Offiziell: Derrick Köhn zu Werder Bremen

Über zwei Monate lang hatte der SV Werder Bremen auf dem Transfermarkt die Füße still gehalten, doch am Deadline Day konnten die Grünweißen endlich wieder einen Neuzugang verkünden: Derrick Köhn kommt von Galatasaray.
Derrick Köhn
Derrick Köhn / Anadolu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Clemens Fritz hatte in dieser Woche durchblicken lassen, dass Werder Bremen gerne noch einen Außenverteidiger verpflichten möchte - am Deadline Day konnten die Hanseaten schließlich Vollzug melden. Derrick Köhn wird für die neue Saison von Galatasaray Istanbul ausgeliehen, zudem wurde eine Kaufoption vereinbart, die laut Galatasaray bei 5,125 Millionen Euro plus 400.000 Euro Boni liegt.

Köhn ist ein offensiv ausgerichteter Linksverteidiger, der gut in das 3-5-2-System von Ole Werner passt. Der 25-Jährige war erst im vergangenen Winter von Hannover 96 zu Galatasaray gewechselt, nun folgt die schnelle Rückkehr nach Deutschland.

"Wir haben mit Derrick jetzt unsere Vakanz auf der Außenbahn geschlossen, darüber freuen wir uns. Derrick hat durch seine Stationen in den Niederlanden und der Türkei internationale Erfahrung sammeln können, die er bei uns einbringen kann. Zudem hatte er in der 2. Liga bei Hannover 96 mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir sind sehr froh, dass wir Derrick für uns gewinnen konnten", betonte Werder-Manager Peter Niemeyer.

Werner schwärmte, dass Köhn "ein gutes Tempo und ein gutes Spielverständnis" mitbringe. "In Hannover hat er als Defensivspieler eine gute Quote an Toren und Vorlagen. Wir sind sicher, dass er unseren Kader mit seinen Qualitäten bereichern wird."

"Werder ist für mich der richtige Schritt, um mich in der Bundesliga auf sehr gutem Niveau weiterzuentwickeln", bekräftigte Köhn. "Mich haben die Gespräche mit Ole Werner, Johannes Jahns und Peter Niemeyer überzeugt und ich freue mich sehr auf meine Zeit bei Werder."


manual