Offiziell: Davie Selke wechselt zum HSV

Der Transfercoup ist perfekt: Davie Selke wechselt zum Hamburger SV und seinen Ex-Trainer Steffen Baumgart!
Davie Selke
Davie Selke / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Abstieg des 1. FC Köln konnte sich Davie Selke mit den Geißböcken auf keinen neuen Vertrag einigen. In der kommenden Saison wird der Angreifer trotzdem in der 2. Bundesliga auflaufen, denn der Hamburger SV gab am Donnerstag seine Verpflichtung bekannt.

Selke erhält bei den Rothosen laut Sky-Angaben einen Vertrag bis 2026 und soll die Sturmoptionen von Steffen Baumgart erhöhen. Der HSV-Coach kennt den 29-Jährigen bestens, schließlich arbeiteten beide bereits in Köln zusammen. Auch Sportvorstand Stefan Kuntz konnte Selke bereits bei der deutschen U21-Nationalmannschaft kennenlernen.

"Davie hat im Fußball schon viel erlebt und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit nach Hamburg. Mit seiner Spielweise, aber vor allem auch seiner Mentalität wird er für unsere Mannschaft eine große Bereicherung sein", so Kuntz. "Ich habe mit Davie in der deutschen U21-Nationalmannschaft zusammengearbeitet, als er entscheidenden Anteil daran hatte, dass wir 2017 Europameister geworden sind. Steffen Baumgart hat ihn zudem beim 1. FC Köln trainiert und wir sind absolut davon überzeugt, dass Davie uns auf dem Platz wie auch in der Kabine stärker machen wird."

Selke betonte, dass er sich "sehr" auf die Aufgabe in Hamburg freue. "Ich habe mit Stefan Kuntz und Steffen Baumgart bereits erfolgreich zusammengearbeitet, beide haben mir ihre klaren Vorstellungen und Ziele überzeugend aufgezeigt. Der HSV ist einer der spannendsten Clubs im deutschen Fußball und der Gedanke daran, dabei mitzuhelfen, diesen Verein in die Bundesliga zurückzubringen, hat mich sofort gepackt. In diesem Gesamtpaket aus Club, Verantwortlichen und Zielen haben andere Dinge nur eine untergeordnete Rolle gespielt, denn ich wollte unbedingt dabei sein."


manual