"Kann nur besser werden": Depay hofft auf neuen EM-Schwung für die Niederlande
Von Yannik Möller
In der Gruppe D dieser Europameisterschaft hat sich Österreich durchaus überraschend als Gruppensieger feiern lassen können. Neben Frankreich hat auch die Niederlande nicht so überzeugen können, wie es seitens der Oranje-Fans erhofft wurde. So stark und farbenfroh die Niederländer auf ihren Fanmärschen für tolle Bilder sorgen, so zäh waren die spielerischen Auftritte in manchen Phasen der drei Gruppenspiele.
"Ich denke, von hier aus kann es nur noch besser werden", zog Memphis Depay ein entsprechend passendes Fazit (via Sport1). Dass die Mannschaft von Ronald Koeman nicht in Gänze überzeugen konnte, schien für ihn aber nicht wirklich überraschend zu sein. "Wir sind in einem Prozess", stellte der Angreifer klar.
Auch der Torjäger selbst hat bislang nicht so überzeugt, wie er es sich eigentlich vorgenommen hatte. Mit seinem persönlichen Auftritt gegen Österreich (2:3-Niederlage) sei er zwar "zufrieden" gewesen, "aber als Team hatten wir Probleme". Gegen den Gruppensieger hat er sein erstes Tor bei dieser EM erzielen können. In den Partien zuvor hatte er bereits mehrere gute Chancen vergeben.
"Das Turnier geht jetzt erst richtig los", zeigte sich Depay im Hinblick auf das Achtelfinale aber umso motivierter. Am Dienstagabend trifft die Niederlande auf Rumänien. Ein vermeintlich einfaches Los, das aber auch zu einer Stolperfalle werden könnte. Andererseits könnte ein möglichst souveräner Sieg nochmal für mehr Energie sorgen.
Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024: