Bericht: Dejan Lovren kurz vor Wechsel zu Zenit St. Petersburg
Von Jannis Bartels
Für den FC Liverpool bahnt sich ein neuerlicher Transfer an. Wie die englische Zeitung The Telegraph berichtet, könnte es Dejan Lovren nach Russland zu Zenit St. Petersburg ziehen. Bei einem Transfer wäre Lovrens zeit in Liverpool nach sechs Jahren zu Ende.
In dem Bericht heißt es weiter, dass der russische Erstligist eine Ablösesumme anstrebt, die sich in einem Bereich rund um 10 Millionen Euro bewegt. Zu wenig für den frischgebackenen englischen Meister: Die Reds fordern demnach rund 15 Millionen Euro für ihren langjährigen Innenverteidiger, dessen Marktwert derzeit auf rund 20 Millionen Euro geschätzt wird.
Nur Reservist seit Ankunft von van Dijk
Der 31-Jährige ist bereits seit 2014 für den Klub an der Anfield Road tätig, und hatte unter dem damaligen Trainer Brendan Rodgers seine beste Zeit. Zuletzt musste sich der Kroate jedoch mehr und mehr mit einer Reservistenrolle zufrieden geben und war unter anderem auch seit der Ankunft von Virgil van Dijk in die zweite Reihe gerutscht.
Der Wechsel van Dijks zu Liverpool hatte darüber hinaus auch etwas pikantes an sich. Der Niederländer wurde damals als Ersatz für Lovren zu Southampton geholt, nur um diesen drei Jahre später in Liverpool aus der Startelf zu verdrängen.
Wechsel zum russischen Meister?
In Russland würde Lovren, dessen Vertrag beim Klopp-Klub noch bis 2021 gültig ist, sich dem aktuellen Meister der Premjer-Liga anschließen. Zenit hatte darüber hinaus bereits in der letzten Saison den Titel geholt. Für Lovren bietet sich daher die Chance zwar in einer Liga mit geringerem Niveau als in England zu spielen, dabei jedoch nach wie vor in der Champions League vertreten zu sein.
In der abgelaufenen Spielzeit kommt der Vizeweltmeister von 2018 Wettbewerbsübergreifend auf 15 Einsätze für Liverpool, in denen er ein Tor vorbereitete.