Der Feldwebel kommandiert seine Stars!

Will seinen Stars Disziplin einbläuen: Ronald Koeman
Will seinen Stars Disziplin einbläuen: Ronald Koeman / JOSEP LAGO/Getty Images
facebooktwitterreddit

Schon als Aktiver galt Ronald Koeman als einer der unbarmherzigsten Verteidiger der Welt. Diese Härte und die dafür notwendige Disziplin will der Holländer nun auch den Stars des FC Barcelona einbläuen.

Und das scheint auch bitter nötig in dem mit Ausnahmespielern gespickten Kader. Denn hinter vorgehaltener Hand hat schon so mancher Profi die in den letzten Jahren oft lasche Trainingsintensität der Blaugrana bemängelt. Das krachende 2:8 gegen die Bayern kam somit für viele im Umfeld des Klubs auch nicht all zu überraschend (von der skandalträchtigen Höhe der Niederlage mal abgesehen).

Pünktlichkeit, Konzentration und höhere Trainingsintensität

Mit Ronald Koeman soll jetzt ein anderer Wind am Trainingszentrum Sant Joan d'Espí wehen. Heißt übersetzt: Pünktlichkeit (also aufgepasst, Monsieur Dembélé!), längere und vor allem intensivere Trainings-Sessions. Wurden unter Koemans Vorgängern meist einstündige Übungszeiten, mit viel Ballarbeit, anberaumt, haben sich diese unter dem Niederländer laut Marca bereits auf eineinhalb Stunden, mit viel Laufarbeit, ausgedehnt. Das spüren die Spieler bereits in den ersten Wochen unter dem neuen Übungsleister. Mannschaftsintern soll sich schon der Spitzname "Sargento Koeman" (Feldwebel Koeman) eingebürgert haben.

Koeman verlangt des Weiteren, dass sich um halb neun bereits alle Spieler am Trainingszentrum einfinden und um halb zehn, pünktlich zum Trainingsbeginn, auf dem Trainingsplatz versammelt sind. In den Vorjahren war dies nicht immer so. Bisweilen wartete die Gruppe bis zu einer halben Stunde (!) auf die letzten Nachzügler - die vorher noch ein kleines Basketballspiel absolviert hatten.

Dass solche Auswüchse dem Leistungsprinzip nicht unbedingt förderlich sind, haben sie in Can Barça nun auch erkannt. Auch will Koeman die Konzentration während der Einheiten hoch halten. Keine Ablenkung, keine privaten Gespräche untereinander. Ein paar seiner Stars haben die neue, harte Linie bereits zu spüren bekommen - und wurden bei Dialogen mit ihrem Nebenmann vom Holländer ermahnt.

Koeman braucht die Rückendeckung der sportlichen Führung

Interessant wird zu beobachten sein, ob Koeman diese neue harte Tour auch konsequent durchsetzt. Dass mit der Ankunft eines neuen Trainers meist ein Ruck durch alle Spieler geht, ist ein Allgemeinplatz. Doch nach einigen Wochen oder Monaten schleicht sich dann doch der alte Schlendrian ein. In diesem Sinne ist auch die sportliche Führung des Klubs gefragt. Sie muss Koeman volle Rückendeckung bei seinem Plan der Generalüberholung des Kaders geben - denn ansonsten kann sich der Verein schon spätestens im nächsten Jahr wieder nach einem neuen Übungsleiter umsehen.