Deutschland - Ungarn, Aufstellungen
- Zweites EM-Spiel für Deutschland
- Ungarn mit Auftaktniederlage
- Nagelsmann wird auf die gleiche Elf setzen
Von Hendrik Gag
Die deutsche Mannschaft ist gut in die Heim-EM gestartet, im Eröffnungsspiel gegen Schottland gab es ein überzeugendes 5:1. Nun wartet der erste Härtetest auf die Mannschaft von Julian Nagelsmann. "Im nächsten Spiel erwartet uns eine Mannschaft, die mindestens eine Klasse besser ist als Schottland", erklärte Toni Kroos nach der Auftaktpartie.
Der Gegner heißt Ungarn, in jüngster Vergangenheit wurden die Osteuropäer des Öfteren zum Stolperstein für die DFB-Elf. Von den letzten drei Begegnungen konnte die deutsche Mannschaft keine gewinnen. In der Nations League gab es 2022 ein 1:1 und einen 1:0-Sieg für Ungarn in Leipzig. Bei der letzten EM trafen die Mannschaften ebenfalls in der Gruppe aufeinander. Am letzten Vorrunden-Spieltag konnte Deutschland erst in der 84. Minute das 2:2 zum Weiterkommen erzielen.
Die Ungarn haben ihr erstes Spiel gegen die Schweiz verloren (1:3). Dennoch ist von der Mannschaft von Marco Rossi deutlich mehr Gegenwehr zu erwarten als von den Schotten. Nach der Auftaktniederlage ist der fest eingeplante Achtelfinal-Einzug bereits gefährdet, Szoboszlai und Co. werden alles daran setzen, ihre Chancen am Leben zu halten.
Für Nagelsmann gibt es keinen Grund für Veränderungen
Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte sich bereits weit im Vorfeld der Euro auf seine Startelf festgelegt. Seit den Testspielen im März steht das Grundgerüst der ersten Elf. In vier der letzten fünf Spiele starten dieselben zehn Feldspieler. Die Ausnahme war das Spiel gegen die Ukraine, als Toni Kroos und Antonio Rüdiger wegen des Champions-League-Finales fehlten.
Das Eröffnungsspiel hat Nagelsmann in seinem Vorhaben bestätigt, auch gegen Ungarn wird er auf dasselbe Personal setzen.
Deutschland offizielle Aufstellung gegen Ungarn
Neuer - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, Kroos - Wirtz, Gündogan, Musiala - Havertz
Ungarn offizielle Aufstellung gegen Deutschland
Die Ungarn haben am ersten Spieltag hingegen einen Fehlstart hingelegt. Daher gibt es einige Änderungen:
Gulacsi - Fiola, Orban, M. Dardai - Bolla, Nagy, Schäfer, Kerkez - Sallai, Szoboszlai - Varga
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: