DFB gibt Sperre für Marcel Sabitzer bekannt
Von Jan Kupitz
Es war eine sehr unglückliche Szene, die sich bei Dortmunds 2:1-Sieg gegen Werder Bremen kurz vor dem Pausenpfiff ereignete: Marcel Sabitzer erwischte seinen Gegenspieler Mitchell Weiser bei einem Zweikampf an der Achillessehne - eine böse Absicht lag nicht vor, schmerzhaft war es für den Werderaner dennoch.
Und so entschied Schiedsrichter Deniz Aytekin auf eine Rote Karte für den Österreicher; eine harte Entscheidung, die der Referee bei Sky jedoch begründete: "Es geht nicht darum, ob es unglücklich ist. Er trifft den Spieler an einer sehr unglücklichen Stelle im Achillessehnenbereich. Wir müssen die Gesundheit der Spieler schützen - und dann ist das eine Rote Karte."
Am Dienstag gab der DFB schließlich das Strafmaß für Sabitzer bekannt: Statt der vom BVB erhofften Ein-Spiel-Sperre muss der Österreicher tatsächlich zweimal aussetzen. Somit verpasst der 29-Jährige nicht nur die kommende Partie gegen Eintracht Frankfurt, sondern auch das Top-Spiel gegen seinen Ex-Klub FC Bayern nach der Länderspielpause.
Ein bitterer Ausfall für den BVB, da sich Sabitzer zuletzt in einer guten Form befunden hat und im Vergleich mit Mittelfeldpartner Emre Can ganz klar der bestimmende Akteur war.
Weitere BVB-News lesen: