„Das habe ich noch nie erlebt“: Die Stimmen zum Bayern-Schützenfest

Ein überragender Kane und ein ebenso starker Goretzka führen den FC Bayern zu einem 8:1-Sieg gegen den FSV Mainz 05. Nach dem Spiel sind die Protagonisten erleichtert über den erneuten Befreiungsschlag.
Leon Goretzka hat eine klare Ansage geliefert
Leon Goretzka hat eine klare Ansage geliefert / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat nach dem überzeugenden Weiterkommen in der Champions League nun auch in der Bundesliga aufgetrumpft. Die Männer von Thomas Tuchel feierten einen furiosen 8:1-Erfolg gegen hoffnungslos überforderte Mainzer.

Nach dem Erfolg haben sich einige der Protagonisten zu Wort gemeldet. Hier ist ein kleiner Überblick zu den Stimmen zum Spiel.


Thomas Tuchel

Über das Spiel:

"Mainz hat in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und war mutig. Wir mussten beweglich sein und hart arbeiten. Wir haben den Kopf und die Ordnung nicht verloren, wenn sie den Ball hatten. Wir sind sehr gut in die Zweikämpfe gegangen, das ist ein gutes Zeichen. Mit dem Ball hatten wir gute Phasen und haben viele Chancen herausgespielt, die wir auch genutzt haben. Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Aber trotz des Ergebnisses war es in der ersten Halbzeit über weite Strecken ein enges Spiel.“

Ob Kane den Lewandowski-Rekord schlagen kann:

"Ich glaube, dass er alles tun kann. Er macht das, was er immer gemacht hat - während seiner gesamten Karriere. Er ist ein Vorbild, eine große Persönlichkeit, ein Spitzenspieler. Es ist ein Geschenk, sein Trainer zu sein. Er beweist Woche für Woche, dass es die richtige Entscheidung war, ihn zu verpflichten.“

Leon Goretzka (SKY)

Über das Spiel:

"Das war ein sehr überzeugender Sieg für uns. Wir haben über 90 Minuten ein sehr gutes und sehr konstantes Spiel gemacht und endlich wieder viele Tore geschossen und das macht natürlich viel mehr Spaß.“

Über seine Torbeteiligungen:

„Ich glaube, das habe ich noch nie erlebt [4 Torbeteiligungen in einem Spiel]. Heute habe ich besonderen Besuch von Freunden bekommen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Sie sagten, jetzt sind wir hier, du musst wieder ein Tor schießen. Die Tatsache, dass ich heute vier Torbeteiligungen habe, ist natürlich eine lustige Geschichte.

Über Kimmich als Rechtsverteidiger:

"Ich glaube, dass Joshua in seiner Karriere bereits bewiesen hat, dass er ein hervorragender Rechtsverteidiger sein kann, und jetzt merkt man von Spiel zu Spiel, dass er sich dort wohler fühlt. Ich kenne keinen Rechtsverteidiger auf der Welt, der von dieser Position aus so viel Einfluss auf das Spiel haben kann.“

Über das Titelrennen:

"Das war heute ein überzeugender Sieg und das haben wir in dieser Saison schon oft vermisst. Deshalb sind wir in der Bundesliga auch in der Situation, in der wir sind. Trotzdem ist es unsere Pflicht, alles für den Verein zu tun und weiterhin alles in die Waagschale zu werfen und natürlich unsere Spiele zu gewinnen. Wenn Leverkusen anfängt zu wackeln, dann müssen wir da sein.“

Über seine Zukunft:

"Wenn ich ehrlich bin, denke ich darüber im Moment überhaupt nicht nach, ich denke, das ist die Aufgabe des Vereins. Wir sind voll und ganz auf die Saison konzentriert.“

Joshua Kimmich (AZ)

Über seine Zukunft:

“Generell ist meine Situation klar, ich habe noch einen Vertrag (bis 2025). Für mich geht es darum, meine Leistungen zu zeigen, das ist das Wichtigste. Und dann werden wir sehen, was passiert.“

Ob er beim FC Bayern noch glücklich sei:

“Ja! Und in München. Es ist nicht so schlecht hier“

Manuel Neuer (AZ)

Über Harry Kane:

"Wir wissen, dass er mit beiden Füßen und dem Kopf gut abschließen kann, er hat einfach das Gefühl [für ein Tor]. Und er arbeitet für die Mannschaft."

Christoph Freund (AZ)

Über Alphonso Davies:

“Er konnte nicht weiterspielen und ist zum Zahnarzt gegangen. Wir hoffen, dass es nicht zu schlimm ist und er bald wieder sein großes Lächeln zeigen kann.“

Weitere FC Bayern-News lesen:

feed