Das beste Fußballspiel seit Jahren? Pokal-Hit lässt alle staunen

Leverkusen - Stuttgart: Ein Duell auf Augenhöhe
Leverkusen - Stuttgart: Ein Duell auf Augenhöhe / Rene Nijhuis/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart hat Bayer Leverkusen zwar nicht aus dem Pokal gekickt, das eigentlich so gefestigte Bayer-04-Konstrukt aber mächtig ins Wanken gebracht. Dies ist in dieser Saison nur wenigen Teams gelungen, was für die Qualität der Schwaben spricht. Nicht umsonst war Xabi Alonso nach dem Spiel voll des Lobes für den Gegner, während das Netz die Partie mächtig abfeiert.

Für den VfB Stuttgart ist trotz eines starken Auftritts in Leverkusen der Traum vom Pokal-Finale gestorben. Und doch stellt man sich die Frage, ob das Viertelfinal-Match in der BayArena nicht eigentlich schon das vorgezogene Finale war. Wie es die Auslosung so wollte, trafen schließlich die mit Abstand besten noch vertretenen Teams direkt aufeinander.

Dies war am Dienstagabend auch von der ersten bis zur letzten Minute zu spüren. Ein würdiges Finale hätten diese beiden Teams definitiv abgegeben und den deutschen Fußball hervorragend repräsentiert.

Alonso adelt VfB: "Bester Gegner diese Saison"

Folgerichtig gab es auch Lob von Leverkusen-Coach Xabi Alonso. "Wir hatten den besten Gegner in der BayArena in dieser Saison. Großen Respekt, großes Lob. Egal ob wir oder sie das Halbfinale erreicht gehabt hätten, wäre es verdient gewesen. Es war ein Top-Spiel, sehr attraktiv für den Zuschauer und sehr intensiv", führte der Spanier auf der Pressekonferenz aus.

Undav mit steiler These:"Die beiden besten Teams der Liga"

VfB-Star Deniz Undav sorgte zudem mit einer sehr mutigen These für Aufsehen. "Hut ab vor Leverkusen. Ich glaube, die beiden besten Mannschaften der Liga haben gegeneinander gespielt", erklärte der 27-Jährige. Wenn das erst in München zu Ohren kommt...

Stolz auf den Auftritt zeigte sich auch VfB-Abwehrchef Waldemar Anton, der anmerkte, dass das Spiel "in beide Richtungen hätte laufen" können und dass "auf so einem Top-Level Kleinigkeiten entscheiden. Und die Leverkusener haben es in der ein oder anderen Situation weltklasse gespielt", lobte er die Qualität des Gegners.

Auch im Netz machte sich Begeisterung breit:

Tatsächlich hat das Spiel praktisch alles vereint, was man sich als neutraler Betrachter wünscht. Zwei offensive und taktisch wie spielstarke Teams, Spannung bis zum Schluss, geniale Tore und auch reichlich Brisanz durch strittige Szenen. Schade nur, dass letztlich auch Schiedsrichter Daniel Schlager mit seiner Entscheidung, Robert Andrich auf dem Platz zu lassen, eingegriffen hat. Bedauerlich auch, dass aus diesem Top-Spiel nicht zwei Sieger hervorgehen konnten.

Dafür darf man aber mehr als dankbar sein, dass in Zeiten, in denen häufig Schoko-Taler und Tennisbälle das Geschehen dominieren, auch mal wieder richtig geiler Fußball geboten wurde.

Belohnen sich Stuttgart und Leverkusen für Top-Saison?

Seit dem ersten Spieltag bieten uns Stuttgart und Leverkusen regelmäßig fußballerische Leckerbissen. Da sieht man mal, was mit einem gut zusammengestellten Kader, mutigen und taktisch herausragend geschulten Trainern und einer großen Portion Selbstvertrauen möglich ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich beide Teams auch in irgendeiner Form für die bärenstarken Leistungen in dieser Saison belohnen können. Bei Bayer 04 sollte am Ende mindestens ein Titel herausspringen, während sich der VfB immerhin noch für die Champions League qualifizieren könnte. Das letzte Königsklassen-Match der Schwaben ist inzwischen fast 14 Jahre her.


Weitere VfB-Stuttgart-News lesen:

feed