DFB gibt Sperre von Ko Itakura bekannt

Ko Itakura
Ko Itakura / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das DFB-Sportgericht hat Ko Itakura nach dessen Platzverweis gegen den VfB Stuttgart für ein Spiel gesperrt.

Bei der Niederlage in Stuttgart hat Ko Itakura nicht nur den Elfmeter zum entscheidenden 1:2 verursacht, sondern im Zuge seines Fouls auch noch die Rote Karte gesehen. Nachdem der Gladbacher von Schiedsrichter Tobias Welz zunächst die Gelbe Karte erhalten hatte, änderte der Referee sein Urteil nach Eingriff des VAR und schickte Itakura vorzeitig duschen.

Am Dienstag gab der DFB bekannt, dass Itakura für sein Vergehen mit der Sperre von einem Spiel belegt wird. Was dem Verteidiger dabei entgegen kam: Der von ihm verursachte Elfmeter wurde von Tanguy Coulibaly verwandelt und bedeutete einen strafmildernden Effekt für den Rotsünder.

Daniel Farke muss somit nur im kommenden Heimspiel gegen den VfL Bochum auf Itakura verzichten. Beim darauffolgenden Borussia-Duell in Dortmund wird der Japaner wieder dabei sein und im Normalfall auch in der Startelf stehen.


Weitere Gladbach-News lesen:

feed


Für Itakura war es bereits der zweite Platzverweis in dieser Saison, nachdem er am 5. Spieltag gegen Mainz 05 bereits wegen einer Notbremse vom Platz geflogen war.