Davies bittet Kanadas Staatschef um Sondererlaubnis für Einreise
Von Guido Müller

Nach dem triumphalen Champions League-Erfolg des FC Bayern München ist für die Spieler des Rekordmeisters nun erstmal Urlaub angesagt. Zwei Wochen bekommen die Profis dafür frei. Für den kanadischen Außenverteidiger Alphonso Davies könnten aber die der Coronapandemie geschuldeten internationalen Reisebeschränkungen zum Problem werden.
Denn in Kanada besteht für jeden Einreisenden seit einiger Zeit eine zweiwöchige Quarantänepflicht. Würde Davies diese vollumfänglich erfüllen, würde er nicht rechtzeitig zurück zum Trainingsstart der Münchener kommen. Doch Davies hegt die Hoffnung, dass seine formidablen sportlichen Leistungen beim Champions League-Turnier, von Millionen Menschen über den gesamten Erdball verteilt in Augenschein genommen, ihm nun, quasi durch die Hintertür, die Einreise in sein Heimatland ermöglichen.
Kanadas Premierminister Trudeau gratulierte Davies via Twitter
Dass sie in Kanada alle mächtig stolz sind auf ihren Fußball-Export, ist offensichtlich. Niemand geringerer als Premierminister Justin Trudeau hatte nach dem 1:0-Finalsieg der Münchener gegen PSG getwittert: "Ein historischer Moment - du hast die Kanadier da draußen stolz gemacht. Glückwunsch zu diesem großartigen Sieg, Alphonso!"
Und fast so schnell, wie Davies in diesen Tagen von Lissabon durch gegnerische Abwehrreihen gedribbelt war, reagierte er auch auf das Lob von höchster staatlicher Stelle. Artig bedankte sich der 19-Jährige für die Blumen - und nutzte sogleich die Gunst der Stunde, um seinen Staatschef darum zu bitten, ihm zumindest einen einwöchigen Aufenthalt in der Heimat zu genehmigen. Garniert mit einem selbstironischen und falsch grinsenden Emoji (der durchscheinen lässt, dass sich Davies der "Frechheit" dieser Bitte um Vorzugsbehandlung durchaus bewusst ist). Aber hey, wenn schon für Nationalhelden keine Ausnahmen mehr gemacht werden...
Thank you Prime Minister @JustinTrudeau! Can I please come home for a week ???
— Alphonso Davies (@AlphonsoDavies) August 24, 2020
?????? https://t.co/OLQy2BhOVC
Bis zur Fertigstellung dieses Artikels war jedoch noch keine Reaktion aus dem Regierungssitz am 24 Sussex Drive zu Ottawa zu vermelden.