Der BVB-Auftaktsieg - sechs interessante Fakten

Borussia Dortmund ist mit einem Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Rund um das Spiel gab es einige interessante Fakten.
Borussia Dortmund vs Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Borussia Dortmund vs Eintracht Frankfurt - Bundesliga / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund ist mit einem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt erfolgreich in die Bundesliga-Saison 2024/25 gestartet und dürfte daraus viel Schwung für die kommenden Aufgaben ziehen. Schließlich ist der Umbruch beim BVB nach den Abgängen der Vereinslegenden Mats Hummels und Marco Reus sowie von Trainer Edin Terzic noch in vollem Gange und benötigt in einigen Details noch etwas Findungszeit. Auf und neben dem Platz. Neben einer neuen taktischen Herangehensweise unter dem neuen Trainer Nuri Sahin sowie einer sich neu findenden Hierarchie im Kader wird es vor allem auf die Geduld der eigenen Fans ankommen. Diese wünschte sich Sahin bereits bei der Saisonpräsentation in Dortmund. Sechs Fakten rund um den Auftaktsieg dürften den BVB-Fans dabei durchaus Mut machen. Manche auch mit einem kleinen Augenzwinkern.

Sieg-Garant Jamie Gittens

Jamie Gittens war mit zwei Toren bei nur zwei Torschüssen der Matchwinner beim Sieg gegen die Eintracht. Insgesamt traf der Engländer bisher in fünf Bundesligaspielen für den BVB und jedes dieser Spiele konnte die Borussia am Ende auch für sich entscheiden. Wenn der 20-jährige Flügelflitzer in die Maschen trifft, kann man sich als Borussia-Fan also entspannt zurücklehnen. Fakt ist aber, dass Gittens dem Offensivspiel der Dortmunder neuen Schwung verliehen hat und sein Standing in der Mannschaft immer besser wird.

Sahin setzt Serie fort

Seit unglaublichen 20 Jahren hat kein neu eingestellter BVB-Trainer mehr das Auftaktspiel einer Bundesliga-Saison verloren. Zuletzt passierte dies dem Niederländer Bert van Marwijk 2004 gegen den VfL Wolfsburg. Nuri Sahin kann somit zufrieden auf seinen Auftakt als Cheftrainer des BVB blicken.

Faires Aufeinandertreffen

Das Spiel war von Intensität, aber nicht von unfairer Härte gezeichnet. Insgesamt gab es nur neun Fouls gegen den Gegner. Der BVB beging sechs Fouls, die Frankfurter nur drei. Die einzige gelbe Karte des Spiels sah Frankfurts Ellyes Shkiri.

Lieblingsgegner Eintracht

Siege des BVB sind für Verein und Fans natürlich immer schön, aber am liebsten scheint man gegen Eintracht Frankfurt zu gewinnen. Gegen keinen anderen Verein haben die Dortmunder in der Geschichte häufiger gewonnen als gegen die Adler aus Hessen. Insgesamt 51 Mal. Nur eines der letzten 16 Aufeinandertreffen in der Bundesliga verlor der BVB.

Torgarantie

Die Duelle zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt versprechen neben den häufigen Siegen des BVB auch immer Tore. Der Doppelpack von Jamie Gittens am gestrigen Abend sorgte dafür, dass es seit nunmehr 57 Bundesliga-Duellen immer mindestens einen Treffer gab. Das letzte torlose Spiel zwischen dem BVB und der Eintracht datiert aus dem April 1990.

Startrekekord ausgebaut

Der Sieg über die Adler war der zehnte Bundesliga-Auftaktsieg in Folge für den BVB, der damit seine Rekordserie weiter ausbaut.


Weitere BVB-News lesen:

feed