Davies-Berater schimpft über Bayern und pfeift auf das Ultimatum
Von Hendrik Gag
Zuletzt hatte der FC Bayern Davies eine Art Ultimatum gestellt. Sport-Vorstand Max Eberl betonte, dass das aktuelle Angebot nicht mehr nachgebessert würde. "Wir haben Alphonso ein sehr konkretes, wertschätzendes Angebot gemacht. Irgendwann im Leben muss man dann ja oder nein sagen", erklärte Eberl der Sportbild.
Die Davies-Seite zeigt sich von der bayerischen Strategie nun verärgert. "Es ist nicht fair, dass Alphonso jetzt angegriffen wird. Wir standen vor einem Jahr kurz vor einer Einigung. Dann wurde die gesamte Vereinsführung ausgetauscht. Wir haben dann sieben Monate lang nichts gehört. Obwohl ich in dieser Zeit versucht habe, selbst Kontakt zum Verein aufzunehmen", schießt Davies-Berater Nick Huoseh gegenüber der Bild.
Der Verein sei nicht in der Position, Davies ein Ultimatum zu stellen. "Jetzt bekommen wir ein Ultimatum und sollen innerhalb von zwei Wochen reagieren, weil der Verein unter Druck steht und lange gebraucht hat, um sich in der Führung neu aufzustellen? Das ist nicht fair", schimpft Huoseh weiter.
Davies-Berater: Entscheidung erst am Ende der Saison
Grund für das Zögern seines Klienten sei die nach wie vor ungeklärte Trainerfrage: "Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und wir sollen die Entscheidung treffen - ohne zu wissen, wer der Trainer in der nächsten Saison sein wird oder wie die Mannschaft aussieht. Deshalb halten wir es für unfair, auf das Ultimatum zu reagieren und werden am Ende der Saison entscheiden, wie es weitergeht, wenn mehr Klarheit herrscht."
Davies wird das Ultimatum also verstreichen lassen. Wenn die Bayern ihre Ankündigung umsetzen und dem Kanadier kein neues Angebot vorlegen, sind die Verhandlungen gescheitert. Davies aktueller Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Die Bayern stehen dann vor der Entscheidung: Mit Davies in sein letztes Vertragsjahr gehen und ihn ablösefrei gehen lassen oder ihn in diesem Sommer verkaufen und noch eine Ablöse kassieren.
Ersteres gilt als praktisch ausgeschlossen. Verlängert Davies nicht, soll der Kanadier schon diesen Sommer gehen.
Weitere FC Bayern-News lesen: