Tinte trocken! Das sagen die HSV-Bosse zur Verlängerung von Fabio Balde

Jetzt ist die Tinte trocken: Fabio Balde hat beim HSV einen neuen, langfristigen Profivertrag unterschrieben!
Fabio Balde
Fabio Balde / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fabio Balde ist beim Hamburger SV einer der Gewinner der bisherigen Saison! Das Eigengewächs der Rothosen kam in allen fünf Pflichtspielen zum Einsatz, stand dabei sogar zwei Mal in der Startelf. Mit einem Tor und einer Vorlage konnte er auch statistisch auf sich aufmerksam machen.

Am Dienstag teilten die Hamburger mit, dass man sich mit Balde auf einen neuen Kontrakt geeinigt habe. Dabei handelt es sich um den ersten Profivertrag des 19-Jährigen, der laut Angaben von Fabrizio Romano bis 2029 unterschrieben hat.

"Es ist ein wichtiges Ziel des HSV, die eigenen Talente näher an den Profikader heranzuführen. Fabio hat in den vergangenen Monaten eine enorme Entwicklung genommen und sich nicht zuletzt durch gute Trainings- und Spielleistungen bei unserer U21 für die Lizenzspielermannschaft empfohlen", lobte Sportvorstand Stefan Kuntz, der dem eigenen Nachwuchs ein besonderes Augenmerk zukommen lassen möchte.

HSV-Direktor Claus Costa betonte, dass Balde nicht erst seit dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht, sondern sich seit dem Trainingslager im Winter in Sotogrande "Stück für Stück bei den Profis festgebissen" habe. "Fabio ist beharrlich geblieben, hat hart gearbeitet und an sich geglaubt. Wir freuen uns daher besonders, dass sich mit Fabio ein weiterer Hamburger Junge langfristig an uns gebunden hat."

Balde, der in Hamburg geboren ist und 2020 zum HSV kam, teilte mit, dass er sich "sehr über das Vertrauen der Verantwortlichen" gefreut habe. "Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt und investiert. Gemeinsam mit meinen Trainern im Nachwuchs habe ich immer weiter an mir gearbeitet. Nun gilt es, dass ich weiter dran bleibe und Schritt für Schritt das Vertrauen zurückzahle. Dass ich das ausgerechnet bei meinem Verein in meiner Heimatstadt weiter langfristig machen darf, erfüllt mich mit Stolz."


Weitere HSV-News lesen:

feed