DFB-Frauen: Wann findet die Auslosung für die Olympischen Spiele 2024 statt?
Von Helene Altgelt
Mögliche Gegner: Das sind die Olympia-Teilnehmer
Nach dem 2:0-Sieg gegen die Niederlande ist das Frauenfußball-Team des DFB für Olympia qualifiziert. Bei den Olympischen Spielen treten nur zwölf Teams an, und damit deutlich weniger als bei der Weltmeisterschaft. In Australien und Neuseeland waren 2023 zum ersten Mal 32 Teams an den Start gegangen. In Frankreich wird es einen kleineren Kreis an Teilnehmern und daher von Spiel eins an spannende Partien geben.
Bisher haben sich zehn von zwölf Teams qualifiziert. In die Kategorie der Favoriten fallen wohl allen voran die Weltmeisterinnen aus Spanien, die bei der WM starken Japanerinnen, die USA sowie Gastgeber Frankreich. Die USA und Frankreich zeigten sich zuletzt allerdings nicht in bester Form - das Rennen um die Medaillen sollte völlig offen sein. Die DFB-Frauen haben historisch bei den Olympischen Spielen sehr gut abgeschnitten und holten bei fünf Teilnahmen vier Medaillen.
Außerdem sind neben den DFB-Frauen auch Australien, Neuseeland, Brasilien und WM-Gruppengegner Kolumbien dabei. Eine hochkarätige Auswahl also - gegen keins dieser Teams ist ein Sieg eine Pflichtaufgabe. Die letzten zwei Plätze werden an afrikanische Teams gehen, die Playoffs werden Anfang April ausgetragen. Die Sieger der Partie Sambia gegen Marokko und der Partie Nigeria gegen Südafrika werden an den Olympischen Spielen teilnehmen.
Der Modus bei den Olympischen Spielen
Das Frauenfußball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2024 in Frankreich wird vom 24. Juli bis zum 10. August ausgetragen. Zum ersten Mal wird das Frauen-Finale, das im Pariser Parc des Princes stattfinden wird, nach dem der Männer gespielt. Das Turnier beginnt mit den Spielen in den drei Gruppen à vier Teams, jede Mannschaft hat drei Gruppenspiele. Die beiden besten Teams aus jeder Gruppe sowie die zwei besten Drittplatzierten qualifizieren sich für das Viertelfinale.
Die K.o.-Phase wird genau wie bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften gespielt. Beim Stand von Unentschieden folgt nach 90 Minuten die Verlängerung mit zwei Hälften von je 15 Minuten und dann das Elfmeterschießen, sollte noch keine Entscheidung gefallen sein.
Die Gruppen-Auslosung für die Olympischen Spiele
Die Auslosung der Gruppen für die DFB-Frauen wird am 20. März um 20 Uhr stattfinden. Die Lose für das Frauenfußball-Turnier werden in Paris gezogen, die Auslosung wird live auf fifa.com übertragen werden.
Für die Auslosung werden die zwölf Teams auf vier Töpfe verteilt, je nach Weltranglistenplatz. Frankreich landet als Gastgeber automatisch in Topf 1. In jedem Topf befinden sich drei Teams, die auf die vier Gruppen verteilt werden. Dabei können keine zwei Teams einer Konföderation (etwa Spanien und Deutschland für Europa) in eine Gruppe gelost werden.
Weitere News zum Frauenfußball lesen: