DAZN darf restliche Bundesliga-Spiele übertragen - Amazon will weitermachen

TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem sich Eurosport lange Zeit weigerte, die letzte Rate an TV-Geldern zu zahlen, war es lange unklar, ob DAZN die angedachten Spiele übertragen kann und darf - offensichtlich darf der Streaminganbieter sein Angebot fortsetzen. Ob auch Amazon weiterhin Bundesliga-Fußball zeigen wird, ist noch offen.

Ungewöhnlich lange mussten vor allem die Fans von Werder Bremen und von Bayer Leverkusen die Meldung abwarten, ob der Streamingdienst DAZN ihre Montagabend-Partie übertragen wird. Die Probleme bestanden darin, dass DAZN eine Sublizenz von Eurosport erworben hatte - der Sender liegt jedoch mit der DFL im Streit, da sich Eurosport weigert, die letzte Rate an TV-Geldern zu zahlen.

Einigung mit DAZN steht bevor - Amazon will weiter Bundesliga zeigen

So wurde erst kurzfristig bekanntgegeben, dass das Spiel - wie gewohnt - per Stream übertragen wird. Zudem überträgt DAZN die Freitagsspiele sowie der Partien am Sonntag um 13:30 Uhr - bislang gibt es noch keine offizielle Einigung, dass der Streaming-Dienst diese Partien zeigen darf.

Wie die Bild berichtet, soll "viel dafür sprechen", dass DAZN auch die weiterhin geplanten Spiele überträgt. Einen finalen Beschluss mitsamt der Bestätigung gibt es zwar noch nicht, doch kann man wohl davon ausgehen, dass der Streaming-Dienst die Erlaubnis bekommen wird. Das würde beispielsweise das Duell zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg betreffen, die am frühen Sonntagnachmittag gegeneinander antreten müssen. Am Freitagabend wartet zudem das Berliner Stadtderby zwischen der Hertha und Union.

Update! Mittlerweile wurde es offiziell von der DFL bestätigt: DAZN wird weiterhin ausgewählte Partien der Bundesliga sowie die Relegationsspiele übertragen.

Amazon soll indes Interesse an der Fortsetzung einer Parallel-Übertragung zeigen, wie es am Montag der Fall war. Ob dies möglich ist, ist derzeit noch offen. Denkbar wäre wohl am ehesten ein Konzept, bei dem die sogenannten Prime-Kunden für die einzelnen Spiele etwas zusätzlich zu ihrem Abonnement zahlen müssten. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte (via Bild ): "Die Regelung mit der DFL betraf nur das Montagsspiel. Weitere Angaben können wir derzeit nicht machen."

Update! Auch Amazon wird weiterhin die Bundesliga-Partien parallel zu DAZN zeigen. Das teilte die DFL am Donnerstagabend mit. Zunächst gelten die Übertragungsrechte für den kommenden 27. Spieltag: Auf Amazon Prime wird am Freigag das Berliner Derby zu sehen sein, ebenso wie am Sonntagnachmittag (13.30) die Partie zwischen Schalke und Augsburg.