Deutschland trainiert Elfmeterschießen: Diese drei Schützen stehen schon fest

K.o.-Phase-Zeit ist Elfmeterschießen-Zeit. Das weiß auch DFB-Coach Julian Nagelsmann. Vor dem Duell gegen Spanien soll nichts dem Zufall überlassen werden.
Für alles bereit: Nagelsmann hat seine Stars auch Elfmeter trainieren lassen.
Für alles bereit: Nagelsmann hat seine Stars auch Elfmeter trainieren lassen. / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Julian Nagelsmann und das DFB-Team steht bei der Heim-EM der erste ganz große Brocken bevor. Am Freitagabend (ab 18 Uhr) geht es gegen den aktuellen Top-Favoriten Spanien. Demnach gilt es natürlich, sich auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten. Hierzu gehört auch ein Elfmeterschießen.

Laut Informationen der Bild gab es in dieser Woche bereits eine Einheit, in der speziell Elfmeterschießen trainiert worden ist. Immer wieder probten Julian Nagelsmann, Sandro Wagner und Benjamin Glück mit ihren Akteuren Trainingsformen mit Elfmetern. Ziel dabei ist es, dass sich die Stars besser auf ein Duell vom Punkt vorbereitet fühlen. Klar ist allerdings auch, dass sich die Druck-Situation hierbei nicht simulieren lässt.

Drei DFB-Stars sind gesetzt

Drei DFB-Kicker sind dem Bericht zufolge bereits gesetzt. Dies gilt natürlich für Kai Havertz, der in seiner Karriere 95 Prozent seiner Elfmeter verwandeln konnte und sich bereits gegen Schottland und Dänemark treffsicher vom Punkt gezeigt hat. Hinzu kommt Ilkay Gündogan, der in seiner Karriere auf eine 81-prozentige Quote kommt und all seine sieben Elfmeter für die Nationalmannschaft verwandelt hat. Der Dritte im Bunde ist Angreifer Niclas Füllkrug. Der 31-Jährige hat in seiner Laufbahn 27 von 29 Elfmeter getroffen, was einer Top-Quote von 93 Prozent entspricht.

Selbstredend wird aber auch einiges davon abhängen, wer zum Zeitpunkt eines Elfmeterschießens überhaupt auf dem Feld steht. Mit Toni Kroos, Joshua Kimmich, Florian Wirtz, Antonio Rüdiger und vielleicht ja sogar auch Manuel Neuer gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Kandidaten.

Stichpunkt Manuel Neuer: Auch auf ihn könnte es ankommen. Neuer hat in seiner Laufbahn 17 Elfmeter gehalten, in den letzten drei Jahren war es allerdings nur einer.

Deutschland blickt auf hervorragende Bilanz

Für das DFB-Team spricht, dass die meisten Elfmeterschießen bei großen Turnieren ein positives Ende genommen haben. Lediglich beim EM-Finale gegen die Tschechoslowakei unterlag Deutschland durch den legendären Fehlschuss von Uli Hoeneß. Die weiteren sechs Elfmeter-Duelle endeten für Deutschland, zuletzt gegen Argentinien bei der Heim-WM 2006 und gegen Italien bei der EM 2016.

Folgerichtig ist ein Elfmeterschießen nichts, wovor die Deutschen Angst haben müssten. Ein Sieg nach 120 oder noch besser nach 90 Minuten dürfte allerdings allen Beteiligten deutlich lieber sein.


manual