DFB buhlt um Sturm-Talent Can Uzun - Bericht
- Uzun mit der Wahl zwischen Deutschland und der Türkei
- DFB-Bosse zu Gesprächen in Nürnberg
- Entscheidung muss bis März stehen
Von Franz Krafczyk
Mit Can Uzun überragt derzeit ein junges Top-Talent in der 2. Bundesliga. Der DFB möchte den Stürmer unbedingt für sich gewinnen. Hartnäckige Konkurrenz gibt es aus der Türkei.
Für welche Nationalmannschaft entscheidet sich Can Uzun? Der deutsch-türkische Stürmer des 1. FC Nürnberg kann in der laufenden Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Der DFB bemüht sich nun offenbar aktiv um den 18-jährigen Torjäger.
Laut Bild sollen Nationalmannschaftsdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig am Donnerstag nach Nürnberg gereist sein, um mit Uzun und dessen Familie bei einem einstündigen Gespräch von einer Zukunft bei der deutschen Nationalelf zu überzeugen.
Option A-Nationalelf: Die Türkei lockt mit der EM im Sommer
Beim DFB würde Uzun bei einer Zusage wohl für die U21-Länderspiele im März gegen Kosovo und Israel nominiert werden. Auf der anderen Seite lockt die Türkei mit einer Berufung für die A-Nationalelf. Dort hätte Uzun bereits im Sommer die Chance, sich mit einer Teilnahme an der Europameisterschaft schon früh einen Traum zu erfüllen.
Bis zu den Länderspielen im März wird sich der Spieler wohl entscheiden müssen. Sollte Uzun dann für die deutsche U21 auflaufen, kann er nicht mehr für die Türkei spielen, da er dort bereits für die U17 und U18 gespielt hat und eine neue FIFA-Richtlinie besagt, dass der Verband nicht zweimal gewechselt werden darf.
Seine Zukunft auf Vereinsebene scheint Uzun, der im Sommer zu Eintracht Frankfurt wechseln soll, bereits geklärt zu haben. Nun muss der Ausnahmestürmer aber eine weitere wichtige Zukunftsentscheidung treffen.
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen: