DFB läuft Gefahr: Der serbische Verband buhlt aktiv um Pavlovic

Aleksandar Pavlovic muss sich künftig zwischen der deutschen und der serbischen Nationalmannschaft entscheiden. Dem DFB könnte also ein weiteres Talent entgleiten.
Aleksandar Pavlovic muss sich für eine Nationalelf entscheiden
Aleksandar Pavlovic muss sich für eine Nationalelf entscheiden / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim 3:0-Sieg über Lazio Rom am vergangenen Dienstag ragte Aleksandar Pavlovic durch eine ebenso besonnene wie abgeklärte und rundum starke Leistung heraus. Es war ein Spiel, das wieder einmal gezeigt hat, dass dem 19-jährige Mittelfeldspieler guten Gewissens eine große Karriere vorausgesagt werden kann.

Während der FC Bayern über die nächsten Jahre mit ihm planen wird, gibt es hinsichtlich möglicher Einsätze für die Nationalmannschaft deutlich weniger Klarheit. Das Problem: Pavlovic könnte sowohl für das DFB-Team, als auch für die Auswahl von Serbien auflaufen.

Sky hatte am Mittwoch bereits vermeldet, dass er voraussichtlich kein Teil des Deutschland-Kaders sein wird, wenn Ende März gegen Frankreich und die Niederlande getestet wird (90min berichtete).

Um die Pavlovic-Zukunft: Serbien lauert als potenzielle Gefahr für Deutschland

Somit wird sich Pavlovic auch weiterhin nicht für Deutschland festspielen - während Serbien gleichzeitig alle Hebel in Bewegung setzen möchte, um ihn für die eigene Nationalelf zu gewinnen. Unter Umständen könnte dem DFB also ein weiteres Talent durch die Lappen gehen.

Wie der serbische Verband mitteilte, gab es am vergangenen Wochenende sogar ein Treffen zwischen eigenen Vertretern und Pavlovic mit dessen Eltern (via Bild). Das Vorhaben ist klar: Der Bayern-Youngster soll für Serbien auflaufen und von diesem Plan überzeugt werden.

Glück für den DFB: Der Technische Direktor Serbiens hat bereits verraten, dass Pavlovic bislang nicht wirklich angebissen hat. Allerdings stellt sich berechtigterweise die Frage, wie lange das noch der Fall sein wird, insofern die Einladungen seitens Julian Nagelsmann weiterhin ausbleiben sollten. Immerhin findet nach den beiden Tests, die in wenigen Wochen anstehen, der klare Fokus auf die Europameisterschaft statt. Sollte er für die EM also auch kein Thema sein, müsste er sich noch mindestens bis in den Herbst für weitere Chancen gedulden.

"Wie uns gesagt wurde, will Aleksandar aber bis zum Ende der EM keine Entscheidung treffen", berichtete Stevan Stojanovic derweil aus dem Gespräch (via Bild). Somit scheint die Deutsche Nationalmannschaft noch immer gute Chancen zu haben, den Sechser für sich zu gewinnen.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed