Deep Dive liefert neue Details: So sieht Ultimate Team in EA Sports FC 25 aus

Bereits seit einigen Wochen sind neue Features für EA Sports FC 25 Ultimate Team bekannt. Nun hat der amerikanische Konzern weitere Details bekannt gegeben.
Im September kommt der neue Teil der EA Sport FC-Reihe raus
Im September kommt der neue Teil der EA Sport FC-Reihe raus / Emanuele Cremaschi/GettyImages
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Der Hype um EA Sports FC 25 ist endgültig da. Ende September wird der neue Teil der ehemaligen FIFA-Reihe offiziell erscheinen. Bis dahin sorgt EA mit mehreren Ankündigungen zu Neuerungen für erste Infos. Am Montagabend war das Update für den beliebten Ultimate Team-Modus an der Reihe.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Deep Dive:

  • Neuer Rush-Modus
  • Mehr Möglichkeiten bei Evolutions
  • Manager-Taktiken
  • Rivals-Modus wird überarbeitet
  • SBC Speicher ermöglicht Duplikatenspeicherung
  • Verbesserte Spieltagspräsentation
  • Weitere Veränderungen

Rush-Modus

EA Sports FC 25 bringt einen völlig neuen Spielmodus mit. Der Rush-Modus erinnert an Kleinfeldturniere wie die Kings League von Gerald Pique oder das deutsche Pendant Ballers League und demnächst die Icon League von Toni Kroos und Influencer Elias Nerlich.

Neben den Vereinen und dem Karrieremodus wird auch Ultimate Team Teil des Spiels sein. Der Modus wird in Teams mit vier von Menschen gesteuerten Spielern und einem computergesteuerten Torwart ausgetragen. Jeder Spieler wählt einen Spieler aus seinem Verein und stellt so sein Team zusammen. Es wird verschiedene Events mit unterschiedlichen Bedingungen geben. Als Beispiel nennt EA ein La-Liga-Event, bei dem alle vier Spieler aus der spanischen Liga stammen müssen.

Ähnlich wie in anderen Spielmodi wird es auch im Rush-Modus Belohnungen geben. Je nachdem, wie viele Rush-Punkte erzielt wurden, gibt es mehr oder weniger Belohnungen. Zusätzliche Punkte in einem Rush-Spiel können durch die Bildung von "Blöcken" durch das zusammengestellte Team erzielt werden. Auch hierfür wird es Bedingungen geben, wie z.B. eine Nation oder unterschiedliche Positionen der ausgewählten Spieler. Schaffen es die Spieler gemeinsam diese zu erfüllen gibt es mehr Punkte.

Die Partien können alleine, zu zweit oder zu dritt gesucht werden, das Team wird entsprechend mit anderen Spielern aufgefüllt. Verlässt ein Spieler ein laufendes Spiel, übernimmt der Computer. Für die Gegnersuche wird es ein eigenes Skill-System geben, das speziell für den Rush-Modus entwickelt wurde und einen kombinierten Wert für jedes Team ermittelt. Weitere Informationen zu Rush gibt es hier.

Evolutions

Die Evolutionskarten waren die größte Neuerung der letzten Version von EA Sports FC. Mit den Evolutions konnten die Spieler erstmals ihre Lieblingskarten weiterentwickeln. Diese Neuerung erfreute sich großer Beliebtheit und wird daher auch im neuen Teil mit an Bord sein. Darüber hinaus bringt EA einige Verbesserungen in den neuen Teil ein.

Zum einen werden die Evolutionen nun für mehr Karten geöffnet. Bisher konnten Evolutionen nur mit Karten durchgeführt werden, die bestimmten Einschränkungen entsprachen. Nun werden auch Karten für Evolutionen zugelassen, bei denen einzelne Werte auf der Karte die Bedingungen nicht erfüllen. Die Spieler erhalten dann eine geringere Steigerung der einzelnen Werte als maximal möglich. Wenn z.B. eine der Bedingungen maximal 80 Geschwindigkeit ist und die Evolution der Karte einen Boost auf 85 Geschwindigkeit bringt, kann nun auch eine Karte mit 82 Geschwindigkeit gewählt werden, die dann aber dennoch bei 85 stoppt. Damit bringt die Entwicklung zwar weniger, aber sie ist möglich und die Karte nicht wie bisher von der Entwicklung ausgeschlossen. Somit ermöglicht der neue Teil eine wesentlich größere Auswahl an möglichen Entwicklungen. Einschränkungen wie die Position oder die Version der Karte wird es aber weiterhin geben.

Darüber hinaus werden in Zukunft auch kosmetische Änderungen an Evolutionskarten möglich sein. Ähnlich wie die verschiedenen Entwicklungen können kosmetische Effekte wie eine andere Farbe, Animationen oder sogar Soundeffekte mit Coins oder FC Points gekauft und der Evolutionskarte hinzugefügt werden.

Manager-Taktiken & Formationsänderungen

Mit FC IQ bringt EA ein überarbeitetes Taktiksystem mit verschiedenen Spielerrollen und neuen taktischen Möglichkeiten ins Spiel. Natürlich wird FC IQ auch in Ultimate Team integriert. Hierfür nutzt EA vor allem die Managerkarten.

