Die besten deutschen Torhüter aktuell - Ranking
Von Dominik Hager
Auf der Torwart-Position hatte die deutsche Nationalmannschaft noch nie ein Problem. Im Gegenteil: Mit Sepp Maier, Oliver Kahn und Manuel Neuer hatte das DFB-Team über verschiedene Generationen hinweg Torhüter, die zu den Besten auf der Welt zählen. Doch wie sieht es aktuell aus?
90min zeigt die besten deutschen Torhüter im Ranking:
8. Diant Ramaj
Vom 1. FC Heidenheim über Eintracht Frankfurt zu Ajax Amsterdam - Diant Ramaj hat in den letzten Jahren eine fulminante Entwicklung hingelegt. Bei Ajax war der Youngster zwischenzeitlich Stammtorhüter und wusste mit tollen Paraden und präzisem Aufbauspiel zu überzeugen. In der Saison 24/25 wurde er jedoch wieder zum Ersatzkeeper, was seine Aktien ein wenig sinken ließ.
7. Bernd Leno
Bernd Leno hat einiges an Routine und mit seinem Wechsel von Arsenal zu Fulham alles richtig gemacht. In der englischen Presse kommt Leno überwiegend gut weg, was er seinen stets soliden und ab und an auch sehr guten Leistungen zu verdanken hat.
6. Oliver Baumann
Der Hoffenheim-Keeper ist seit Jahren konstant auf einem guten Niveau unterwegs und hat keine klaren Schwächen in seinem Spiel. Baumann ist mittlerweile fester Bestandteil des DFB-Teams, wo er als mannschaftsdienlicher Ersatzkeeper zu überzeugen weiß.
5. Kevin Trapp
Jahrelang war Kevin Trapp als zuverlässige Nummer drei des DFB-Teams dabei - doch ausgerechnet vor der Heim-EM hat er diesen Status verloren. Der Frankfurter spielte eine für seine Verhältnisse überschaubare Saison und fällt vor allem durch Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung auf.
4. Stefan Ortega
Stefan Ortega ist bislang ohne jegliches Länderspiel. Das mag erstmal nicht verwundern, schließlich war der Ex-Bielefelder über Jahre hinweg nicht sonderlich in Erscheinung getreten. Das änderte sich mit seinem Wechsel zu Manchester City, wo er zwar nur Ersatzkeeper ist - doch wenn er einmal auflaufen darf, weiß Ortega zu glänzen. Pep Guardiola ist ein großer Fan des Deutschen, der auch mit dem Ball am Fuß umzugehen weiß und vor allem stark in Eins-gegen-eins-Situationen ist.
3. Alexander Nübel
Alexander Nübel hat mit der Leihe zum VfB Stuttgart genau die richtige Entscheidung getroffen. Der Keeper ist im Ländle sichtbar gereift und zu einer zuverlässigen Nummer eins avanciert. Dass der VfB in der Champions League unterwegs ist, ist auch Nübels Verdienst.
Nach der schweren Verletzung von ter Stegen und dem Rücktritt von Neuer ist Nübel die logische Wahl als neuer Stammkeeper des DFB.
2. Marc-André ter Stegen
Marc-André ter Stegen hat alles, was man als Weltklasse-Keeper braucht. Neben starken Reflexen und sehr überzeugenden fußballerischen Fähigkeiten, strahlt der Ex-Gladbacher inzwischen auch eine große Aura und Ruhe aus. Sein Problem war jedoch jahrelang, dass er einen Manuel Neuer vor der Nase hatte.
Nachdem Neuer seinen Rücktritt aus dem DFB-Team erklärt hatte, rückte ter Stegen zur neuen Nummer eins auf - nur um sich kurz darauf einen Riss der Patellasehne zuzuziehen, der eine laaaange Pause zur Folge hat.
1. Manuel Neuer
Man durfte große Sorgen haben, wie Neuer von seinem Beinbruch zurückkehren würde - doch mittlerweile wissen wir, dass der Bayern-Kapitän diesen Rückschlag wie ein Champion weggesteckt hat.
Neuer ist der Alte - und damit auch der beste deutsche Torhüter. Im DFB-Team wird die Legende allerdings nicht mehr auflaufen, da Neuer nach der EM 2024 seinen Rücktritt erklärt hat.