DFB-Kapitän Gündogan äußert sich zum Aus von Flick

Ilkay Gündogan und Hansi Flick
Ilkay Gündogan und Hansi Flick / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der erst kürzlich von Hansi Flick zum neuen Kapitän der Nationalmannschaft ernannte Ilkay Gündogan hat sich zum Aus des Bundestrainers geäußert. Er bedankte sich für die gemeinsame Zeit und das Vertrauen.

Erst im Vorlauf des Testspiels gegen Japan ernannte Hansi Flick mit Ilkay Gündogan einen neuen Kapitän für die deutsche Nationalmannschaft. Zusammen mit Joshua Kimmich soll er das neue Führungsduo bilden, während der Triple-Gewinner aus der Vorsaison das Team auf den Platz führt. So erklärte der inzwischen ehemalige Bundestrainer seinen Plan.

Denn eben jenes Japan-Spiel sorgte am Sonntagnachmittag für die Freistellung von Flick. Es ist das erste Mal in der Geschichte des DFB, dass ein Nationaltrainer freigestellt werden muss, anstatt dass sein Vertrag ausläuft oder dieser freiwillig von seinem Amt zurücktritt.

Gündogan bedankt sich bei Flick

Bei 'X' verabschiedete sich Gündogan am späten Sonntagabend noch bei Flick. "Danke für die gemeinsame Zeit, die gegenseitige Wertschätzung und die Zusammenarbeit, Hansi", eröffnete er in seinem Post.

Der Mittelfeldspieler weiter: "Du bist ein super Mensch & Trainer - es ist sehr schade, dass wir als Mannschaft dein großes Vertrauen in uns nicht zurückzahlen konnten!"

Nun werde man "als Team weiter versuchen, zu lernen, um stärker zurückzukommen für eine erfolgreiche Heim-EM 2024 - auch für dich!". Für seine Zukunft wünsche er ihm "nur das Beste", führte er weiter aus.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed