Der nächste Coup: Auch Endo verlängert beim VfB Stuttgart
Von Jan Kupitz
Die nächste Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart: Nach Nicolas Gonzalez hat auch Wataru Endo sein Arbeitspapier im Ländle vorzeitig bis 2024 ausgedehnt. Die beiden wohl wichtigsten Spieler im Kader auf einen Schlag langfristig an sich gebunden - chapeau!
Der Japaner war im Sommer 2019 von VV St. Truiden zum VfB gestoßen und hatte in seiner ersten Saison bei den Schwaben direkt großen Anteil am Wiederaufstieg. Auch in der aktuellen Spielzeit ist der Defensivallrounder aus dem Team von Pellegrino Matarazzo nicht mehr wegzudenken. Endo stand bislang in jeder Minute auf dem Feld.
"Mit seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch mit seiner Mentalität und seiner professionellen Einstellung ist Wataru ein Führungsspieler im besten Sinne des Wortes. Er identifiziert sich mit dem VfB, mit unserem Weg und mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen", lobt Sportdirektor Sven Mislintat den 27-jährigen Nationalspieler. "Wataru ist bei seinen Mitspielern in höchstem Maße anerkannt und hat mit seinen bisher gezeigten Leistungen unsere Erwartungen sogar noch übertroffen."
Mit 133 gewonnen Zweikämpfen ist Endo bislang der stärkste Zweikämpfer dieser Bundesligasaison - an ihm ist so leicht kein Vorbeikommen. Der Japaner sagt nach seiner Unterschrift: "Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung und freue mich auf die weiteren Jahre beim VfB Stuttgart. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte mit meiner Leistung dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen."