Deutschland vs. Ukraine: Die offiziellen Aufstellungen

  • DFB-Team mit dem zweitletzten Spiel vor dem EM-Start
  • Nagelsmann muss auf Teilnehmer vom CL-Finale verzichten - ansonsten soll sich seine Stammelf einspielen
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Vereinssaison 2023/24 hat mit dem Champions-League-Finale offiziell ihr Ende gefunden, weshalb sich nun alle Augen auf die Europameisterschaft in Deutschland richten werden. Bevor das DFB-Team am 14. Juni das Eröffnungsspiel gegen Schottland bestreiten wird, stehen noch zwei Testspiele an: Heute Abend geht es gegen die Ukraine, am Freitag steht die Generalprobe gegen Griechenland an.

Die vier Champions-League-Final-Teilnehmer Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck werden gegen Ungarn noch nicht im Kader stehen, was insbesondere im Falle des Real-Duos ärgerlich ist, da Kroos und Rüdiger für die EM natürlich fest in der Stammelf eingeplant sind. Von den beiden abgesehen, schickt Julian Nagelsmann heute Abend seine mutmaßliche Stammformation für die EM ins Rennen. Einspielen ist das Motto!

Die Deutschland-Elf gegen Ukraine

Neuer - Kimmich, Anton, Tah, Mittelstädt - Andrich, Groß - Musiala, Gündogan, Wirtz - Havertz

Waldemar Anton und Pascal Groß rücken für Rüdiger und Kroos in die Startelf. Vorne drin beginnt Kai Havertz, hinter him die beiden jungen Wilden Jamal Musiala und Florian Wirtz sowie Kapitän Ilkay Gündogan.

Manuel Neuer, der nach dem Saisonfinale etwas gekränkelt hatte, steht wie erwartet zwischen den Pfosten - Marc-André ter Stegen muss sich bei der Heim-EM abermals mit der Rolle als Backup zufrieden geben.

Die Aufstellung der Ukraine

Trubin - Konoplya, Zabarnyi, Matviyenko, Svatok - Stepanenko, Zinchenko, Shaparenko - Tsygankov, Yaremchuk, Mudryk


manual