür feierte neben Regensburg auch Holstein Kiel den Einzug ins Viertelfinale, nachdem Liga-Konkurrent Darmstadt 98 ebenfalls im Elfmeterschießen bezwungen wurde.
Viertelfinale im DFB-Pokal: Die Auslosung im Überblick
Mit Blick auf die übrigen Teilnehmer zählen Borussia Dortmund, RB Leipzig, der VfL Wolfsburg und Gladbach zum engeren Favoritenkreis. Im Viertelfinale trifft das Quartett direkt aufeinander! Der BVB gastiert in Gladbach, Wolfsburg in Leipzig. Der letzte verbliebene Bundesligist, Werder Bremen, muss nach Regensburg. Mit Holstein Kiel oder RW Essen wird mindestens ein unterklassiger Club im Halbfinale stehen.