Die besten deutschen zentralen Mittelfeldspieler aktuell - Ranking
Von Dominik Hager
Im zentralen Mittelfeld wurden viele Jahre lang Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan aufgeführt, die 2022 noch das Mittelfeldpärchen gebildet haben. Inzwischen ist das Duo allerdings auf anderen Positionen zu Hause, weshalb sie in dieser Liste fehlen.
Unsere Übersicht zu den besten deutschen Mittelfeldspielern im zentralen Mittelfeld (nicht zu verwechseln mit dem defensiven Mittelfeld).
5. Mario Götze
Mario Götze ist seit dem Sommer 2022 zurück in der Bundesliga und schaffte es mit starken Leistungen bei der Eintracht zurück in die Nationalmannschaft. Der 31-Jährige ist technisch noch immer eine Augenweide und hilft der Mannschaft mit seiner Spielintelligenz und weiten Laufwegen. Das Tempo geht Götze natürlich ab, weshalb er eher ein Mann für den vorletzten Pass ist, als für die entscheidenden Aktionen. Letztlich hat das DFB-Team inzwischen bessere Optionen.
4. Rocco Reitz
Rocco Reitz ist einer der Shootingstars der Bundesliga-Saison und durfte Ende 2023 sein Debüt in der deutschen U21 feiern. Macht der 21-Jährige so weiter wie in den letzten Monaten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Reitz auch im A-Team ran darf. Der Youngster bringt jedenfalls viele Aspekte eines modernen Mittelfeldspielers mit und konnte auch schon seine Torgefahr unter Beweis stellen.
3. Anton Stach
Anton Stach fliegt bei der TSG Hoffenheim etwas unter dem Radar. 23/24 gehört er zu den zweikampfstärksten Spielern der Bundesliga. Dazu fängt er die meisten Bälle aller Akteure im Oberhaus ab. Qualitäten, die im DFB-Team durchaus gesucht werden. Ob er für Nagelsmann im Gesamtpaket ein ernsthafter EM-Kandidat ist, bleibt abzuwarten. Im März verzichtete der Bundestrainer auf den ehemaligen U21-Nationalspieler.
2. Pascal Groß
Der schillerndste Name im deutschen Mittelfeld ist Pascal Groß weiterhin nicht. Seine Allround-Fähigkeiten machen ihn aber mit Blick auf die EM zum Startelf-Kandidaten. Vor allem, weil Groß sich unterordnen kann, die gewünschte Mentalität mitbringt und dabei fußballerisch keineswegs zu unterschätzen ist. Groß spielt bei Brighton eine starke Saison, wenngleich bei ihm die Formkurve zuletzt etwas nach unten ging.
1. Leon Goretzka
Leon Goretzka war in den letzten Jahren neben Joshua Kimmich sowohl beim FC Bayern, als auch im DFB-Team erste Wahl. Goretzka glänzte mit Dynamik, Athletik, Zweikampfstärke und seinen gefährlichen Ausflügen nach vorne, die er mit seinem gutem Schuss nicht selten auch effizient abschließt.
Verletzungen und starke Leistungsschwankungen haben aber deutlich an seinem Status gekratzt. Nicht zuletzt abzulesen an seiner Nicht-Nominierung für die März-Länderspiele und folgerichtig auch nicht für die EM. Der Spielertyp Goretzka scheint bei Nagelsmann nicht so gefragt zu sein.
Beim FC Bayern scheint Goretzka derzeit ebenfalls außen vor zu sein. Einen Vereinswechsel lehnte er im Sommer dennoch ab. Kämpft er sich in München nicht zurück in die erste Elf, könnte sich das Kapitel DFB-Team erledigt haben.