Deutschland oder Türkei? So lief das DFB-Gipfeltreffen mit Can Uzun - Bericht

Can Uzun
Can Uzun / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der deutsche und der türkische Fußballverband kämpfen um Can Uzun. In dieser Woche traf sich Uzun mit den beiden DFB-Bossen Rudi Völler und Andreas Rettig. Die Gespräche verliefen offenbar sehr positiv.

Can Uzun mischt die 2. Bundesliga auf. Der 18-Jährige steht bei zehn Toren und einer Vorlage in 18 Zweitligaspielen in dieser Saison für den 1. FC Nürnberg. Das sind herausragende Zahlen. Uzuns Leistungen bleiben sowohl bei den Top-Clubs (Frankfurt soll Favorit auf eine Verpflichtung des Top-Talents sein) wie auch bei den Verbänden nicht unbemerkt.

Uzun muss sich zeitnah zwischen der Türkei und Deutschland entscheiden, lief in der Jugend bisher für die Türkei auf. Der Sprung zur A-Nationalmannschaft ist Uzun zuzutrauen, auch schon in diesem Jahr.

Am Donnerstag trafen sich der Bild zufolge nun Uzun, DFB-Sportdirektor Rudi Völler und -Geschäftsführer Andreas Rettig, um über die Perspektive in der Deutschen Nationalmannschaft zu sprechen.

Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg verlief das Treffen mit den Bossen sehr positiv. Rettig und Völler sollen Uzun viel Anerkennung für seine Leistungen gegeben und ihm einen klaren Weg bei der Deutschen Nationalmannschaft aufgezeigt haben. Uzun soll gefallen haben, dass Völler und Rettig keinen Druck auf ihn ausüben und nicht zu einer Entscheidung drängen.

Türkei bei Uzun weiterhin mit den besseren Argumenten

Obgleich die Gespräche zwischen der DFB-Führung und Uzun positiv verliefen, hält der türkische Verbände weiterhin die Trümpfe in der Hand. Und auch die vermutlich besseren Argumente: die Türkei lockt mit einem Platz in der A-Elf und einer EM-Teilnahme.

"Uzun hat für unsere U17 gespielt und er ist unser Spieler", sagte Hamit Altintop, Vorstand des türkischen Verbandes unlängst gegenüber Sky. "Er ist ein 2005er-Jahrgang und wir haben schon zwei Spieler bei uns in der A-Mannschaft mit Arda Güler und Kenan Yildiz. Der nächste sollte Can Uzun sein, das weiß er auch. Dafür muss er sich entscheiden und weiterhin Gas geben."

Eine finale Entscheidung soll bis zur nächsten Länderspielpause im März fallen. Je nach Entscheidung würde Uzun dann wohl bei der deutschen U21 oder bei der türkischen A-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen. In letzterem Fall wäre Uzun bei der Türkei festgespielt und könnte den Verband nicht mehr wechseln.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed