DFB gibt WM-Kader bekannt - Simon mit Kreuzbandriss raus!
- DFB-Kader für die Frauen-WM steht fest
- Carolin Simon zog sich Kreuzbandriss im Testspiel zu
Von Oscar Nolte
Der DFB hat den finalen Kader für die Frauen-WM in Australien und Neuseeland bekanntgegeben. Nicht mit dabei sein wird Carolin Simon, die sich im Testspiel gegen Sambia einen Kreuzbandriss zugezogen hat.
Das 23-köpfige Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Neuseeland und Australien, die im Juli und August stattfinden wird, steht fest. Am Samstag gab der Verband den offiziellen Kader bekannt. Janina Minge vom SC Freiburg reist als 24. Spielerin mit und kann nachnominiert werden, falls ein Kaderplatz durch eine Verletzung o.ä. frei werden sollte.
Nicht mit von der Partie ist Carolin Simon. Die Abwehrspielerin zog sich im Testspiel gegen Sambia einen Kreuzbandriss zu und wird somit lange ausfallen. "Die Nachricht von Carolin Simon trifft uns alle. Sie hatte eine hervorragende Entwicklung genommen, tolle Leistungen gezeigt und sich ihren WM-Platz mehr als verdient. Wir müssen die Situation nun so annehmen", wird Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in der offiziellen Mitteilung des DFB zitiert.
"Das ist eine bittere Nachricht, insbesondere natürlich für Caro. Wir fühlen mit ihr und werden sie in allen Belangen unterstützen und für sie da sein", gab zudem Bianca Rech, Sportliche Leitung beim FC Bayern, zu Protokoll.
Der deutsche WM-Kader im Überblick
Tor:
Ann-Katrin Berger
Merle Frohms
Stina Johannes
Abwehr:
Sara Doorsoun
Chantal Hagel
Marina Hegering
Kathrin Hendrich
Sophia Kleinherne
Sjoeke Nüsken
Felicitas Rauch
Mittelfeld/Sturm:
Nicole Anyomi
Jule Brand
Klara Bühl
Sara Däbritz
Laura Freigang
Svenja Huth
Lena Lattwein
Melanie Leupolz
Sydney Lohmann
Lina Magull
Lena Oberdorf
Lea Schüller
Alexandra Popp (C)