DFB-Frauen wollen Olympia fix machen: Der Kader im Überblick (Nations League)
- Deutschland kämpft im Finale Four der Nations League auch um Olympia-Ticket
- Im Halbfinale wartet Frankreich
- Spanien und die Niederlande treffen im zweiten Halbfinale aufeinander
Von Jan Kupitz
Horst Hrubesch hat am heutigen Dienstag den Kader der DFB-Frauen für die Nations League Ende Februar bekannt gegeben. Mit Vivien Endemann (VfL Wolfsburg) ist auch ein Neuling mit dabei.
In zehn Tagen wird es ernst! Nachdem sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zwar nicht immer schön, aber letztlich erfolgreich durch die Gruppenphase gekämpft hat, steht am 23. Februar das Halbfinale der Nations League gegen Frankreich an - gewinnt Deutschland, ist man sicher für die Olympischen Spiele qualifiziert.
Sollte Deutschland das Halbfinale verlieren, bestünde die Chance, die Olympia-Teilnahme im Spiel um den 3. Platz zu sichern, da Frankreich als Gastgeber ohnehin das Olympia-Ticket sicher hat. Heißt im Umkehrschluss: Ein Sieg aus den beiden Spielen würde die DFB-Frauen zu Olympia katapultieren - gehen beide Partien verloren, ist der Traum von Paris 2024 ausgeträumt.
Für die Nations League hat Horst Hrubesch alle Leistungsträgerinnen an Bord. Mit Vivien Endemann, die sich ihre Nominierung nach starken Auftritten beim VfL Wolfsburg redlich verdient hat, ist auch ein Neuling mit am Start.
Der Kader der DFB-Frauen:
"Unser Ziel ist klar: Wir wollen beide Spiele gewinnen. Es wird darauf ankommen, körperlich dagegenzuhalten und selbstbestimmt, mit Überzeugung Fußball zu spielen. So, wie wir es zuletzt gegen Dänemark gezeigt haben. Solche Spiele werden über den Willen entschieden. Jede Einzelne muss alles reinwerfen", forderte Hrubesch von seinen Spielerinnen.
Spielplan der Nations League
- Halbfinale 1: Spanien vs Niederlande - 23. Februar
- Halbfinale 2: Frankreich vs Deutschland - 23. Februar
- Spiel um 3. Platz: Verlierer der beiden Halbfinals - 28. Februar
- Finale: Gewinner der beiden Halbfinals - 28. Februar