Jeder Manager erhält eine Taktik, die sich an den Präferenzen des Trainers im realen Fußball orientiert. Setzt ein Spieler einen Manager ein, kann er diese Taktik übernehmen und als einen seiner Taktikslots im Spiel auswählen. Die Mannschaft wird dann in der Formation und mit den taktischen Anweisungen dieses Trainers spielen.

Darüber hinaus werdern durch FC IQ einige Änderungen an den auswählbaren Formationen vorgenommen. Die Formationen 4-4-1-1, 4-3-3(5) und 5-2-2-1 werden komplett aus dem Spiel genommen. Zusätzlich werden die Mittelstürmerposition MS (engl. CF) und die Außenverteidigerpositionen für Wingbacks, LAV und RAV (LWB & RWB) entfernt. Dies führt zu Änderungen in den entsprechenden Formationen.

Bei 4-3-2-1 und 3-4-2-1 werden die beiden MS jeweils durch ZOMs (CAMs) ersetzt, bei Formationen mit Wingbacks werden diese jeweils zu normalen Außenverteidigern. Diese Änderungen sind auf das neue taktische System zurückzuführen. Wer beispielsweise weiterhin mit Wingbacks spielen möchte, kann dies tun, indem er seinen Außenverteidigern die entsprechenden Rollen zuweist.

Weitere Informationen zum neuen Taktiksystem FC IQ haben wir hier für euch zusammengefasst.

Überarbeiteter Rivals-Modus

Auch der Rivals-Modus wird ein wenig überarbeitet. Das Update zielt vor allem darauf ab, das Spiel für die Spieler einfacher zu gestalten und nervige Probleme zu beheben.

Zum einen wird das Punktesystem angepasst. Bisher war das System darauf ausgelegt, möglichst viele Siege zu erzielen. In Zukunft wird der Modus auf ein Punktesystem umgestellt, bei dem der Spieler auch für ein Unentschieden belohnt wird. Wie im realen Fußball gibt es drei Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden. Außerdem wird die Anzahl der Kontrollpunkte reduziert, damit Spieler nach einer Siegesserie nicht auf einem zu hohen Skill-Level hängen bleiben. Für Spieler in den ersten beiden Divisionen werden die Kontrollpunkte sogar ganz abgeschafft und Abstiege wieder eingeführt.

Auch bei den Belohnungen hat EA Anpassungen vorgenommen. Es wird nur noch eine Belohnung geben, die bisherigen Auswahlmöglichkeiten entfallen.

Im neuen Teil wird auch die höchste Platzierung der diesjährigen Division Rivals Kampagne berücksichtigt. Je nachdem, welche Division die Spieler in FC 24 erreicht haben, müssen sie im neuen Teil zwischen Division 7 und Division 10 einsteigen. Nur die Spieler, die nur in den Divisionen neun und zehn gespielt haben, starten dabei auf dem niedrigsten Level. Wichtig hierbei: Die Spieler müssen mit dem gleichen EA-Account spielen, der auch in FC 24 verwendet wurde. So ist auch bei einem Wechsel der Konsole eine korrekte Einstufung möglich.

SBC-Speicher

Eine weitere Neuerung, die vor allem Vielspielern das Leben erleichtern wird, ist der SBC-Speicher. Neben der Transferliste wird in FC 25 auch ein Speicher für Duplikate eingeführt. Dieser hat wie die Transferliste eine Kapazität von 100 Karten.

Wenn der Spieler eine SBC abschließt, kann er direkt vom SBC-Bildschirm aus auf den SBC-Speicher zugreifen. So können doppelte Karten einfach verwendet werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Spieler sich zähneknirschend von hoch bewerteten Duplikaten trennen musste.

Spieltagspräsentation

Schließlich wird die Spieltagspräsentation erweitert. Es wird ein neues Stadion eingeführt, das neue Anpassungsmöglichkeiten bietet. Für die Spiele werden neue Spieltagssequenzen eingeführt, die neue Szenen aus der Kabine, dem Spielertunnel und außerhalb des Stadions zeigen. Auch hier wird es neue Anpassungsmöglichkeiten für die Spieler geben, um das Spiel individuell zu gestalten.

In den Trailern zum Spiel wurden auch Maskottchen gezeigt. Diese dürften auch im Ultimate Team Modus Einzug halten und eventuell individuell anpassbar sein.

Weitere Veränderungen

Zusätzlich werden kleinere Änderungen vorgenommen. Damit reagiert EA vor allem auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

1. Verträge abgeschafft

Mit der Abschaffung der Spieler- und Managerverträge setzt EA die Vereinfachung des Spiels fort. In den letzten Jahren wurden bereits die Positionskarten der Spieler abgeschafft und das Chemiesystem erneuert.

2. Einstellungen

Die Spieleinstellungen sind künftig direkt aus dem Ultimate Team-Menü erreichbar. Außerdem ist es nun möglich, zwischen dem metrischen und dem angloamerikanischen "Imperial"-System umzuschalten und so die Körpergröße in Zentimetern oder Fuß anzuzeigen.

3. Freundschaftsspiele

Auch bei den Freundschaftsspielen hat EA auf die Kritik gehört. Zukünftig wird der Gegner nicht mehr über das Skillrating in Division Rivals ermittelt. Stattdessen wird ein System eingeführt, das ähnlich wie bei FUT Champions auf der Form basiert. Somit wird in Zukunft die Anzahl der Siege in den Freundschaftsspielen ausschlaggebend für die Gegnersuche sein.


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